Seit ihr Team Apple oder Samsung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Samsung 62%
Apple 38%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Apple

Aus verschiedenen Gründen.

Habe fast die gesamte Produktpalette bis auf iMac

Samsung

Da ich gerne folgendes nutze:

  • mit meinem Handy u.a. meine Smart Watch aufladen können
  • Side bar oder auch Seiten-Paneele genannt (der Punkt beim iPhone ist einfach ständig im Weg)
  • ultrasound Fingerprintsensor, weil nachts im Dunkeln die Face-ID einfach nicht funktioniert
  • Split-Screen finde ich super praktisch und die großen Bildschirme sind inzwischen dafür auch gut geeignet
  • Dass ich mit meinen Tags auch mein Handy suchen/klingeln lassen kann (das brauche ich doch immer wieder mal wieder vor allem wenn ich es eilig habe).
  • unkomplizierte USB Handy-2-PC Schnittstelle (ohne eine Software installieren zu müssen).
  • Nutzung von Tasker- oder Bixby-Routinen finde ich einfach spannend
  • Always-On Display, falls ich mal meine Smart Watch nicht mehr dabei haben sollte.

Das alles würde ich beim iPhone vermissen.

Um fair und ehrlich zu sein, gibt es aber auch bei iPhone immerhin einen Punkt was ich bei Samsung-Pay/Google-Pay vermisse:

  • NFC-Pay (in dem Fall dann Apple-Pay) mit EC-Karte

Die Visa-Debit-Karte kommt dem aber inzwischen schon sehr nahe. Von daher überwiegen einfach für mich die Punkte für Samsung. Muss man sich aber auch leisten können. Ein iPhone ist hier sicherlich über die Lebensdauer gesehen günstiger als die Samsung (Serie S) Flaggschiffe. Luxus kostet halt auch sein Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AppleWatch1
Fragesteller

Bei mir funktioniert Face ID ein man frei nachts

tommgrinn  09.08.2022, 14:57
@AppleWatch1

Ich hab meiner Freundin ein iPhone 13 geschenkt. Da klappt das im Zimmer nachts ohne Licht nicht wirklich. Ist für mich sogar verständlich, denn woher soll das iPhone die Bildpunkte in der Finsternis herbeizaubern. Ist halt nur schade, dass dann iPhone für solche Nutzer kein Fingerprint anbietet. Daher dann lieber ein Handy mit Luxus-Ausstattung, dass alles mögliche an Board hat.

AppleWatch1
Fragesteller

Aber ich finde es ne gute Begründung wieso du Samsung mehr magst als Apple

tommgrinn  07.09.2022, 22:43
@sarah3

Support braucht man, wenn man mit dem Gerät nicht klar kommt oder dauernd Probleme hat - für ein iPhone könnte ich das wohl in der Tat gebrauchen. Ob ich das als Pluspunkt werten würde? Gut finde ich aber in der Tat den Trade-in Service was ein iPhone ja auch billiger macht. Ich kann mein altes Handy im Laden verkaufen,wenn ich mir ein neues kaufe. Ist jetzt aber keine direkte Funktion des Handys die ich täglich benutze. Bei Samsung sollte man das Geld haben, da bekommt man kaum etwas zurück.

Bei Security sehe ich keinen Unterschied zu iPhones.

"Die kurze Antwort lautet: nicht wirklich. Bislang wurden noch keine Viren für iOS gefunden und dasselbe gilt weitgehend auch für Android."

Woher aber der Glaube kommt liegt hieran:

"Android-Telefone sind anfälliger für bösartige Apps als iPhones, da Google im Gegensatz zu Apple das Herunterladen von Apps aus anderen Quellen als dem offiziellen Google Play App Store zulässt. [ABER] Standardmäßig ist auch bei Android das Herunterladen von Apps aus anderen Quellen deaktiviert."

https://www.avast.com/de-de/c-can-phones-get-viruses

Wer sich nicht auskennt, weiß garnicht wie er das aktivieren kann. Aber ja man kann mehr mit einem Android machen und es dann damit aber auch beschädigen. Von Haus aus ist es aber kein großer Unterschied.

sarah3  08.09.2022, 09:03
@tommgrinn

Naja es gab schon massig Malware auf Android (Vornamen solche die im BG Werbung klickte oder SMS schickte) bei IOS nicht. SIdeloading schafft jeder.

Support war gemeint wielange es Update gibt da sieht Samsung ganz schlecht und Apple sehr gut aus.

Support im Sinne von Anleitung braucht bei Apple keiner bei Android kommen ständig Fragen!

tommgrinn  08.09.2022, 10:03
@sarah3
Naja es gab schon massig Malware auf Android (Vornamen solche die im BG Werbung klickte oder SMS schickte) bei IOS nicht. SIdeloading schafft jeder.

