Sehnenscheidenentzündung im Ellbogen durch Kraftsport?

5 Antworten

Das klingt nach einem Golfer- oder Tennisellenbogen. Sicherheitshalber solltest du das aber ärtzlich abklären lassen. Wichtig ist, dass die Entzündung komplett abgeheilt ist, bevor du wieder mit dem Training beginnst, sonst kann das schlimmstenfalls bleibende Schäden nach sich ziehen. Ausgelöst wird sowas durch zu viele repetitive Bewegungen und/oder eine falsche Technik. Daher wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du deine Technik von einem Trainer analysieren lässt, denn alleine ist es kaum möglich, die Fehler zu finden.

FlorianLohmann1
Fragesteller

Trainiere daheim da wird das mit dem Trainer schwer , kann Videos machen und dann selber versuchen zu sehen was falsch ist falls das möglich ist

AugureyFay  19.11.2020, 13:02
@FlorianLohmann1

Das kannst du versuchen, aber da müsstest du dich vorher halt richtig gut informieren, worauf du achten musst. Eventuell findest du auch jemanden, der per Videokonferenz Trainingsstunden erteilt. In der aktuellen Situation hast du da vielleicht mehr Glück als unter normalen Umständen.

busspuss99  19.11.2020, 13:14
@FlorianLohmann1

Dann müsstest du schon zum Sportmediziner weil normale Hausärzte haben vom Thema Sportverletzung keine Ahnung.

Die Entzündung kommt von Überbelastung.

Du schreibst unten von Klimmzügen. Dann wechsle vielleicht auf Obergriff (Handfläche von dir weggedreht) und mach chest to bar anstatt Chin ups. Vor allem beim engen Klimmzug im Untergriff (Handflächen zu dir) hängt da am Anfang verhältnismässig viel Gewicht am Bizeps, das kann schon Irritationen hervorrufen. Wenn dann Curls auch noch dazu kommen, ist die Überbelastung perfekt.

Deinen Trainingsplan verstehe ich auch nicht ganz. Wie willst du daheim ohne groß Equipment so einen hohen Split machen? Weiters fehlen ganz elementar die Beine (Squat, Deadlift). Ich würde eher Push-Pull-Pause empfehlen.

Push: Bench, Squat, Shoulder Press, Seitenheben
Pull: Deadlift, Klimmzug, vorgebeugtes Rudern, Bizeps (wenns sein muss).

FlorianLohmann1
Fragesteller

Alles klar werde ich versuchen, hab kurzhanteln und langhantel daheim

Hallo Du solltest Dir in der Apotheke eine Salbe holen

oder mit Franzbrandwein einreiben, Kyttasalbe, Ringelblumensalbe oder Pferdebalsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja die kommt von Überlastung