Sehr dominantes Pferd will sich nicht unterordnen :/

10 Antworten

nachdem ich mir zu dieser frage mittlerweile fast die finger wundkommentiert habe, werde ich doch noch eine antwort schreiben...

überlegung zum "dominanten" verhalten von pferden und verständigungsproblemen in der beziehung pferd/mensch

mit eigenem dominantem verhalten gegenüber einem scheinbar dominanten pferd erreicht man herzlich wenig - ausser einem immerwährenden kampf um die rangfolge. dieser dauernde kampf hindert am arbeiten mit dem pferd.

konsequentes, selbstverständliches verhalten gibt dem pferd sicherheit. wenn es sich sicher fühlt, tut es, was der mensch verlangt (nicht nur beim reiten). pferde sind fluchttiere:

wenn sie wissen, dass sie gut beschützt werden, dass die situation sicher für sie ist, folgen sie dem, was das leittier möchte.

wie kommts, dass leute ihr pferd regelrecht zugrunde quälen können, und das ross ist trotzdem bei der sache? BESTÄNDIGKEIT heisst das zauberwort - auch beständige gewalt ist beständigkeit. das pferd ordnet sich unter. aber weil es angst hat, lernt es kaum etwas.

lösung: konsequentes verhalten dem pferd gegenüber und motivation des pferdes. dann wird es sich unterordnen. und zwar gern. nur ein pferd, das sich gern unterordnet, wird gut lernen.

warum klappt das dann beim reitunterricht mit anfängern?

der REITLEHRER ist das leittier, der reitschüler so eine art besonders vom leittier beschütztes fohlen, steht also unter dem schutz des leittiers. der reitlehrer muss gar nicht besonders gut reiten können, aber er muss einen sicheren draht zu allen pferden haben.

ich werd bei gelegenheit noch mal einen tip schreiben - überall wird ja "qualifizierter reitunterricht" empfohlen - aber was ist das eigentlich und woran erkennt man einen qualifizierten reitlehrer?

solange der reitschüler noch unter schutz steht, ist also alles in ordnung. es gibt auch nicht viele wirklich dominante pferde - aber es gibt viele pferde, denen ein sicherheit gebendes leittier - sprich reiter oder person im umgang - fehlt...

gib dem pferd sicherheit durch dein verhalten - aber verhalte dich nicht nur wie ein leittier - SEI leittier... dazu musst du auch an DIR arbeiten, damit geruch, mimik und gestik zu dem passen, was du vom pferd willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo!:-) Also zuerst mal muss dir klar sein dass du mehr Geduld brauchst in $ tagen bekommt niemand ein Pferd soweit sich vollständig unterzuordnen!!! Du musst dich dauerhaft dominant verhalten zeig deinem Pferd dass du in dieser Herde das Sagen hat und das du das Leittier bist!! Sei immer konsequent auch bei der normalen Routinearbeit( also lass dich beim putzen nicht rumschubsen etc.) Aber natürlich nicht vergessen ein Leittier ist auch mal zärtlich und kuschelig!! Wichtig ist einfach auch dass du mit deiner Körpersprache deutlich ausdrückst was du von deinem Pferd willst also ruhig auch mal übertreiben!!:-)

Tipp. vlt führst du nächstes Mal noch ein bisschen mehr aus dann kann man besser nachvollziehen was genau dein Problem ist!!! ;-)

ich hoffe ich konnte dir helfen viel Sapß noch mit deinem Pferd!! ;-)

Was genau macht das Pferd denn, dass du meinst, es wäre dominant?

Oft habe ich nämlich erlebt, dass manche Dominanz mit Ungehorsam und falschem Umgang verwechseln!

Und 4 Tage Bodenarbeit ist ja wohl wirklich gar nichts! Da musst du weiter daran arbeiten und ja, wie Aristella schon sagt, brauchst du Geduld, aber vor allem auch Konsequenz. Es muss dir die Führung der Herde überlassen, und dabei muss man auch mal deutlicher in der Körpersprache werden, aber nie unfair!!

Wenn es mal unerlaubt in deinen Bereich kommt, oder dich schneidet, dann springst du ihm halt mal mit der Schulter gegen die Brust, wenn es andere Signale sich zu entfernen ignoriert. Aber bedenke, dass ein Leittier auch mal Zuneigung geben darf, also kannst du es ruhig auch mal zu dir einladen und ihm Zuneigung geben, aber wie gesagt nur, wenn du es erlaubst!

Hol dir am Besten Hilfe bei der Arbeit, jemand der dir helfen kann, deine Körpersprache zu verbessern..

Hoffe ich konnte helfen :)

Also

Als erstes: habe Geduld Bodenarbeit klappt nicht in vier Tagen, vorallem wenn das Pefrd sehr dominant ist.

Mit meiner mach ich jetzt schon ca 1 Jahr Boden arbeit, sie war/ist sehr dominant, ängstlich und wurde in ihren 16 Jahran noch nie von einem Menschen 'trainiert'. Natürlich arbeite ich da auch mit einem Trainer alleine wäre ich obwohl ich darin kein anfänger bin auch mit ihr überfordert gewesen.

Wnen du also wirklich was erreichen willst hol dir einen Trainer Tipps im Internet werden dir da kaum helfen und es kann auch schnell nach hinten los gehen

Erst mal kannst du hier keine Hilfe erwarten, wenn du dein Problem nicht schilderst.

Schön, du hast ein dominantes Pferd. Was macht es denn genau? Was machst du für Bodenarbeit?

Schreib doch etwas mehr dazu, dann kann ich dir vielleicht helfen ;)