Seid ihr offen für andere Perspektiven?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Offen, brauch aber viel Überzeugung um meine Meinungzu überdenken 35%
Bin vollkommen offen und überdenke meinen eigenen Standpunkt oft 32%
Andere Antwort 27%
Bleib bei meiner Meinung auch wenn ich merk dass ich unrecht habe 3%
Ich kann mich da nicht gut einschätzen 3%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Offen, brauch aber viel Überzeugung um meine Meinungzu überdenken

ich rede mir zwar gerne ein es sei anders, aber wenn ich ehrlich bin trifft diese Aussage wohl am meisten zu.
Ich bin grundsätzlich niemand, der zu allem eine Meinung hat. Wenn ich eine Meinung zu etwas habe dann weil ich mich damit beschäftigt habe und ich schätze deshalb beharre ich erst einmal darauf. Wenn ich aber merke, dass die andere Person offensichtlich auch sehr gut bescheid weiß oder sogar besser dann lasse ich mich gerne überzeugen, allerdings nicht sofort unmittelbar, meist eher im Nachhinein wenn ich mir ungestört Gedanken dazu machen kann.

ilovehermine
Fragesteller
ich rede mir zwar gerne ein es sei anders, aber wenn ich ehrlich bin trifft diese Aussage wohl am meisten zu.

Ich glaube, dass das bei den meisten der Fall ist. Meine Vorhersage war, dass die meisten anklicken würden, dass sie vollkommen offen sind. Gerade im Internet, aber teils auch im echten Leben, erlebt man das ja sehr anders und muss sich da vielleicht auch ein bisschen an die eigene Nase fassen.

Offen, brauch aber viel Überzeugung um meine Meinungzu überdenken

Tatsächlich habe ich mich zu dem Thema etwas tiefer informiert, das war sehr interessant. Davor habe ich oft dazu geneigt dem anderen garnicht zuzuhören und meine Meinung als Botschaft zu überbringen ohne zuzuhören.

Was eigentlich wichtiger ist um Leute zu überzeugen ist zuhören: Ihr denken verstehen und wieso sie glauben was sie glauben. Außerdem finde ich es einfach so interessant andere Perspektiven zu sehen.

Ob ich meine Meinung dann ändere ist nicht gesagt, aber ich möchte auf jeden Fall immer gerne verstehen wieso der andere so denkt.

Und wenn jemand mein Meinung nicht übernimmt würde ich versuchen zusammen die Meinung zu durchdenken, es kann auch gut sein dass meine Meinung falsch ist.

Andere Antwort

Ich überdenke meine Meinung regelmäßig und ändere sie auch mal. Auch lasse ich mich von anderen Ansichten überzeugen manchmal sogar etwas zu schnell weil ich leichtgläubig bin.

Andere Ansichten Meinungen und Perspektiven sind immer mindestens interessant.

Aber es gibt auch Punkte die mir so gewaltig gegen den Strich gehen das an eine Meinungsänderung nicht zu denken ist.

Das geht manchmal so weit das ich nicht mal eine Äußerung dulden kann.

Andere Antwort

Das hängt eher von der Person ab die mich von etwas anderem überzeugen will.

Wenn jemand weiß wovon er/sie redet höre ich gerne zu.

Bin vollkommen offen und überdenke meinen eigenen Standpunkt oft

Wenn mein Gegenüber sinnvolle, nachvollziehbare Argumente hat habe ich kein Problem von meiner Haltung abzuweichen.

Wenn aber jemand anderes logische Argumente ignoriert ärgert mich das sehr. Zu diskutieren bin ich immer bereit, aber Ignoranz gegenüber logischen Argumenten lässt mich gemein und sarkastisch werden.

HatKeinPlan580  14.01.2022, 10:46

Dann ist es interessant rauszufinden wieso er dann für seine Position argumentiert. Vllt versuchst du mal fragen zu stellen durch die er selbst seinen eigenen Standpunkt durchdenken/überprüfen muss.

Himenokoori  14.01.2022, 11:36
@HatKeinPlan580

Du missverstehst mich. Beim zweiten geschilderten Fall handelt es sich um Personen, die keine sinnvollen und logischen Argumente vorbringen können und andere Argumente ignoriert ohne sich Gedanken zu machen. Dein geschildeter Fall ist in meinem ersten Absatz erklärt.

Um missverständnissen Vorzubeugen: es geht im 2. Absatz um die Haltung "Ich bin im Recht weil ich Recht haben will, egal was du zu sagen hast"

Himenokoori  14.01.2022, 11:59
@HatKeinPlan580

Bei den wenigen Exemplaren hat sich die Mühe nicht gelohnt, jegliche Argumentation oder Erklärungwurde verweigert. Und dann sehe ich nicht ein warum ich mich um solche Personen bemühen muss. Der letzte war mein Lehrer in Umweltmanagement, der uns weder Blätter abgeben wollte, noch mit dem vorhandenen Lehrmittel arbeitete. Notwendige Zwischenprüfungen ignorierte er ebenfalls (ohne gilt das Fach als nicht bestanden) und unsere Alternative den Unterricht aufzuzeichnen (wir konnten so kaum lernen) wollte er auch nicht. Grund: er will so Unterrichten wie er wolle. Ende. ". Passendes Ende nach 14 Lektionen Diskussion und diversen Beschwerden: er wurde entlassen und wir bekamen einen neuen Lehrer inkl. Gutschrift :) manchmal wollen gewisse Leute einfach nicht zuhören und nicht reden. Aber zum Glück sind diese sehr selten.