Seid ihr eher extrovertiert, introvertiert oder ambivertiert?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

Introvertiert 48%
Ambivertiert 38%
Extrovertiert 15%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Introvertiert

Ich bin introvertiert. Vor allem wenn viele Menschen um mich herum sind, die ich nicht so gut oder gar nicht kenne. Dann komme ich schlecht aus mir heraus, bin meist dann ziemlich schweigsam und lasse lieber die anderen erst mal reden.

Ich spreche nicht oft fremde Menschen einfach so an, stehe ungern im Mittelpunkt, fühle mich in großen Gruppen unwohl und beim Kennenlernen brauche ich auch meist erstmal eine Aufwärmzeit bis ich aus mir rauskommen kann. Aber da kommt es auch immer auf die Person an. Je nach den Personen, mit denen ich interagiere, kann ich beides sein. Wenn ich jemandem schon etwas länger kenne und ich vertrauen aufgebaut habe, kann ich auch offener sein und aus mir heraus kommen.

SuperiorHuman  20.06.2022, 23:56

Deswegen suchst du auf gf Aufmerksamkeit mit deinen Bedankungen und hilfreichen Antworten 😂

Introvertiert

Mit Alleinsein habe ich keine Probleme. Eher damit, längere Zeit nicht allein sein zu können. Sogar mit guten Freunden.

Garnet72  19.06.2022, 19:06

...kommt mir bekannt vor: aber wenn man nicht vor sich selbst "auf der Flucht" ist und daher zerstreut bzw. abgelenkt werden muss, kann man sich auch mal gut selbst Gesellschaft leisten...

Extrovertiert

Ich bin der "weg da, hier komm ich"-Typ. Immer große Klappe, zu jeder Frage die passende Antwort, bin der einzige, der den Chef zurechtweist und der lässt sich das auch noch gefallen, weil der gegen mich keine Argumente mehr hat. Ich quatsche überall die Leute an, in der Bahn, im Wartezimmer beim Arzt, im Supermarkt.... Ich bin eben sehr kommunikativ und meine Freunde schätzen das sehr.

Jeder ist ein bisschen beides, würde ich sagen, aber ich neige meistens zu Extrovertiertheit - manchmal habe ich allerdings auch sehr stille Phasen.

Ambivertiert

Ich verhalte mich situationsangepasst. Wo Offenheit und Führung ein Muss ist, kann ich das. Gerate ich in Kreise, in denen ich die Menschen nicht kenne, bin ich zwar offen, aber falle nicht mit der Tür ins Haus. Dann beteilige ich mich natürlich auch an Gesprächen, bin aber auf verminten Feldern ausgesprochen zurückhaltend. Ich besitze kein ausgeprägtes Sendungsbewusstsein.

Ich brauche als Frontschwein auch definitiv Phasen des Zurückgezogenseins, in denen ich entweder Innenschau betreibe, oder auch mal ganz für mich etwas durchdenke, ohne andere teilhaben zu lassen.