Maleware weil Leute halt auch fremde Quellen zulassen. Und (Email-) Pishing und ähnliches was die meisten Formen darstellt kann jeden treffen, weil das nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat. Auch kann man schwer eine Marke/iOS mit hunderten vorrangig billigen Android Marken einfach so gegenüberstellen. Wenn müsstest du schon iPhones mit z.B. Samsung Galaxy S Serie, also Flaggschiff mit Flaggschiff vergleichen. Ansonsten kann ich auch behaupten, dass es bei Benzinern mehr lahme Enten gibt als bei Tesla. Aber spätestens hier sollte dir auffallen, dass der Vergleich sinnfrei ist, wenn der andere nur Lamborgini oder Ferrari fährt.

Support war gemeint wielange es Update gibt da sieht Samsung ganz schlecht und Apple sehr gut aus.

Ist ein Punkt. Aber quäle ich mich lieber 6 Jahre lang mit einem Handy was weit weniger Funktionen hat oder nehme ich dann lieber 4 Jahre und kann mehr Funktionen nutzen? Mal davon abgesehen, dass nach 4 Jahren das Teil nicht gleich unbenutztbar wäre. Das schlägt also lediglich auf den Preis und das schrieb ich ja bereits, dass iPhone halt die günstigeren Handys sind. Ein Samsung Flaggschiff muss man sich dagegen schon leisten können.

Support im Sinne von Anleitung braucht bei Apple keiner bei Android kommen ständig Fragen!

Fragen kommen sicherlich mehr bei Android. Wäre auch verwunderlich wenn das nicht so wäre, denn weltweit sind immerhin 72 % Android Nutzer. Da brauchst jetzt nicht alternative Fakten schaffen. ;) Meine Erfahrung für mich selbst als auch im Bekanntenkreis zeigt aber, dass die Fragen bei iPhones größer sind. Einfach weil es wohl nur für diejenigen logisch ist, die halt einfach zufällig zum Betriebssystem-Style von Apple passen. Das fängt schon bei kleinen Dingen an, wenn man z.B. paar Bilder via USB auf seinen Arbeits-PC ziehen möchte (wo man auch nicht schnell mal zusätzliche Software installieren kann).

sarah3  08.09.2022, 11:24
@tommgrinn

Nein auch massig aus dem Playstore

und nein auch Samsung wird deutlich schlechter supported als IPhones

Bilder kopieren geht per Drag & Drop.

viele kaufen android wegen dem Preis kenne niemand aus Überzeugung

sarah3  08.09.2022, 11:27
@tommgrinn

Nein auch massig aus dem Playstore

und nein auch Samsung wird deutlich schlechter supported als IPhones

Bilder kopieren geht per Drag & Drop.

viele kaufen android wegen dem Preis kenne niemand aus Überzeugung

deine unterschwelligen Beleidigungen machen deine schwache Argumentaziom übrigens noch schwächer

tommgrinn  08.09.2022, 12:14
@sarah3
Bilder kopieren geht per Drag & Drop.

Das geht nur, wenn man vorher beim PC des Freundes oder wo auch immer man das gerade gerne machen möchte eine Software (von Apple) installiert oder sich vorher einen Apple als PC kauft. Siehe hier: 4 Wege, um Ihre iPhone Fotos auf einen Windows PC zu übertragen (tenorshare.net)

viele kaufen android wegen dem Preis kenne niemand aus Überzeugung

Dann bin ich dein Erster. Was ich mir hier bei GF aber nicht vorstellen kann. Zudem würde dann ja niemand Samsung Galaxy S Geräte kaufen, die letztendlich wie schon festgestellt sogar mehr als iPhones kosten. Der Preis kann hier also gar keine Rolle spielen. Deine Schlussfolgerung wiederspricht sich hier also.

und nein auch Samsung wird deutlich schlechter supported als IPhones

Hab ich doch oben schon geschrieben, eben "nur" 4 Jahre. Dafür hat man aber viel mehr Leistung/Funktionen.

deine unterschwelligen Beleidigungen machen deine schwache Argumentaziom übrigens noch schwächer

Die da wären? Dabei gebe ich sogar offen zu, dass iPhones in zwar wenigen aber einigen Punkten Vorteile haben (Preis, längere Updates).

sarah3  08.09.2022, 12:29
@tommgrinn

Nein das geht ohne SW. Der PC erkennt es als Laufwerk.

Nein du sprachst von dem Marktanteil wegen der Billigandroids.

Keine Mehrfunktionen außer Malware genau.

lies deine Ergüsse dann verstehst du es vlt

tommgrinn  08.09.2022, 16:20
@sarah3
Nein das geht ohne SW. Der PC erkennt es als Laufwerk.

