Vertraust du ARD und ZDF mehr als den ,,privaten'' Medien?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja definitiv, weil ... 48%
Nein, weil ... 48%
Ich weiß es nicht, weil ... 4%

12 Antworten

Nein, weil ...
Wie neutral sind ARD und ZDF?
Es lässt sich über Jahre hinweg tatsächlich kaum der Eindruck vermeiden, dass die fortschrittlichen,
eher linken und grünen Kräfte Deutschlands journalistischen Wohlwollen bei ARD und ZDF erfahren.
Und es gibt dafür ein einleuchtende Erklärung: Da dies dem Weltbild der meisten Journalisten in den öffentlich-rechtlichen Anstalten entspricht, vertreten sie aus unter Vorspiegelung einer angeblichen Neutralität. Hauptsache die Kommentare, also die gerade nicht zur Neutralität verpflichteten Meinungen, sprechen sich mehrheitlich für sozialistisch-gerechte Konzepte aus, von der Befürwortung staatlicher Eingriffe bis hin zu einem ökologisch verträglichen Leben

UN STATUS

Das Diplomatic Council hat bei den Vereinten Nationen den höchsten Status zugesprochen bekommen, der für eine Nicht-Regierungsorganisation erreichbar ist: den akkreditierten Beratungsstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat der UNO.

https://www.diplomatic-council.org/index.php/de/who-we-are

Woher ich das weiß:Recherche
Ja definitiv, weil ...

Es ist die Vielfalt, die zählt. Früher wusste man, kommt eine politische Sendung vom WDR, geht’s meist gegen die CDU. Kommt sie vom bayerischen Rundfunk, geht’s meist gegen die SPD. Dieses Politmagazin ist eher links, dieses eher rechts. Im Idealfall hilft es, sich ein Bild zu machen. Die einen reden mehr so, wie man selbst eingestellt ist, die anderen gleichen dafür aus. Private müssen Kasse machen. Da werden eigene Sendungen wie selbstverständlich an die echten Nachrichten angehängt, um das Publikum bei dem Sender zu halten. Auch in den Öffentlich-Rechtlichen gibt es das leider mittlerweile. Plötzlich spricht die Moderatorin über das Problem von faulen Eiern. Man wundert sich, warum das auf einmal so wichtig ist.. dann die Erklärung: „Und wenn Sie mehr darüber wissen möchten, heute Abend hier um 20:15 im.. das Geheimnis der faulen Eier..!“ Es ist ein simpler Programmhinweis. RTL und Co. haben in uns vieles Schlechte hervorgebracht. Lästern, Schadenfreude, das Angaffen von unintelligenten Menschen oder stöckelnder „Topmodels“ beim Nervenzusammenbruch, später nochmal als „Best of“-Trailer zusammengeschnitten.. das ist das alte Rom ohne echte Tote im Colosseum. Es gab mal eine Zeit, da hätte der Bericht über Menschen, die ihren Kopf in Eimern mit Ungeziefer stecken müssen, aus einer Reportage über unhaltbare Folter in Drittweltstaaten gestammt. Und zum König wäre da keiner gewählt worden. Aber das ist unsere Welt geworden. Nicht das „früher alles besser war“, bewahre. Aber das „Auf, wir zeigen es einfach“ hat uns weder informierter noch klüger gemacht.

Zumindest vertraue ich den Öffentlich Rechlichen mehr als der Bildzeitung.

Verallgemeinert will ich aber die ÖR nicht über Privatmedien stellen, da es gerade im Print Bereich auch viel qualitativ sehr hochwertigen Journalismus gibt, welcher aus privater Hand stammt.

Nein, weil ...

Nachdem Rudolf Mühlfenzl sich den Feldzug gegen den Deutschen Fernseh-Funks (DFF), wegen (wie er meinte) zu erwartender unerwünschter Einflußnahme in der politischen Meinungsbildung der Zuschauer, auf die Fahne schrieb und dessen Abschaltung vorantrieb, stellte sich mit den Jahren heraus, daß ARD + ZDF (und die Dritten) selbst ganz gut Propaganda machen können.

Ja definitiv, weil ...

Wenn man es noch abgleicht, was man von den privaten hört, dann klar: ja.

(Gibt aber Ausnahmen. Zb. diverse Youtube Kanäle der öffentlichen)