Gedankenexperiment #1?

7 Antworten

Die Welt würde viel sozialer, umweltgerechter und mitmenschlicher.

Das hat in erster Linie Gott / Jesus bewirkt.

Als Kind und Jugendlicher war mir die Umwelt sowie als Kind und Erwachsener der Sozialbereich immer wichtig.

Doch musste ich, als es um die christliche Bekehrung ging, als Erwachsener feststellen, dass mein bisheriges Leben nicht ganz Winnetoumässig (gerecht, fair, mitmenschlich...) gewesen ist. Für einen Heiligenschein hätte es damals wie auch heute nicht gereicht.

Ich versuche jetzt aber dem wichtigsten Gebot von Jesus zu folgen: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

Dann wäre ich wohl Arbeitslos und die Menschen aufgeklärter und befriedigter.
Ob dass in der Masse gut wäre, weis ich auch nicht.

Zumindest gäbe es dann keine körperliche Gewalt mehr, denn alle 8 Milliarden Menschen würden das strikt ablehnen.

Wenn alle so wären wie ich wäre der Berliner Flughafen entweder nach einem Monat fertig gewesen oder er wäre immer noch nicht fertig. Ich tendiere dazu voller Energie in neue Projekte zu gehen, aber wenn das nicht schnell abgeschlossen wird verliere ich nach 1-2 Monaten das Interesse. Also die eine Hälfte der Projekte wäre in Rekordzeit fertig und die andere steht jahrzehntelang halb fertig herum.

Was aber immer besser wäre, wenn alle "ich" wären, wäre die Entwicklung. Es gäbe ja kaum Kontroversen und faule Kompromisse. Waffen und Armeen bräuchten wir nicht mehr. Das Geld kann man in Entwicklung von Speichertechnologien/Fusionstechnologie/etc.pp. und die Bildung investieren.

Da kann man nur eines sagen:

"An meinem Wesen wird die Welt genesen."

Nun Ironie OFF:

Ohne Diversifizierung könnte die Welt nicht leben. Jeder hat so seine Nischen, in denen er besonders gut ist.

Das braucht die Welt -- und nicht eine Einzelbegabung, wie sie ein Einzelner in achtmilliardenfacher Ausfertigung hätte.

da ich eher zu den antriebslosen Menschen gehöre...wäre es ein unglaublich langweiliger, verlotteter und ärmlicher Ort. Aber auch eine Welt ohne Krieg und ohne größere Unruhen...