Seid ihr Team Samsung oder Apple?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Samsung 64%
Apple 36%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Apple

Guten Tag!

Um zu verstehen, welchen Anbieter ich bevorzuge und Diskriminierungen gegenüber der Konkurrenz zu vermeiden, werde ich mal erzählen, wie es sich bei mir mit den Smartphones entwickelt hat:

Angefangen hat alles 2011. In diesem Jahr hatte ich ein Samsung Galaxy S2. Damals sehr bekannt und ein richtiger Allrounder für alles, was man vorhatte. Android hat mir an diesem Gerät sehr gefallen. Genutzt habe ich das S2 mit Android 2.3.3 Gingerbread. Später kam dann das Update auf ICE Cream Sandwich. Und dann fingen so langsam die Probleme an: Gerät startete manchmal unerwartet neu, anrufe wurden nicht angenommen, das Gerät wurde langsam und die Updates erschienen eher unregelmäßig. Es hat mich auf Dauer unglaublich gestört. Ich möchte nicht sagen, dass Android ein schlechtes System ist. Ganz im Gegenteil, denn Android bietet einem deutlich mehr Möglichkeiten mit seinem Gerät zu arbeiten. Zum Beispiel finde ich es super, das Gerät als Massenspeicher zu benutzen und meine Daten beliebig zu übertragen, verwalten und zu löschen. Das klappte wunderbar. Doch die Probleme im Alltag störten mich dann so sehr, dass ich mich entschieden habe auf das iPhone zu wechseln. Warum?
Ich hatte damals schon einen iPod Touch benutzt. Dieser wurde regelmäßig mit Updates versorgt und läuft selbst jetzt noch ganz gut. Im Jahre 2012 bin ich dann endgültig auf das iPhone umgestiegen, angefangen mit dem 3GS. Da ich auch Mac Nutzer bin, war für mich die Bedienung und alles nicht unbekannt. Es läuft zusammen sensationell!

Heute nutze ich das iPhone 12 Pro mit 256GB Speicher und bin bis auf einige Kinderkrankheiten im System zu 95% zufrieden. Warum gerade ein iPhone 12 Pro, hatte folgende Gründe:

1) Bin vom XS umgestiegen und wollte dringend mehr Speicher haben. 64GB waren mir einfach zu wenig und ich wusste, dass der Speicher früher und später nicht mehr ausreichen wird. Mit dem 12 Pro muss ich mir nun überhaupt keine Gedanken haben. Mein 12 Pro hat noch genug Puffer für die nächsten Jahre. Bin daher froh mehr bezahlt und direkt die 256GB Variante genommen zu haben.

2) Der Akku beim XS hat mich durch den Tag gebracht. Am nächsten Tag war die Kiste jedoch platt. Das fand ich doch sehr schade, denn generell nutze ich das Gerät regelmäßig am Tag. Mit dem 12 Pro komme ich nun ohne Probleme durch 2 Tage. Selbst bei intensiver Nutzung habe ich für den nächsten Tag genügend Akku. Der Akku lädt auch innerhalb von 30 Minuten auf 50%, und in ca. 1 Stunde und 50 Minuten von 0 auf 100 voll. Dank dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software kommt man selbst mit einem 2880mAh Akku gut durch. Das hat Apple drauf und gefällt mir sehr!

3) Hauptkriterium waren jedoch die Kameras, die beim 12 Pro wirklich hervorragend sind. Sowohl Tages- als auch Nachtaufnahmen sehen sehr gut aus. Die Pro Modelle unterstützen sogar Aufnahmen im RAW Format, die sich dann nachträglich auch professionell bearbeiten lassen. Dank dem LIDAR Scanner, der räumliche Informationen mittels abgeben von Infrarotstrahlen scannt und verarbeitet, werden deutlich mehr Details erfasst, was sich insbesondere bei Nachtaufnahmen und Nachtportraits bemerkbar macht. Ich erstelle relativ viele Fotos und kann mich über die Qualität der Kamera nicht beschweren. Beim XS fehlten mir die Nachtaufnahmen dann doch, weswegen ich lieber das Pro Modell haben wollte. Auch der Ultraweitwinkel ist für mich neu und ebenfalls am Board. Kameratechnisch bin ich somit gut ausgerüstet!

4) iOS ist ein schnelles, einfaches, übersichtliches, zuverlässiges, intuitives, aber doch eingeschränktes System. Ich personalisiere mein iPhone relativ wenig, da ich viel damit arbeite. Trotzdem hat Apple die Möglichkeiten der Personalisierung, insbesondere mit iOS 14 gelockert. Mit iOS 16 kann man sogar seinen Sperrbildschirm wie auf der Apple Watch gestalten und Widgets hinzufügen. Das System läuft sehr stabil. Die Kinderkrankheiten muss Apple noch in den Griff bekommen, stören aber die Bedienung insgesamt nicht. Ich liebe iOS sehr und komme damit am Besten zurecht. Dank regelmäßiger Updates - und das bis zu 6 Jahren - wird das System so lange wie möglich gegen Sicherheitsrisiken geschützt. Zurzeit nutze ich iOS 15.5 und es läuft wunderbar!

