Unterschied öffentliche und private Recht?

2 Antworten

Privates Recht: Du zeigt jemanden an.
Ordentliches Recht: Jemand wird z.B. ermordet und die Staatsanwaltschaft zeigt ihn an.

derobily
Fragesteller

Danke :)

Droitteur  28.10.2015, 11:28
@derobily

Dank für Mühe und Willen sind wirklich nett von dir :) Aber in der Sache solltest du etwas skeptischer sein. Schau doch einfach mal kurz bei Google 0o Nur ein spontanes Beispiel, kA wie gut oder schlecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Öffentliches\_Recht#Abgrenzung\_zum\_Privatrecht

Und wenn du ein einfaches Beispiel wie von Antwortenden oben möchtest:

Öffentliches Recht (hier genauer Strafrecht): Jemand, der dich geschlagen hat, wird wegen Körperverletzung bestraft.
Privatrecht: Derjenige wird von dir auf Zahlung von Schmerzensgeld an dich verklagt.

Bei privatem Recht streiten private Parteien gegeneinander, natürliche oder juristische Personen.

Im Öffentlichen Recht steht der Staat gegen den Bürger, dabei kann es sich auch um natürliche oder juristische Personen handeln.

Im Privatrecht herrscht (theoretisch) Gleichberechtigung, im Öffentlichen Recht ist der Bürger dem Staat untergeordnet.