Ist isaiah 40:22 ein Wunder?

8 Antworten

Ein Wunder in dem Sinne, dass Gott den Propheten gesagt hat, was die aufschreiben sollten.

Auch wenn sie es vielleicht selbst nicht verstanden haben, haben sie gehorcht. Heute wissen wir, dass diese Aussage richtig war.

Dazu passt auch Hiob 26,7: «Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts.» Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Ein anderes Beispiel:

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Gott zu Abraham sprach: "Und er führte ihn hinaus und sprach: Sieh doch zum Himmel und zähle die Sterne, wenn du sie zählen kannst! Und er sprach zu ihm: So soll dein Same sein!" (1. Mose 15,5) .

Eigentlich hätte Abraham enttäuscht sein müssen, da Gott ihm kein großes und schier unzählbares Volk verhieß, sondern nur eine kleine Nachkommenschaft. Zur damaligen Zeit war es nämlich möglich, die Sterne zu zählen. Da es noch keine Teleskope gab, konnte man den Sternenhimmel abzählen und wäre auf ungefähr 6000 Sterne gekommen (ca. 3000 auf der Südhalbkugel und ungefähr 3000 auf der Nordhalbkugel), die man mit den Augen erkennen kann. Doch Abraham vertraute darauf, dass Gottes Wort wahr ist und nicht auf das, was für ihn scheinbare Wirklichkeit war. Erst mit der Einführung von optischen Hilfsgeräten wurde deutlich, dass sich im uns umgebenden Raum wesentlich mehr Sterne befinden, als angenommen. Wissenschaftlich wissen wir also erst seit rund 400 Jahren, dass die Ansicht von Tausenden von Sternen im Weltall deutlich nach oben korrigiert werden musste. Aus dem biblischen Kontext kann dieses Wissen aber bereits seit über 3'000 Jahren abgeleitet werden.

In Jeremia 33,22a steht: "Wie man das Heer des Himmels nicht zählen kann."

Auch hier müsste man sich wieder wundern, wie die Bibel behaupten kann, dass man die Sterne nicht zählen kann. Zur damaligen Zeit war es wahrscheinlich normal, die Sterne zu zählen und man hätte Jeremia für diese Aussage verlachen können. Das sich im Weltall nur wenige Tausende Sterne befänden, galt bis vor wenigen Hundert Jahren als gegeben. Erst mit der Einführung von optischen Hilfsgeräten wurde deutlich, dass sich im uns umgebenden Raum wesentlich mehr Sterne befinden, als angenommen. Mit der Hilfe moderner Teleskope wissen wir, dass es nicht möglich ist, die Sterne zu zählen, allein unsere Milchstraße soll 100-300 Milliarden Sterne enthalten.

Der Sachverhalt dieser beiden Verheißungen (1. Mose 15,5a und Jeremia 32,22a) zeigen für mich, dass die Verheißungen nicht menschlicher - sondern göttlicher Natur gewesen sein müssen.

chrisbyrd  21.07.2021, 09:30

Warum solltest du Angst haben? Wenn du an Jesus als deinen Herrn und Erlöser glaubst, brauchst du gar keine Angst zu haben, sondern kannst dich in Dankbarkeit freuen, weil du Gottes Kind und errettet bist.

Lies dazu mal Johannes 3,16-18; Johannes 1,12 und Johannes 5,24!

Das einzige Wunder dabei ist, dass es immer noch ignorante Spötter gibt, die stur darauf beharren, dass mit Kreis eine zweidimensionale Scheibe gemeint ist. Genau dieselben halten einem auch ständig Offb. 7.1 unter die Nase, wo von den ,,Ecken (oder Enden) der Erde" die Rede ist. Lächerlich, hat eine Scheibe doch weder Ecken noch Enden. Auch im Deutschen wurde der Begriff Erdkreis nie als Scheibe verstanden, sondern als Gesamtheit der von Menschen bewohnten Gebiete. Mit der Form des Erdkörpers hat das herzlich wenig zu tun.

Und mach dir nicht ins Hemdchen, es gibt keine Hölle:

http://konkordant.de/hoelle.html

Buchtipp: ,,Die Bibel bestätigt das Weltbild der Naturwissenschaft" von Karel Claeys

Woher ich das weiß:Recherche

Wusstest du das in dem Gesetz, das Gott den Israeliten gegeben hatte, stand, dass Exkremente „außerhalb des Lagers“ vergraben werden mussten (5. Mose 23:12, 13). Kam jemand mit einem Tierkadaver oder einer Leiche in Berührung, musste er sich oder seine Kleidung mit Wasser waschen (3. Mose 11:27, 28; 4. Mose 19:13, 19). Aussätzige wurden unter Quarantäne gestellt, bis eine Untersuchung ergab, dass sie nicht mehr ansteckend waren (3. Mose 13:1-8).

Richtige Entsorgung von Exkrementen, Händewaschen und Quarantäne sind immer noch effektive Maßnahmen zur Krankheitsbekämpfung.

Würde man von irgendeinem anderen heiligen Buch aus alter Zeit erwarten, dass es mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen übereinstimmt? Oder ist die Bibel da einzigartig?

Woher ich das weiß:Recherche
Mayahuel  21.07.2021, 08:18
Aussätzige wurden unter Quarantäne gestellt,

auf die Idee sind auch andere gekommen, zB im fernen Indien: im Buch "Manusmriti" 200 v.Chr

Another Indian text, the Manusmriti (200 BC), prohibited contact with those infected with the disease and made marriage to a person infected with leprosy punishable.

https://en.wikipedia.org/wiki/Leprosy#India

von irgendeinem anderen heiligen Buch aus alter Zeit erwarten

toll wäre gewesen: "kocht euer Wasser ab".

telemann2000  21.07.2021, 13:01
Wusstest du das in dem Gesetz, das Gott den Israeliten gegeben hatte, stand, dass Exkremente „außerhalb des Lagers“ vergraben werden mussten (5. Mose 23:12, 13)

Theoretisch nicht schlecht. Praktisch fast undurchführbar. Stell dir ein Lager vor so groß wie die Bevölkerung von Frankfurt. Wie soll da jemand AUßERHALB des Lagers seine Exkremente vergraben?

Was denkt ihr? Ist das ein Wunder?

Nein, dort ist das babylonische Weltbild beschrieben, eine Erdscheibe mit Himmelszelt.

Das einzig wunderliche an der Sache ist für mich, dass wenn Christen diesen Text missverstehen, Du deswegen Angst vor der Hölle hast. Da gibt es viel spannendere Texte in der Bibel, zB die Hoffnung auf eine Auferstehung.

"Das ganze Leben" ist ein Wunder (1.Mose 1,3-26).

"Unser ewige Schöpfer" ist das Wunder (Jes.45,22).

Woher ich das weiß:Recherche