Frage von Fragender1998, 290

Seid ihr mit 17 noch gewachsen (Wenn ja wie viel) oder kennt ihr irgendwelche Leute die mit 17 noch gewachsen sind?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Wachstum, wachsen, ..., 249

Hallo! Im Schnitt werden das beim Mann noch 1 - 2 cm. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt. Geht also noch was. In einer Antwort erklärt einer   noch 20 cm mit 20 Jahren gewachsen zu sein prüfen kann ich das nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kommentar von Chabbo ,

Ich kenne einen der wahr in seiner jugend immer der kleinste auch bei der Ausbildung (die mussten ihm immer einen hocker hinstellen das er gescheit an die maschienen etc rankam:)) und der mit 18 Dan auf einmal 20 cm gewachsen und war(ist) Dan auf einmal 190cm gewesen :0

Antwort
von Pauli1965, 275

Mit 17 ist man noch nicht ausgewachsen, Du kannst wachsen bis du ca. 21 Jahre alt bist. Wenn du wissen willst, ob du überhaupt noch wächst solltest du beim Arzt deine Wachstumsfugen untersuchen  lassen, Sind sie noch nicht geschlossen, wächst du auch noch etwas.

Kommentar von dellta ,

Würde ich nicht empfehlen. Bei mir sagte mein Arzt mit 18 Jahren bei eine Grösse von 1.66m das ich höchstens noch 5cm wachse. Meine Familie sind alle klein. 1 Jahr später war ich 1.85m Gross. Ein Arzt kann das nicht Wissen. Er kann es ungefähr ausrechnen aber bringt sowiso nichts. 

Kommentar von MrClarkKent ,

Bei mir und meiner Schwester hat die Berechnung gepasst, natürlich nicht cm genau, das hatte der Arzt auch schon gesagt, dass er es nicht genau, sondern nur ungefähr berechnen kann, aber es kam bei uns beiden hin. Wir hatten es damals auch nicht geglaubt, da laut der Berechnung meine Schwester ein gutes Stück größer werden sollte als ich und es ja sehr unüblich ist ,dass die Schwester größer als der Bruder wird. Aber sie hatte in den letzten zwei Jahren deutliche Wachstumsschübe und hat mich überholt. 

Antwort
von Jeally, 213

Ein Freund von mir ist mit 18 noch 10cm gewachsen. Durchschnittlich kann man ja bis 21 wachen

Antwort
von Adria16, 240

Mein Bruder ist mit 16/17 noch mal in die Höhe geschossen, also 15 cm gewachsen ungefähr. Wahrscheinlich war es auch mehr, er wuchs danach auch noch langsam weiter.

Antwort
von Janibananiblond, 208

Ich bin mit 17 nicht mehr gewachsen.

Aber vielleicht ist das bei Mädchen und Jungs unterschiedlich:)

Kommentar von dellta ,

bei Mädchen ist es so das Sie schneller wachsen. Und die Bubertät auch früher kommt. Die Weibliche Hormonen sind Aktiver als bei den Männliche geschlecht bis 16 Jahren. Drum sind z,b in der 6 Klasse die Weibliche geschlecht meistens 1 bis 2 Köpfe grösser. Aber dafür hört es früher auf mit 18, und bei den Jungs mit 21 bis 22. Aber das sind nur Statistiken, ausnahmen gibt es überall. 

Antwort
von BlackVortex, 201

Viele aus meinem Bekanntenkreis sind nicht mehr gewachsen. Sie mit 30 noch genau so groß/klein wie mit 16.

Antwort
von Mikafan111, 185

Meine schwester is 21 und hatte letztens noch nen wachstums schub (3cm in einem jahr)

Antwort
von dellta, 200

Ich war mit 18 1.66 Gross als ich meine Fahrstunden noch machte. Ich ging bei meinem Hausarzt und hat mir gesagt ich würde noch etwa 5cm Wachsen. 1 Jahr später mit 19 war ich 1.85 Gross. Aber es kann sein das du kleiner bleibst, aber ein Mann wächst bis 21 Jahren.

Kommentar von Fragender1998 ,

du bist mit 18 20cm gewachsen? ô.o einfach so oder hast du irendwas gemacht?

Kommentar von dellta ,

Ja wirklich. Und mein Chef hat mir das genau selbe erzählt, als er die Fahrstunden machte war er 1.60 und mit 19 war er 1.89. Ich bin viel Gesprungen damals weil ich viel Basketball gespielt hab, aber ich glaub nicht das Basketballspielen mir bei der Grösse geholfen hat. Ich kenne welche die mehr als ich Basketball gespielt haben und 1 Kopf kleiner sind. 

Kommentar von Fragender1998 ,

krass

Antwort
von HermineGlocken, 189

Jeder mensch ist unterschiedlich. Kann man also nichts festmachen. schaue deine Familie an und dann weißt du ungefähr, ob du noch wachsen wirst oder nicht.

Antwort
von Favorito, 182

Das Wachstum geht allgemein bei Menschen bis 21 / 22 Jahre

Antwort
von Unbekannt2112, 180

Ich wachse noch und bin 17

Kommentar von Fragender1998 ,

Wie viel bist du gewachsen ungefähr?

Kommentar von Unbekannt2112 ,

2-5 Zentimeter aber angeblich soll ich noch wachsen, die Zeit und Gene machens aus^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community