Ok, muss ich noch mal beim 13er testen. Ging früher nie und war hoch nervig.

Nein du sprachst von dem Marktanteil wegen der Billigandroids.

Ja das tat ich. Worauf willst du jetzt hinaus?

Keine Mehrfunktionen außer Malware genau.

Dann kannst du mir vielleicht folgende Fragen beantworten, wie ich die Funktionen bei einem iPhone aktiviere bzw. finde:

  • Wie kannst du mit dem iPhone deine SmartWatch oder anderes Handy aufladen? (PowerShare)
  • Wie kannst aus diesem Menü-Punkt/Kreis im iPhone eine Seiten-Paneele machen?
  • Wie aktivierst du den Fingerprintsensor?
  • Wie aktivierst du den Split-Screen?
  • Wo ist beim Apple-Tag der Knopf um das Handy zu suchen?
  • Wie aktiviert man das Always-On Display am iPhone?
  • Was gibt es beim iPhone als Alternative zu Tasker- oder Bixby-Routinen?

Kann ja gut sein, dass ich all die Funktionen nur nie gefunden habe, weil ja ein iPhone so super intuitiv ist(?). ;)

lies deine Ergüsse dann verstehst du es vlt

Wer beleidigt her noch mal? Lies mal deine eigenen Texte, mal schauen ob du was merkst. ;)

sarah3  08.09.2022, 18:46
@tommgrinn

Du machst ad hominem. Test zeugt von Unkenntnis - bin dann raus

sarah3  08.09.2022, 18:49
@tommgrinn

Für dich habe ich eins mal rausgesucht

Um das Feature zu aktivieren, gehen Sie auf Einstellungen > Anzeige & Helligkeit > Display > Zoom > Set > Zoom verwenden. Nachdem Sie diese Einstellung vorgenommen haben, ist Ihr Gerät in der Lage, in den iPhone Split Screen Modus zu wechseln.

tommgrinn  09.09.2022, 14:58
@sarah3

Du liest bei deinen Quellen aber nicht bis zu Ende:

"Einfach ausgedrückt, handelt es sich damit um keinen wirklichen iPhone Split Screen Mode, sondern um eine abgespeckte Variante, die Ihnen zusätzliche iOS Informationen anzeigt. Zwar ist es möglich, durch einen sogenannten Jailbreak zusätzliche Funktionen wie einen iPhone Split Screen freizuschalten. Das Verfahren ist jedoch nicht von Apple autorisiert und birgt zahlreiche Sicherheitsrisiken." ⁣So können Sie den iPhone Split Screen verwenden (wertgarantie.de)

Es werden sich sicherlich work arounds finden, aber wo ist dann die besagte intuitive Bedienung? Aber ja, man kann dann eben in den Laden gehen und sich dort Tipps holen, wie ich oben ja eben schon schrieb. Es hat sich also bis jetzt nichts an meiner Meinung geändert.

Dennoch finde ich es gut, dass du dich zumindest auf die Suche gemacht hast. Da meine Freundin ja auch ein iPhone hat und sie auch ab und zu nach neuen Möglichkeiten sucht und ich ja auch alle 4-5 Jahre ein neues Handy suche, dann suche ich natürlich auch beim iPhone wieder nach diesen Features. Man muss aber eben auch sagen, dass iPhone eben nicht den Anspruch hat, alles (so wie es Samsung macht) anzubieten. Hat aber, wer eben mit weniger zurecht kommt, andere Vorteile die du ja angesprochen hast und die dir das fehlen all der Funktionen wieder wett macht. Aber das sieht halt jeder anders. Das muss du doch nicht als "Angreifen" werten. Für dich ist das iPhone toll und erfüllt deine Wünsche - das was funktioniert soll gut und sicher funktionieren und das erfüllt dir iPhone sehr gut. Mir reicht es nicht aus, ich habe den dekadenten Wunsch nach Luxus den ich in möglichst vielen tollen technischen Lösungen sehe und da ist halt wiederum Samsung S Klasse für mich geeigneter. Jeder wie er es mag.

sarah3  09.09.2022, 16:55
@tommgrinn

Ach so noch was warum wir nur iPhones einsetzen ist das Thema MDM.

sarah3  13.09.2022, 12:46
@tommgrinn

Nur fkt MDM mit Android nicht gescheit und ich rede eben nicht von privat, aber eben deine Nische ist Samsung, hinterm Zaum meist Apple

tommgrinn  13.09.2022, 13:33
@sarah3

Dann gehst aber an der Frage vom Fragesteller vorbei. Aber ja, für Firmen wird lieber auf iPhone gesetzt.

Apple

Apple, Samsung bin ich kein Fan von.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Ich Samsung.

Apple muss man fast alles Zahlen