Seid ihr euch bewusst?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja es ist heftig 61%
Nicht wirklich heftig 36%
Ich verstehe es nicht 4%

11 Antworten

Ja es ist heftig

Ja, diese Vorstellung ist heftig und ja, jede Existenz gründet auf schier unglaublichen Zufall.

Aber sei Dir versichert, (fast) jeder hatte dieselben Gedanken und "Erkenntnisse" wie Du sie gerade hast. Und (fast) jeder ist zu dem Schluss gekommen, dass es nun mal so ist wie es ist.

Bei manchen führen diese Gedanken dazu, dass sie Physik oder ein anderes naturwissenschaftliches Fach studieren, um diesen Geheimnissen zumindest etwas auf die Spur zu kommen.

Und wieder andere stellen diese Gedanken auf die Seite und leben ihr Leben ohne sich durch existenzielle Fragen erschüttern zu lassen.

BunterDelfin
Fragesteller

Und noch andere stellen sich solche Fragen nie und leben unreflektiert☺️

Und jetzt...? Das ist keine Erkenntnis, sondern eine normale Tatsache. Wir machen täglich irgendwelche Dinge... und da kann man sich im Prinzip stündlich fragen, was wäre wenn... ?!

Ich habe eine andere Erkenntnis für dich: Wenn jeder reiche Fussballer (oder andere Großverdiener im Sport oder sonst wo) nur 5% seines Einkommens an arme Menschen, seriöse Hilfsorganisationen oder sonstige spenden würde, dann würde es so viel mehr bringen. Was will ein Ronaldo mit mehreren Mio. im Jahr? Wenn da mal 1 Mio. weniger auf dem Konto ist, wird es ihm sicherlich nicht weh tun.

BunterDelfin
Fragesteller

Was Ronaldo mit mehreren Millionen im Jahr will ist ja ihm überlassen, weil er das Geld verdient hat. Nicht du.

Nichts für Ungut, aber das leute wie Ronaldo extrem viele Opfer bringen um so gut zu werden und sich den Arsch aufreißen, teilweise 4-5 Mal am Tag trainieren, 6 Stunden schlafen und extreme Disziplin an den Tag legen und dann so'n Lochi wie du daherkommt der wahrscheinlich selbst nix im Leben erreicht hat und sagt die sollen ihr Geld abgeben find ich lachhaft auf höchstem Niveau.

Und jetzt...? Das ist keine Erkenntnis, sondern eine normale Tatsache.

UNd btw Tatsachen können auch Erkenntnisse sein.

RSA2016  26.06.2023, 16:43
@BunterDelfin

WOW... was ein Kommentar... damit hast du mich aber voll erwischt :D :D :D

Du wolltest eine Meinung.. die hast du bekommen. So hat jeder eine. Schade, dass du dann so reagierst. Einfach traurig. Aber das zeigt auch etwas deinen Charakter.

Mach weiter so... :D

BunterDelfin
Fragesteller
@RSA2016

Nein, es ging um ein komplett anderes Thema als Reichtum. Deine Meinung hatte nichts mehr mit der Frage zu tun und meine Meinung darf ich ja auch wohn noch sagen oder?

Aber das zeigt auch etwas deinen Charakter.

NOch nie so gelacht🤣🤣🤣

Nicht wirklich heftig

Es ist so wie es ist. Tatsächlich würde es uns nicht geben wenn unsere Geschichte anders verlaufen wäre, aber sie ist so verlaufen wie sie verlaufen ist und daher gab es keine andere Möglichkeit, als dass wir so entstanden sind wie wir sind.

BunterDelfin
Fragesteller

Aber wenn ein Millimeter anders wäre in den 100 millionen Jahren von deinen Vorfahren dann gäb es dich nicht. Nicht nur das. Vielleicht auch generell in der Welt, weil wenn Jürgen sich damals nicht entschieden hätte aus der Höhle zu gehen und das Mammut zu jagen und nicht dabei gestorben wäre, dann hätte er deine Ururururururururuurururururuueueur Oma geheiratet und nicht dein Urururueueueueuueueueururueuueururur Opa verstehst du?

Andrastor  26.06.2023, 10:18
@BunterDelfin

Das verstehe ich. Aber was du offenbar nicht verstehst, ist, dass das keine Relevanz hat, weil es eben nicht so passiert ist.

Dich gibt es heute, weil sich die Geschichte der Menschheit genau so ereignet hat wie sie sich ereignet hat.

Geistige Onanie über fiktive Konjunktiv-Szenarien bringen nichts, denn die hat es eben nie gegeben.

BunterDelfin
Fragesteller
@Andrastor

Es zeigt aber das du heute die Verantwortung hast was in der Zukunft passiert ob der Mensch, der Mensch oder ein ganz anderer entsteht und je nachdem wie du dich entscheidest zerstörst du alle anderen Möglichkeiten🤯

Andrastor  26.06.2023, 10:30
@BunterDelfin

Das zeigt sich nicht dadurch, das zeigt sich aus der Gegenwart und der Logik.

Zudem: Du kannst nicht alle potentiellen Optionen der Zukunft abwägen. Tatsächlich hast du auch keine Verpflichtung gegenüber der Zukunft. Wenn du für deine Taten sorgst, dass es jemanden nicht geben wird, kann diese Person dich dafür nicht zur Verantwortung ziehen, weil es sie nicht gibt.

Du kannst nur dein Leben in der Gegenwart so gut leben wie du kannst.

Nicht wirklich heftig
Also quasi die Wahrscheinlichkeit das es dich jetzt so gibt wie du bist ist mega ultra niedrig weil wenn irgendwas in der ganzen Geschichte von allen deinen Vorfahren anders gelaufen wäre wärst du nicht hier. Ist das nicht heftig?

Ja, ist so.

Außerdem ist "genau Deine" Existenz auch allein deshalb schon extremer Zufall, da Du das Produkt genau der Eizelle und des exakten Spermiums bist das die Eizelle befruchtet hat. Und von denen gibt es bis zu 200 Millionen pro ml Ejakulat beim Geschlechtsakt.

Mein Hyperaktives Gehirn hat wieder crasse Erkenntnisse

Du solltest Deine diesbezügliche "Leistung" nicht überschätzen. Wo ist da die neue, weltbewegende Erkenntnis? Ist doch altbekannt. 🤷‍♂️

Nicht wirklich heftig

So KRASS ist das nicht, die Wege eines Menschen sind unergründlich, wenn das und jenes passiert wäre hätten wir noch keine Flugzeuge etc.

Satiharu  26.06.2023, 10:12

Ich bin lieber, als dass jemand Flugzeuge hätte