Was ist der genaue Unterschied zwischen introvertiert, extrovertiert und ambivertiert?

3 Antworten

Man kann sich das etwa so vorstellen:

Jeder Mensch hat eine Batterie, in der soziale Energie gespeichert ist.

Extrovertierte laden diese auf, wenn sie mit anderen Leuten zusammen sind und verbrauchen sie, wenn sie allein sind.

Introvertierte laden diese auf, wenn sie allein sind und verbrachen sie, wenn sie sozial interagieren. Also genau andersrum wie bei extrovertierten.

Ambivertierte sind sowas dazwischen.

Introvertierte Personen sind kurz gesagt Personen, die mit sich selbst alleine sein wollen und in sich gekehrt leben. Extrovertierte hingegen sind das genaue Gegenteil und sind am liebsten im Mittelpunkt. Ambivertierte Menschen sind eine Mischung aus beiden. Das heißt, dass sie zum Beispiel im Freundeskreis extrovertiert sind, aber dafür in unbekannter Gesellschaft Introvertiert sind. Ich denke, so sind die meisten Menschen.

Ich hoffe, ich habe Dir weiter helfen können.

LG

Lev

intro, extro, ambi

nach innen, nach außen, beidseitig

Rest: siehe Duden