Habe ich deswegen auch nach dem zähne putzen mundgeruch?

5 Antworten

Ja, den Zungenbelag musst Du unbedingt vorsichtig entfernen. Das geht mit der Zahnbürste oder mit einem Zungenreiniger. Von vorne nach hinten streichen.

Zu 90% entsteht der Mundgeruch im Mund und Rachen. Ausgelöst durch Bakterien, die jeder Mensch dort hat, weil sie die Fette und Proteine vorverdauen. Diese Bakterien halten sich vorwiegend in den Zungenrillen und bei den Mandeln auf. Sind die Zungenrillen auch noch verdeckt, dann vermehren sich diese Bakterien stark. Bei der Vorverdauung entstehen Schwefelstoffe, die andere als Mundgeruch riechen.

Ich nehm seit 16 Jahren die Atemfrisch Mundspülung her gegen diesen Mundgeruch und das hilft super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache dir keine sorgen. Es gibt für Zungen spezielle Zahnbürsten, mit denen die Zunge gereinigt werden kann. Doch genauso gut ist eine normale Zahnbürste. Einfach regelmäßig mit der Bürste über die Zunge schrubben und schon ist alles okay :)

Mundgeruch kommt aus der Speiseröhre oder aus der Lunge. Die Zunge hat da wenig Anteil. (Der Belag auf der Zunge kommt vom Magen).

MountainWar  15.10.2018, 00:46

Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt ?

Blumenacker  15.10.2018, 00:53
@MountainWar

Ohne zu lügen: Mein Arzt. Weil ich seit jeher einen ähnlichen Zungenbelag habe. Bist du auch Arzt?

Das sind noch paar Spuren so musst immer alles weg machen. Da sind die meisten Bakterien im Mund also auf der Zunge 👅

Das ist Zungenbelag, muss du besser putzen

Unbekannt6111
Fragesteller

Sorgt der für mundgeruch?

Orogond  15.10.2018, 00:22
@Unbekannt6111

Ja. Die Bakterien im Mund sorgen für Mundgeruch. Leider. In der Zunge haften sehr viele Bakterien