Sehr kleine Wohnung, nur Schlafsofa, was nachts mittlerweile weh tut, welche Möglichkeiten?

7 Antworten

Kommt drauf an wie viel du investieren möchtest und was du hinterher in deiner Wohnung stehen haben willst und kannst.

Die günstigste und gar nicht so schlechte Möglichkeit wäre ein Topper, also eine Art ganz dünne Matratze auf deiner eigentlichen Liegefläche. Damit kann man eigentlich ganz brauchbar mäßig gute Matratzen etwas aufhübschen. Wir haben sowas für das Ferienhaus, in das wir regelmäßig fahren, weil da absolut grottige Matratzen in den Betten sind und das funktioniert erstaunlich gut. Die kann man tagsüber zum Beispiel aufrollen und mit einem Klettband zusammen machen und hochkant in die Ecke stellen, dann kannst du dein Schlaf Sofa einklappen.

IKEA hat Schlafsofas, die du mit Matratzen unterschiedlicher Qualität bekommst, von ganz billig und einfach, dafür, dass einmal im Jahr Besuch drauf schlafen kann, bis zu hochwertig und fest, brauchbar und gut für eine tägliche Nutzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na dann lieber ein richtiges Bett und als “Sofa” nur ein kleiner Sessel oder sowas. Wenn du ein paar Tausend Euro übrig hast, kannst du dir aber natürlich auch ein Schrankbett kaufen

Froox
Fragesteller

Ja, das ist wirklich auf Dauer besser, meinte mein Vater, als ich damals einzog.

Mit einem Hochbett kannst Du die Grundfläche fast doppelt nutzen. Mit Schränken oder Regalen drunter verbrauchst Du deren Grundfläche nicht "zusätzlich".

Ansonsten gibt es Klappbetten, die an der Längskante und Solche, die an der Schmalseite hoch geklappt werden.

Eine Hängematte läßt sich wegrollen und eine lose Matratze hinter dem Sofa verstecken.

Froox
Fragesteller

Danke, aber die Wände sind alle vollgestellt mit meinen Möbeln.

Warum holst du dir nicht einfach ein Palettenbett? Dann hast du ein richtiges Bett mit Lattenrost und Matratze. Tagsüber legst du eine Sofadecke drüber und ein paar Kissen. Dann sieht es aus wie ein Sofa, ist aber in Wirklichkeit ein Bett.

Im Winter schlafe ich im Wohnzimmer, um mir die Heizung für das Schlafzimmer zu sparen. Da hab ich es ebenso gemacht. Niemand merkt, dass es ein Palettenbett ist. Alle halten es für ein normales Sofa.

Froox
Fragesteller

Gute Idee oder Hochbett würde gehen.

FrankaGirl  14.10.2023, 20:26
@Froox

Wenn du es zusammenbauen kannst. Mein handwerkliches Geschick reichte nur für das Palettenbett aus. Abgesehen davon würde in meinem Wohnzimmer ein Hochbett gar nicht gehen, weil ich Mansarden habe.

Froox
Fragesteller
@FrankaGirl

Das Bett wäre dann über dem Schreibtisch, es gibt sowas.

FrankaGirl  14.10.2023, 20:30
@Froox

Ein Hochbett aus Paletten. Warum nicht? Wenn du das handwerkliche Geschick dazu hast.

Am besten ist ein Bett.

Vielleicht kannst du deine Möbel so umstellen, dass ein 90x200 cm Bett gut reinpasst.

Meine erste Wohnung hatte 28qm und ich konnte gut ein Bett reinstellen und trotzdem sah die Wohnung gemütlich und ordentlich aus und war es auch.

Froox
Fragesteller

Meine Wohnung ist ca. genauso groß, aber fast alles vollgestellt. Vielleicht ziehe ich von mir aus mal um, aber der Wohnungsmarkt ist gnadenlos. Man kann heute froh sein, ne Wohnung überhaupt zu haben.

Vennesla  14.10.2023, 19:02
@Froox

Vielleicht nal gucken ob du alle Möbel oder große Möbel wirklich brauchst.

Froox
Fragesteller
@Vennesla

Naja, verkaufen, ich hänge sehr an meine Möbel. Die waren nicht gerade billig.