Seit Führerschein nicht mehr Auto gefahren ( ca. 2 Jahre her). Nun Auto- was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei sowas würde ich eher vorsichtig sein. Zwar verlernt man das Autofahren eigentlich nicht so schnell, aber da schon zwei Jahre her sind und du es auch "erst" (nichts gegen dich!) beim 4. Anlauf gepackt hast, würde ich doch nochmal den lokalen Fahrlehrer fragen für 2-3 Übungsstunden (vielleicht kostenlos?); so lernt man praktisch und kommt am besten (auch noch mit einem Experten) wieder "hinein".

Viel Glück!

HumanBeing
Fragesteller

Vielen Dank. Ja, ich nehms nicht als Angriff auf. Ich war unsicher beim Autofahren und hab deswegen einiges übersehen. Ich werde 2-3 Übungsstunden nehmen. Wie meinst du das denn, kostenlos? Wie kann man das machen?

029022361  24.06.2012, 23:59
@HumanBeing

Hallo,

tut mir Leid, dass ich dir erst jetzt antworte.

Naja, wenn man "nett" fragt, dann gibt es natürlich schon Chancen, solche "kleineren Stunden" kostenlos zu bekommen. Am besten gehst du zu dem Fahrlehrer, wo du damals auch warst.

Falls das dann doch nichts helfen sollte (das heißt, es doch etwas kosten sollte), so könntest du zumindest etwas Rabatt "beantragen". Denn: Du warst ja früher schon einmal "treuer Kunde" und es ist besser, zu üben und dich so auf die Straßen zu lassen, als wenn du gar Menschenleben gefährden würdest.

Wenn das alles nichts helfen sollte, kannst du auch Bekannte fragen. Zwar ist das in Deutschland nicht gerne gesehen (Privatstunden unter Bekannten zu geben), aber wenn du jemanden kennst, der eine große Fläche zur Verfügung stehen hat (denn nur im eigenen Grundstück ist sowas dann erlaubt!), solltest du dich an diese Personen wenden. Notfalls bei Nacht auf einem Parkplatz, der nicht abgesperrt wird, oder - wie schon gesagt - auf einem weitläufigen Gelände üben, wo es nichts zu beschädigen gibt (Autos, Wände, Mauern etc.). Dort hätte man die besten Übungschancen und kann auch gleich nochmals die Bremstests wiederholen etc.

Nimm einen Freund oder Verwandten auf dem Beifahrer mit und übe in ruhigen Wohngegenden, auf dem Verkehrsübungsplatz oder am Wochenende auf Supermarktparkplätzen. Dann Autobahn (ist am einfachsten). Bis Du Dich wieder sicher fühlst, erst dann in den Stadtverkehr. Kommt schnell wieder....

Man merkt sich zwar vieles, aber da Du noch keine Praxis im Fahren hast, nimm lieber noch mal ein paar Stunden bei einem Fahrlehrer.

Ich bin zwar damals längere Zeit nicht gefahren, aber dennoch scheute ich mich nicht, noch mla Fahrstunden zu nehmen. Und das hat mir wirklich gut getan.

Bei der eigentlichen Fahrschule hatte ich einen ziemlich aggressiven Fahrlehrer, von dem ich ein halbes Jahr später noch Albträume hatte.

Der zweite Fahrlehrer war sehr ruhig und verständnisvoll. Gab mir Tipps, da sich ja in der Zwischenzeit Einiges geändert hatte.

Und ich habe es nicht bereut. Im Gegenteil: Es gab mir mehr Selbstvertrauen als nach der eigentlichen Fahrschule.

nimm noch ein paar Fahrstunden!