Glauben nur Realisten an Wunder?

J1gsaw  27.04.2022, 11:04

Die Frage musst du wenn dann genau andersherum stellen.

sexy1111
Fragesteller

Weiß ich schon. Aber der Moliere war als französischer Komödienschreiber so klug…

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schliesst sich irgendwie gegenseitig aus. ^^

Auf jeden Fall, wobei man bzgl. wissenschaftlich bewiesenen Wundern nicht mehr von Glauben sprechen kann. Wer jedoch wissenschaftlich bewiesene Wunder leugnet, ist hingegen kein Realist, sondern Phantast.

J1gsaw  27.04.2022, 11:22

Da man in der Regel die Leute aus Foren nicht kennt und jede Betonung fehlt, weiß man wie bei dieser Antwort manchmal nicht ob das ironisch gemeint sein sollte. Gehe aber mal davon aus. 😂

SimonBerski  27.04.2022, 11:27
@J1gsaw

Du brauchst uns Realisten nicht zu missionieren. Wir wissen Bescheid.

J1gsaw  27.04.2022, 12:15
@SimonBerski

Mal davon abgesehen dass ich Realist bin und das eigentlich auch aus meiner Nachfrage und Kommentar abzuleiten war, bist du wohl eher kein Realist wenn du von wissenschaftlich bewiesenen Wundern“ sprichst. Kein Wunder, dass du @Knovieh keine vernünftige Antwort geben kannst. 😉

SimonBerski  27.04.2022, 14:33
@J1gsaw

Ich könnte ihm schon eine Antwort geben, aber Knovieh würde dann nur auf der Realität rumtrampeln. Und das unterstütze ich nicht.

Knovieh  27.04.2022, 11:30

Würdest du bitte ein Beispiel für ein "wissenschaftlich bewiesenes Wunder" nennen?

J1gsaw  27.04.2022, 12:36
@Knovieh

Es gibt ja verschiedene Paradoxa die ja wissenschaftlich „bewiesen“ sind. Durch ihn gibt’s 2 weitere: Schon die Aussage „wissenschaftlich bewiesenes Wunder“ an sich. Zum anderen seine ganzen Kommentare hier und der Behauptung Realist zu sein.😂

SimonBerski  27.04.2022, 14:38
@J1gsaw

Da hast du halt ein falsches Verständnis von "wissenschaftlich bewiesene Wunder". Ich sprach ja nicht von "wissenschaftlich erklärte Wunder". Das sind zwei Paar Schuhe. Die erste Phrase besagt, dass etwas existent Unerklärliches von der Wissenschaft als unerklärlich bestätigt wurde.

bin selber realist und halte sowas für zufall, und oder schicksal bei zuviel talent. nichts ist gefährlicher als ein mensch mit durchgängigem glück, viel talent und starkem willen.

Für mich gibts keine Wunder, das sind dann Zufälle, die man als Wunder deklariert, da der Mensch damit besser umgehen kann.

Egal ob Realist oder als ehemaliger Katholik (denn hier hat mich der Glaube mehr als einmal im Stich gelassen)

sexy1111
Fragesteller

Schade, dass du ausgetreten bist.