Seit wie vielen Jahren sind Menschen auf dieser Welt?

5 Antworten

Die Ersten unserer Art

https://www.mpg.de/11820357/mpi_evan_jb_2017

Damit sind die frühesten Formen des Homo sapiens gemeint. Alles andere sind ältere humanoide, aber nicht der Mensch der wir heut sind.

Die ältesten Fossilien Funde von den ersten Menschen sind ca. 4mio Jahren alt.

Australopithecus ist eine der ersten menschlichen Spezies.

Homo sapiens sapiens. Also der moderne .ensch ist ca. 300 tausend Jahre alt.

Auf Skalen des erdalters sind wir quasi 5 vor 12 entstanden. (12 wäre heute)

Seit etwa 2 Millionen Jahren kann man von Früh-Menschen sprechen.

kommt drauf an, wo du "Mensch" ansetzt.
das wäre wohl Homo erectus und da sind wir bei ~2mio Jahren.

Seit ca. 2 Millionen Jahren. Wobei: So ganz steht das (noch) nicht fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung