unterschied zwischen introvertiert und extrovertiert?

7 Antworten

Also im Prinzip kann man sagen die „Batterie“ von dir (deine Lust, Laune, Motivation,…) wird aufgeladen wenn du bei anderen Menschen (einer Menschengruppe) bist > Extrovertiert.

Sie wird geringer > Introvertiert.

Man kann auch ein Mix aus beidem sein oder eine Tendenz haben.

Andere Merkmale sind zum Beispiel, dass Introvertierte eher schüchtern und zurückhaltend sind während Extrovertierte die Selbstbewussteren sind.

Wer lieber Bücher liest als auf Partys geht hat meist eine Tendenz zu Introvertiert. Andersrum zu Extrovertiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sagt der wesentliche Unterschied ist, dass Introvertierte Energie durch das Alleinsein tanken und in Gesellschaft Energie verlieren. Bei Extrovertierten ist das genau umgekehrt.

Bei introvertiert ist man gerne bei vielen Menschen und bei extrovertiert bei wenig

John117x  22.06.2022, 11:40

Falsch..dafuq? Das is genau anders rum

introvertiert - allein sein Energie aufladen.

Extrovertiert - vielen menschen Energie aufladen.

Also die richtige Antwort:

Introvertiert sind die, die allein ihre Energie aufladen. Wenn Introvertierte bsp zu partys gehen oder in größeren Menschenmenge sind, verlieren sie Energie.

Bei extrovertiert (bin ich) ist es genau anders rum. Ich verliere Energie wenn ich allein bin, und lade meine Energie auf, wenn ich mit vielen menschen unterwegs bin^^

Es gibt da Natürlich Unterschiede.

Introvertierte sind ruhig, gelassen, ABER nicht schüchtern oder sowas! Das wird häufig verwechselt.

Extrovertierte labern ohne Probleme andere fremde menschen an:D sie haben kein Problem damit irwelche neuen leute kennenzulernen ^^

Bei introvertierte ist das etwas Schwierig. Meines wissens nach, würde ein introvertierter kein fremden mensch Ansprechen, wenn gefallen/Interesse da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nehmer wir mal als Beispiel eine Party, zu der gerade zwei Brüder, ein eher extrovertierter und ein eher introvertierter, eingeladen wurden:

Der Extrovertierte will liebend gerne dort hin, eine gute Zeit haben, neue Menschen kennenlernen und wild feiern. Er will vor dem bevorstehenden Abitur noch mal richtig abgehen und sich vollsaufen. Es sind ja schließlich seine jüngsten Jahre.

Der Introvertierte hat eher weniger Lust, da für ihn der stundenlange Kontakt mit fremden Menschen sehr anstrengend ist und er viel zu schüchtern ist, um richtig mitzufeiern. Er müsste sich die gesamte Zeit nur an seinen Bruder hängen, da er sonst Niemanden kennt, worauf er wenig Lust hat. Stattdessen gibt er sich selbst die Ausrede, dass er ja noch für sein Abitur lernen müsste, da seine frühen Jahre jetzt die entscheidenen für sein restliches Leben sind.