Sehr starken mundgeruch, weil ich nie Zahnseide benutze?

10 Antworten

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen:

Hatte Jahre lang Probleme mit Mundgeruch (besonders morgens).
Hab Zähne immer Morgens und Abends geputzt und Zahnseide morgens verwendet.
Zahnreinigung 2 mal Jährlich.
Aber es hat nie etwas geholfen.
Anfangs dachte ich ich sollte mal zum Arzt und mein Magen Checken, wobei aber auch nichts raus kam.

Durch Zufall habe ich vor kurzem im DM eine Zahnpasta enteckt die auf vollkommen natürlicher Basis ist, mit Kräuter und ohne schnick schnack (Florid, Schäumer etc)
Dachte mir was hab ich zu verlieren ?

Nach dem ersten Zähneputzen wollte ich einen Anwalt einschalten weil die Zahnpasta an Körperverletzung grenz (sehr scharf).

Aber ich bemerkte das ich plötzlich den ganzen tag einen frischen Atem hatte.
Morgen danach habe ich eine Haselnussgröße genommen und es war Ok.

Ich kann es dir nur empfehlen....

https://www.amazon.de/Maharishi-Ayurveda-Ayurdent-Zahncreme-mild/dp/B0796XH2HB/ref=sr_1_27?adgrpid=72780658684&gclid=CjwKCAiAsIDxBRAsEiwAV76N8xuZ5K26t2ahJd7dK5f2yzmnnHvKFhvfzgevr_mplfckr0rFelCenxoCBMcQAvD_BwE&hvadid=352749316474&hvdev=c&hvlocphy=9042271&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=11782486013963218865&hvtargid=kwd-300608009723&hydadcr=27958_1737062&keywords=ayurvedische+zahnpasta&qid=1579247680&sr=8-27

Biggi1234567  17.01.2020, 09:02

PS:
Ich denke das die "Herkömmlichen" Zahnpasta zwar den Mund reinigen aber nicht "desinfizieren".
Mit dieser Zahnpasta passiert genau das.

Biggi1234567  19.01.2020, 16:30
@ImmerVergeben

Ich weis nicht ob die in jedem Verfügbar ist aber ich habe es im Markt gekauft für 5 Euro

Jein. Letztendlich hängt es von der Art und Aggressivität der Bakterien in deinem Mund ab ob und wie viel du Mundgeruch hast und auch wie es riecht. Wenn du was dagegen machen willst gehst am Besten zum Zahnarzt der kann dir Tipps geben. Es gibt halt Bakterienstämme, wo Zähne putzen und Konsorten nicht ausreichend ist. Aber Mundgeruch hat immer einen Grund. Und der muss nichts mit deiner "Zahnpflege" zu tun haben.

Ich benütze äusserst selten (eigentlich nie) Zahnseide und habe keinen Mundgeruch. Zahnstocher tun's auch. Hauptsache du hast keine Essensreste mehr zwischen den Zähnen.

MarcK68  17.01.2020, 08:55

Seinen eigenen Mundgeruch kann man nicht riechen...

Direfulfob43155  17.01.2020, 09:03
@MarcK68

Ich denke mal, dass mich Personen darauf angesprochen hätten wenn ich Mundgeruch hätte.

MarcK68  17.01.2020, 10:12
@Direfulfob43155

Es gibt dazu Untersuchungen... generell gibt es für einen Menschen in unserer Gesellschaft kaum etwas, das mit einer größeren Hemmschwelle besetzt ist, als einem anderen Menschen auf Mundgeruch oder Schweißgeruch anzusprechen...

... das ist sehr einfach feststellbar (auch an alle anderen, die keine Zahnseide benutzen!) : einfach mal Sahnseide ausprobieren, die Zahnzwischenräume damit säubern und an der Zahnseide zwischendurch immer mal wieder riechen, so wie die Zahnseide riecht, riechst Du auch aus dem Mund. Wenn es nicht von den Zähnen kommt, dann kann es der Magen, die Mandeln oder etwas anderes sein. Es gibt in der Apotheke auch spezielle Mundwasser und Kaugummis.

Die Hauptursache für Mundgeruch ist mangelnde Zahnhygiene und Übersäudrung des Magens

ImmerVergeben
Fragesteller

Zahnseide abends oder morgens? Vorn zähneoutzen oder nach?

MarcK68  17.01.2020, 08:53
@ImmerVergeben

Einmal am Tag oder auch alle zwei Tage vor dem Zähneputzen und immer nach dem Du Fleisch gegessen hast, dann abends vor dem Zähneputzen, was auch hilft ist eine spezielle Mundspülung gegen Zahnbelag, der kann auch Mundgeruch verursachen, ebenso wie starker Zahnstein (wg der Mundflora)

ImmerVergeben
Fragesteller
@MarcK68

Habe bald einen termin da werden paar meiner zähne versiegelt

Kann mein mundgeruch dann auch weg gehen?

MarcK68  17.01.2020, 09:05
@ImmerVergeben

Lies Dir mal die Seite von dem link unten von Goldstueck durch, da steht alles drin, was Du wissen musst. Generell gilt, wer seine Zahnzwischenräume nicht reinigt (zB mit Zahnseide) kann davon ausgehen, Mundgeruch zu haben. Genauso wie jemand der kein Deo benutzt (als Jugendlicher/Erwachsener und kein Japaner ist) davon ausgehen kann, dass er/sie nach Schweiß riecht!

MarcK68  17.01.2020, 09:08
@ImmerVergeben

Also nur vom Versiegeln der Zähne eher nicht, aber der Zahnarzt kann feststellen ob sonst etwas im Mund oder mit den Zähnen ist.

Wenn du deine Zähne regelmäßig putzt, brauchst du nicht unbedingt eine Zahnseide.

Also damit hat der Mundgeruch nichts zu tun.

Meistens rührt dieser vom Essen, Magen usw. her.

Oft hilft auch schon, wenn man nach dem Zähne putzen mit Mundwasser spült und gurgelt.

ImmerVergeben
Fragesteller

Mach ich

Hilft nach ner halben stunde nichts mehr

Wenn ich was esse und nen bonbon nehme habe ich solange frischen atem bis der bonbon aufgebraucht ist und dann verschlimmert sich der mundgeruch übertrieben

heidemarie510  17.01.2020, 08:38
@ImmerVergeben

Benutze mal nach jedem Zähneputzen einen Zungenreiniger(Schaber). Wenn regelmäßige Zahnpflege/Zahnarzt usw nichts hilft, gehe wirklich mal zum Arzt wie hier schon geraten wurde. Ich benutze auch tagsüber immer wenn ich was gegessen habe, einen Zahnreinigungskaugummi.

MarcK68  17.01.2020, 08:57

Keine Zahnbürste kann die Zahnzwischenräume 100%ig reinigen. Das geht nur mit speziellen Interdentalbürsten, Zahnseide, Mundduschen etc