sehschwäche optiker oder augenarzt?

10 Antworten

Wenn du deine Sehschärfe bereits kennst ist es ausreichend, wenn du diese noch einmal beim Optiker prüfen lässt. Ist allerdings bisher nie abgeklärt worden, ob bei dir eine Augenerkrankung vorliegt, oder hast du den Eindruck schlechter sehen zu können als früher, so ist es immer anzuraten, sich bei einem Facharzt für Augenheilkunde untersuchen zu lassen.

LG

Ich würde beides machen.

Augenarzt zuerst auch um abzuklären ob es andere Probleme gibt.

Und dann beim Optiker gründlich die Augen vermessen lassen

Optiker weil Augenarzt ist für Krankheit an den Augen und nicht für Sehschwäche nehm den kranken nicht den Termin weg

ruhrgur  01.04.2024, 13:27
Augenarzt ist für Krankheit an den Augen und nicht für Sehschwäche

Wenn bisher keine augenärztliche Abklärung stattgefunden hat, sollte man immer zum Augenarzt, ein Optiker kann keine Erkrankungen diagnostizieren. Darüber hinaus ist es Erwachsenen (ca. 25–50 Jahre) auch zu empfehlen einen Arzt zu konsultieren, wenn man bereits eine bekannte Sehschwäche hat, aber die Sehkraft deutlich nachgelassen hat.

Gehst es dir in erster Linie um die Feststellung einer Sehschwäche, dann empfehle ich dir , geh zuerst zum Optiker. Vorteile sind, du brauchst bei den meisten keinen Termin, also kannst du morgen schon hingehen, außerdem sind die OPtiker absolute Fachleute für diesen Bereich.
Nachteil beim Augenarzt ist, dass du bei den meisten mehrere Monate warten musst, bis zum Termin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst nicht messen, das macht der Optiker, der Auganarzt kann es ebenfalls. Beim Optiker geht es schneller, der Augenarzt hat eventuell einen Termin erst in mehreren Monaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung