Kann man einen introvertierten Menschen extrovertiert machen?

5 Antworten

Meine Definition von Introvertiert und extrovertiert ist, das es bedeutet woraus man für sich Energie zieht. Mehr aus dem alleine sein oder mehr daraus unter Leuten abzugehen.

Das kann sich bei jedem Phasenweise ändern bzw. Die meisten Leute brauchen ein gewissen Anteil an beidem gut ausgeglichen zu sein.

Krampfhaft zu versuchen jemanden zu einer Person zu machen die sich ständig, laut unter Leute mischt, wenn es für diejenige sehr anstrengend ist, hat nicht so richtig gute Erfolgschancen.

Nein, aus einem introvertierten ruhigen Menschen wird nicht der Alleinunterhalter auf einer Party, der sich selber gern reden hört. Man kann aber lernen sich in einer bekannten Menschengruppe ohne Angst etwas falsches/unpassendes zu sagen, zu unterhalten. Man wird sich aber nicht freiwillig melden, um z.B. im Job ein Thema vorzustellen.

Extrovertierte Menschen sind Menschen die durch die Gesellschaft andere einen Ausgleich finden und Ihre "Batterie" aufladen können.

Introvertiert sind Menschen die das durch die Abwesenheit von Menschen tun.

Das kannst du nicht ändern. Das heißt aber nicht das ein Introvertierter Mensch nicht socialisen kann oder innerhalb einer Gruppe eine Dominante Position einnehmen kann. Und das ist es doch worum es dir geht oder?

ja weil viele unter introvertiert was falsches verstehen und es meist ein Deckmantel ist.

Schüchternheit kann man abbauen und social skills kann man trainieren.

"Man" kann das nicht, der introvertierte Mensch kann aber an sich arbeiten und sich zu einem extrovertierten entwickeln.