Von Apple zu Samsung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Ökosystem muss nicht zwingend jedes Gerät vom gleichen Hersteller sein. Die Geräte können auch zwischen verschiedenen Herstellern kommunizieren. In meisten Fällen ist es die Integration, die den Unterschied macht.

Bei deiner Auswahl gibt es allerdings Produkte, die mit einem Android Smartphone inkompatibel sind bzw. starke Einschränkungen haben.

Die Apple Watch braucht unbedingt eine iPhone. Ohne gekoppeltes iPhone läuft die Uhr gar nicht. Ein iPhone als Zweitgerät ist auch unsinnig. Die Apple Watch wird dann auch gehen müssen und eventuell durch eine andere Smartwatch ausgetauscht werden.

Das Orten der AirTags mit einem Android Smartphone dürfte grausam sein. Du hättest z.B. noch dein iPad zum Orten. Die AirTags würde zumindest noch ihren Job machen.

Die AirPods Pro sind Bluetooth Kopfhörer und funktionieren auch mit Android Smartphones. Die Konfiguration oder Software Updates sind, wenn überhaupt, nur mit inoffiziellen Apps möglich. Du müsstest z.B. das ANC über die Tasten an den AirPods umschalten. Updates solltest du auch über deine Macs oder ein iPad machen können.

Macs (MacBook, Mac Pro) und iPads kann man auch gut mit einem Android Smartphone benutzen. AirDrop, das einfache Starten vom Hotspot oder das weitergeben der Kopfhörer wäre nicht mehr verfügbar. Den Hotspot könntest du manuell am Smartphone starten und die Kopfhörer könntest du manuell mit dem neuen Gerät verbinden.

Einfacher wird das schnelle Arbeiten in der Bahn mit dem MacBook oder iPad in der Bahn nicht. Wenn du in der Bahn nur das Smartphone nutzen möchtest, könnte es einfacher werden.

FaceTime oder iMessage gibt es auch nicht auf Android Geräten.

Wenn dir die Apple Watch wichtig ist und du keine Alternative akzeptierst, wird das iPhone dein Begleiter bleiben müssen. Wenn du weiterhin AirTags und AirPods nutzen möchtest, würde ich dir auch ein iPhone empfehlen.

Falls du Alternativen kaufst, muss es auch nicht zwingend von Samsung sein. Bei Smartwatches würde ich Samsung empfehlen, da sie aus meiner Sicht die besten Smartwatches für Android Geräte bauen.

Bei Bluetooth Kopfhöhrern gibt es eigentlich keine Einschränkungen (außer Apple). Die könnten auch von Samsung sein oder auch von Sony, Bose oder sonstigen Herstellern.

Bei den AirTags würde ich eventuell sogar bleiben, da die Konkurrenz nicht so gut wie Apple ist.

Die nächste Frage ist, ob es dann wirklich ein Galaxy Z Fold 3 werden soll. Das Galaxy Z Fold 3 hat auch seine Nachteile. Gewicht, Abmessungen, anfälliges Display und z.B. nicht die bestmögliche Kamera. Eventuell könnte z.B. das S22 Ultra eine bessere Wahl sein.

Beim Thema Android vs. iOS solltest du dich selber informieren und überlegen, ob Android etwas für dich ist.

Die meisten Hersteller habe ihre Flaggschiffe für das Frühjahr 2022 bereits vorgestellt. Es sollten zeitnah keine Smartphones für Power User (wie ich dich einschätze) auf den Markt kommen. Die nächste große Welle sollte vermutlich in der zweiten Hälfte von 2022 kommen.

Auch wenn ich persönlich kein großer Fan von iOS bin, würde ich dir empfehlen, dass du bei einem iPhone bleibst.

Ehrlich gesagt? Tu es nicht, es lohnt nicht. Du hast dich komplett ans Apple Ökosystem gewöhnt und bei Android, bzw. in dem Fall Samsung, ist die Handhabung etc. vor allem Anfangs um einiges komplizierter und wenn du eh nicht so Technikaffin bist, wirst du sehr wahrscheinlich hoffnungslos überfordert sein.

Ich nutze selbst Samsung und ich kann dir nur davon abraten.

Apple ist so eingeschränkt, dass es dir einen Wechsel echt vermiesen wird. Sorry aber du bist nun mal am Tropf von Apple und da kommst du nicht mehr weg. Das ist auch vollkommen ok, wenn dir doch die Software gut gefällt.

Umgedreht wäre der Wechsel zu iPhone für mich der blanke Horror. Das sind nun mal zwei vollkommen andere Welten. Das ist so als wenn der Fisch an Land oder der Hase unter Wasser leben wollen würde.

Da ich viele meiner Apple-Produkte nicht mehr bestmöglich mit einem Samsung-Smartphone nutzen kann, und mit dementsprechend das jeweilige Samsung-Äquivalent kaufen muss – das ist auch kein Problem, nur trotzdem ist das ja mit einem gewissen Aufwand verbunden. Darum möchte ich sichergehen, dass sich das auch lohnt.

Das ist mit mehr Aufwand verbunden als Du denkst. Auch mit entsprechenden Geräten lässt sich nicht alles so einrichten daß alles so flutscht wie Du es gewohnt bist. Alles was bei Apple out of the box einfach so funktioniert müßtest Du einzeln konfigurieren. Warum will man sich sowas antun? Nur wegen einen Klappsmartphones?

hlBenedikt
Fragesteller

Ja

Ich bin Persönlich Samsung Nutzer hatte damals ebenfalls ein IPhone ich muss erlich sagen kommt drauf an. Klar dauert es bis man mit Android klar kommt ,wenn man schon 10 Jahre Appel Nutzer ist vielleicht kannst du dich ausprobieren in dem du eine Günstige Alternative suchst schaust wie du damit klar kommst. Hilft dir bei deiner Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hlBenedikt
Fragesteller

Der Preis ist mir relativ egal, es geht hauptsächlich um das große Display.