Seid ihr Realisten oder Träumer?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Mischung aus beiden 47%
Realist*in 34%
Träumer*in 16%
Sonstiges 3%

16 Antworten

Das kommt gerade meine Stimmung an..Bin ich gerade eher kritisch? -dann bin ich definitiv eine Realistin. Aber ich bin auch ganz oft eine Träumerin.

Mischung aus beiden

Ich sehe bei mir selbst Anteile von beidem.

Eigentlich würde ich mich am ehesten als Visionär bezeichnen.

Das würde auch zu meinen Zukunftsplänen passen, da ich noch ein paar größere Dinge vorhabe.

Realismus ist zwar gut, aber ohne Kreativität und unkonventionellem Denken kann es einen auch einschränken (limitierende Glaubenssätze).

Realist*in

Ich glaube, ich habe das Falsche getippt, aber ich bin definitiv eine Träumerin. ^^

Zwar lebe ich natürlich physisch in dieser Welt und habe auch einen realistischen Sinn, um darin einigermaßen zurechtzukommen, aber ohne das Träumen fehlt mir echt was. Wenn ich mich durch Bücher, Filme, Schreiben und co. nicht regelmäßig in andere Welten flüchten kann, dann werde ich sehr reizbar uns missgünstig, als würde ein Teil meiner Seele nicht atmen können. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)
Sonstiges

Ich gehöre eher dem Existentialismus an. Zwar betrachte ich die Welt komplett objektiv, aber mir ist bewusst, dass das nicht immer möglich ist, da auch ich gewissen Umständen ausgeliefert bin. Mein Blick trübt sich daher und ein 100%iger Realismus ist unmöglich. Man unterliegt immer der eigenen Meinung, Erziehung, der Bedürfnisse oder der sozialen Schicht um einen herum. Zuletzt aber unterscheidet sich sogar die Wahrnehmung von Person zu Person. (Qualia-Phänomen) Woher also soll ich wissen, ob die Realität, die ich wahrnehme, wirklich objektiv gesehen real ist? Aber ein Träumer bzw. Fantast bin ich genauso wenig, da das mich vom tatsächlichen Erleben der Realität entfremden würde.

Mischung aus beiden

Ich träume viel und gerne, aber ich weiß, wo meine Grenzen sind und was wirklich machbar und realistisch ist. Ich lebe im Hier und Jetzt und meine Träume bleiben meine Träume. Aus diesem Grund habe ich schon früh angefangen zu schreiben, irgendwo muss ich meine Fantasie ausleben :)