Ist es schlimm, wenn man ein paar Monate kein Auto fährt, nachdem man den Führerschein gemacht hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder hat die Möglichkeiten, gleich nach dem Führerschein los zu düsen, aber irgendwie klappt es trotzdem, sobald sie dann losfahren können.

Zwar sind Lenken, Kuppeln, Schalten... Bewegungen die sich einschleifen müssen und dazu sind Fahrstunden kaum genug, aber du wirst es trotzdem schaffen. Die Basis ist ja da. Fühlst du dich unsicher, fahr vor deiner ersten Fahrt mit einem Freund oder Familienmitglied noch mal auf einen Verkehrsübungsplatz oder nehm noch mal eine Auffrischungs-Fahrstunde (noch mal eine Stunde mit dem Fahrlehrer).

Ich selbst bin nach meinem Führerschein zwar sofort gefahren, aber Automatik (Auto von Mutter mit benutzt, die fährt nur Automatik). Da zwischen Fahrschul-Diesel und erstem eigenen Benziner (kuppelt sich schon was anders) noch fast zwei Jahre Automatik lagen, war es am Anfang schon etwas ruppig beim Anfahren und in der ersten Woche wurde der Wagen auch ein, zwei mal abgewürgt. Sei's drum, wurde schnell besser.

Die Grundlagen sind ja da. Vorsichtig losrollen (es verhält sich eh jedes Auto anders, auch was Lenkreaktion angeht) und dann an den normalen Verkehrsfluss ran steigern, passt schon.

Hallo, also ich würde sagen, wenn man eine Zeitlang immer Auto gefahren ist, dann ist das wie das Fahrradfahren. Man verlernt es nicht. Allerdings würde ich dringend gerade nach der Fahrschule es empfehlen, oft und vielleicht öfters alleine zu fahren. Ich bin jetzt 25 Jahre alt und 7 Jahre unfallfrei meinerseits aus (einmal ist mir jemand hinten reingefahren). Dabei bin ich noch am Tag meiner Fahrprüfung am Abend alleine Auto gefahren. Die Monate darauf bin ich auch sehr oft und meistens alleine gefahren und fühle mich dementsprechend sicher auf den Straßen und auch mit verschiedenen Autos. Ich kenne welche, die nach der Fahrprüfung kaum bis gar nicht mehr gefahren sind und sich nun gar nicht mehr auf die Autobahn trauen....soetwas sollte man eher vermeiden! LG

Ja sehr schlimm! Wenn du am Anfang nicht gleich fährst wirst du nacher wieder unsicher deshalb sollte man gleich losfahren. Anders sieht es aus, wenn du über einen längeren Zeitraum gefahren bist, dann eine Weile pausieren musst. Dann sollte es kein Problem sein aber als Fahranfänger wäre es wichtig gleich zu fahren

Naja. Als fahranfänger ist die Routine noch nicht drin. Da kann es schon mal sein das man sich nach der Zeit total unsicher fühlt. Verlernen tut man es natürlich nicht, das ist wie Fahrradfahren, wenn man es einmal kann verlernt man es nicht mehr. Meine Cousine allerdings ist direkt nach der Fahrprüfung kein Auto mehr mit Schaltung gefahren (nur Automatik) als sie dann mal nach 3 Jahren ein Auto mit Gangschaltung fahren sollte, konnte sie es tatsächlich nicht mehr und hat noch mal 2 Stunden mit der Fahrschule geübt. Aber 4 Monate und 3 Jahre ist ja ein großer Unterschied. Also keine Angst, verlernen wirst du es auf keinen Fall.

Man verlernt das Autofahren nicht.Je mehr Du fährst um so sicherer wirst Du..Wenn Du längere zeit Dein Auto nicht nutzt könnten kleine Unsicherheiten auftreten,aber verlernen nein sicher nicht.