5) Schließlich noch das Zusammenspiel zwischen anderen Apple Geräten. Mit dem Mac und den iPhone kann man super arbeiten: ich erstelle ein Bild auf dem iPhone und es landet direkt ohne eine Verbindung mit dem Kabel auf meinem Mac. Das erleichtert für mich die Arbeit und spart Zeit. macOS und iOS harmonieren super miteinander. Zwar kann ich mein iPhone nicht als Massenspeicher benutzen, dass ist aber nicht wirklich erforderlich. Meine Fotos landen direkt in der Foto App, auch Dokumente und Daten, die ich sodann verwalten und bearbeiten kann. Das Kabel nutze ich höchstens, wenn man ein Backup von dem iPhone auf dem Mac erstellen möchte. Alternativ gibt es auch die iCloud. Dieser Arbeitsprozess macht großen Spaß und erleichtert mit meinen Arbeitsalltag deutlich. Auch Nachrichten in iMessage landen direkt auf dem Mac, sodass ich die Konversation auf allen Geräten ohne Probleme fortsetzen kann!
——————————————————————————

Was mir nicht gefällt sind die fehlenden 120Hz am 12 Pro. Leider kam es erst mit dem 13 Pro zum Einsatz, obwohl es beim 12 Pro schon längst überfällig wurde. Das finde ich sehr schade, denn wer ein 13 Pro benutzt hat weiß, wie flüssig ein iPhone noch werden kann. Wechseln tue ich nicht, da mir der Aufpreis vom 12 Pro auf das 13 Pro zu hoch ist. Dafür sollten es dann schon mehr Features sein, für die ich dann einen angemessenen Aufpreis zahle. Zurzeit ist das aber nicht der Fall. Aus diesem Grund bleibt es erstmal beim iPhone 12 Pro. Mal sehen was Apple mit den 14er Modellen plant!

Abschliessend kann ich sagen, dass ich mit Apple und dem iPhone 12 Pro sehr zufrieden bin. Das Gerät leistet gute Arbeit, erledigt Alltags- als auch anspruchsvolle Aufgaben ohne Probleme, bietet viele Features, die ich täglich nutze und hat eine super Akkulaufzeit. Die Kameras machen super Aufnahmen und dank dem hohen Speicher muss ich mir keine Sorgen mehr um meine Daten machen. Das Gerät wird etwa noch bis 2026 mit Updates versorgt. Ich bin ehrlich gesagt gespannt ob die Pro Modelle länger unterstützt werden als die normalen. Vielleicht trennt das Apple.
Die Konkurrent bietet ebenfalls sehr gute Geräte, die sogar in einigen Bereichen besser sind als das iPhone. Da mir das Gesamtpaket beim iPhone, die Software und das Zusammenspiel mit anderen Apple Geräten gut gefällt, bleibt es für das iPhone. Es ist eine subjektive Ansicht und muss tatsächlich jede Person selber entscheiden. Nicht jedem gefällt iOS, was ich nachvollziehen kann. Andere wiederum lieben es, und das zahlt sich dank dem langen Support und den Features gut aus!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Samsung

Apple IPhones sind mittlerweile mit einem Einstiegspreis von um die 950€ einfach viel zu teuer - wenn der Preis nach 4-6 Monaten auf 700 bis knapp 730 € sinken würde dann wäre es ja noch teilweise verschmerzbar.

Irgendwann kostet das günstigste IPhone bestimmt circa 1449€.

Gute Samsung-Handys kosten schon 300€ oder knapp 400€.

Apple

iphone 13

mag OneUI überhaupt nicht und die Akkulaufzeit gefällt mir auch bei Apple deutlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Interessante Debatte, ich schaue da mehr von außen zu. Beide Hersteller kämpfen mMn vielleicht um Platz 3 oder 4. Es gibt weit bessere OEMs, und zwar nachweislich: Huawei hält mehr Patente als Samsung und Apple zusammen (!). Huawei hat letztes Jahr fast 3 Milliarden US-Dollar mehr in Forschung und Entwicklung gesteckt als Apple. Und das sind nur einzelne Details von einer Gegenüberstellung, Hersteller wie Xiaomi sind Giganten und haben sicherlich noch mehr in Petto, als sie veröffentlichen.

Ich habe ein Huawei Mate Xs und bin der Meinung, dass weder Apple noch Samsung je ein so fortschrittliches Gerät entwickelt haben und es in nächster Zeit auch nicht werden. Huawei, Oppo, TCL und ZTE haben außerordentliche Designs und wirklich harte Innovationen, Technologien die andere Firmen schlichtweg nicht haben. Apple kann nette Spielsachen für den Otto Normal und Statussymbole für Teenager bauen, sie sind meilenweit entfernt von Fingerabdrucksensoren unter dem Display oder rollbaren Panels. Der Massenkram ist mit Apple und Samsung recht ok bedient, ich hatte davor ein Huawei Mate RS Porsche Design und war im Apple Store zum vergleichen, das damals neue iPhone fühlte sich simpel, leicht und billig im Vergleich an, es kam nicht an die massive Verarbeitung und Qualität des Huawei heran. Leider bauen diese chinesischen Firmen furchtbare Mittelklass-Geräte und haben zweifelhaften Ruf. Aber still und heimlich sind das die wahren Marktführer, in Asien schon längst. Hier würde ich den Leuten empfehlen, geht sicher in den örtlichen Laden und kauft ein iPhone oder Galaxy von der Stange. Da kann euch nix passieren, es ist sicher wie ein Sandkasten. Wer sich nicht auskennt, wird keine high-end Geräte für 1000€+ importieren oder kann dabei vielleicht sogar gescammt werden.

Apple

Hab halt samsung hab viel Werbung gesehen und dachte es ist besser aber Apple ist besser