Seit 5 jahren trinke ich jeden tag ca 6 liter cola zero was wären die schäden?

13 Antworten

Zumindest stimmt dein Wasserhaushalt :-)

Paja22  08.08.2019, 03:08

Wasserhaushalt😂 der ist gut.

McBean  08.08.2019, 03:08

6 Liter, dazu kommt noch das Wasser aus der Nahrung. Stell Dir das mal vor jeden Tag einen kleinen Eimer voll.

In Cola ist phosphorsäure enthalten, und damit schadest du auf Dauer deinen Knochen.

Lg

Keine Ahnung, was es für Schäden gäben könnte. Eventuell eine daraus resultierende Rechtschreibschwäche oder so was?!

Ich bezweifle die Menge von 6 Litern Cola Zero am Tag. Das sind ca. 180 Euro nur fürs Trinken im Monat. Mit 6 Litern pro Tag bist du im Bereich, in den Leistungssportler sich befinden. Was machst du für einen Sport? Und wie alt bist du?

Oder du hast sowas wie dieser Mensch: https://www.stern.de/gesundheit/diabetes/20-liter-wasser-muss-marc-wuebbenhorst-taeglich-trinken--sonst-stirbt-er-7768798.html

Wenn du noch jung bist, kann dein Körper noch eine Menge ab. Du solltest nur zusehen, dass du Cola Konsum etwas einschränkst.

Ich persönlich trinke am Tag maximal 1,5 Liter Cola Produkte (auch ohne Zucker) und das aber nie jeden Tag. Bis dato ist bei mir auch nichts passiert.

Die Untersuchungen zeigen aber diverse Hinweise, dass die in den anderen Antworten aufgeführten Nebenwirkungen auftreten können, aber nicht müssen. Du solltest darauf achten und bei Verdacht dich zum Arzt begeben, insbesondere zu einem, der auch auf deine Ernährung schaut.

Na ja, die in Cola Zero enthaltene Phosphorsäure sowie die Zitronensäure können die Zahnoberfläche angreifen, da Säuren den pH-Wert im Mund senken. Sind deine Zähne der Säure nur kurz ausgesetzt, ist das kein Problem, wirkt sie jedoch länger oder regelmäßig auf deine Beißerchen ein, kann sie Bestandteile aus dem Zahnschmelz herauslösen - und zwar unabhängig vom Zuckergehalt des Getränks. By the way - auch bei Fruchtsäften und -schorlen verhält es sich ähnlich.

Paja22  08.08.2019, 03:10

Und Magen Darmschleimhaut freut sich auch über die Phosphorsäure bzw Phosphate und auf Dauer ade Gesundheit.

https://m.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-7381/ernaehrung-sproede-knochen-durch-die-braune-brause_aid_132446.html

Garnet72  08.08.2019, 03:12
@Paja22

Das kommt noch erschwerend hinzu - einfach mal Dr. Google fragen, da gibt es bestimmt genügend (seriöse) Beiträge zu den "Risiken und Nebenwirkungen" exzessiven Cola-Genusses. Ah ja, oder deinen Link aufmerksam durchlesen...;-)