Hilfe! ich habe Mundgeruch obwohl ich mir Morgens, Mittags und Abends meine Zähne und Zunge putze?

4 Antworten

Hallo,

Mundgeruch entsteht zu 90% im Mund bei der Vorverdauung von Fetten und Eiweissen. Die Vorverdauung wird von Bakterien übernommen (die jeder Mensch natürlich hat) und es wird dabei Sulfid erzeugt. Diese Schwefelverbindungen sind dann bei ca. 12 % der Menschen als Mundgeruch zu riechen. Warum--da ist sich die Ärzteschaft noch nicht im Klaren. Nur ca. 3% des MG kommt aus dem Magen.

Zunge reinigen und Mundspülungen verwenden ja, aber aufpassen! Mundspülungen auf alle Fälle ohne Alkohol (schau mal bei Deinem Listerine, die hatten in der Vergangenheit Alkohol drin) und Zahnpasten ohne Schäumer wie z.B. Natriumlaurylsulfat.

Ich mache seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit den Atemfrisch Mundspülungen. Da ist Sauerstoff drin, der die Bakterien in Schach hält und die übel riechenden Sulfide in nicht riechendes Sulfat umwandelt.

Propfen  14.03.2020, 09:09

Bist du ein Arzt oder was😂

wwagatha  22.03.2020, 20:39
@Propfen

Habe 15 Jahre in der pharmazeutischen Industrie gearbeitet und hatte selbst MG. Da mich das gestört hat habe ich mich sehr genau damit beschäftigt. Mit dem Wissen möchte ich Betroffenen helfen

Geh zum Arzt. Mundgeruch entsteht meistens durch Probleme mit dem Magen

mychrissie  10.10.2018, 18:56

Das stimmt nicht. Sie können auch durch den Magen entstehen. Aber in ca. 90% der Fälle ist die Mundhygiene schuld. bzw. die fehlende oder nicht richtige.

Idris164  16.10.2018, 10:20
@mychrissie

wenn die Zähne gepflegt werden, wie in dem Fall auch, kommt es meistens vom Magen

In den meisten Fällen handelt es sich bei Mundgeruch um Störungen im Mund-und Rachenraum – und nicht wie vielfach angenommen wird - durch Magenprobleme ausgelöst wird.

Oft führt eine mangelnde bzw. eine falsche Mundhygiene zu Mundgeruch, weil Speisereste nicht entfernt werden und sich dann in den Zahnzwischenräumen zu zersetzen beginnen. Deswegen ist es erforderlich, Zahnseide und evtl. Interdentalbürstchen zu verwenden.

Du kannst selbst die Gründlichkeit Deiner Mundhygiene überprüfen, indem Du Zahnfärbetabletten benutzt. Sie machen Zahnbeläge sichtbar; erhältlich sind sie in der Apotheke oder Drogeriemarkt. Wenn Du optimal geputzt hast, sieht Du keine Verfärbungen mehr.

  • Ebenso können kariöse Zähne zu Mundgeruch führen.
  • Desweiteren wird Mundgeruch durch zu viel Eiweiß gefördert.
  • Durch schlechte Mundhygiene und eiweißreicher Ernährung vermehren sich diese Fäulnisbakterien und erzeugen Mundgeruch.
  • Säubere Deine Zunge von Belägen. Zur Zungenreinigung gibt es spezielle Zungenreiniger, mit denen Du die Beläge von der Zunge abstreichen kannst.
  • Trinke viel, da auch Flüssigkeitsmangel bzw. Mundtrockenheit schlechten Atem verursachen kann.
  • Vielleicht verträgst Du keine Milchprodukte, das könnte ebenso ein Grund für schlechtem Atem sein. Helfen kann dagegen Petersilie, Eukalyptus, Fenchel, Kamille, Minze, Myrrhe, Gewürznelken, Rosmarin, Salbei, Thymian und Zimt. Auch die ätherischen Öle dieser Pflanzen helfen gegen Mundgeruch.
  • Tonsillensteine bzw. Mandelsteine wären auch eine Möglichkeit. Ein HNO- Arzt oder Dein Zahnarzt kann Dir sagen, ob Du Mandelsteine hast.

Mein Tipp, gehe als erstes zum ZA, laß die Zähne reinigen sowie den Zahnstein entfernen und Deine Mundhygiene kontrollieren, wenn da alles OK ist, dann gehe zu einem Gastroenterologen um Deinen Magen untersuchen zu lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=l44LrzgZ0yk

Könnte überall herkommen. Vom Reflux des Mageninhalt bis zu entzündeten Mandeln. Auch Reste zwischen den Zahnzwischenräumen fangen nach einer Zeit an zu stinken