Sehen für Schwarze, alle Weißen gleich aus?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage. Die gleiche Frage habe ich mal einem Bekannten aus Ghana gestellt und ihn gefragt, ob für ihn die Weißen alle gleich aussehen. Er lachte und meinte, genauso wie für mich alle Schwarzen gleich aussehen. Und ja, ich musste zugeben, dass viele Schwarze für mich gleich aussehen. Ok, ich kann einen Menschen aus Ghana von einem Somali leicht unterscheiden, aber dann kann es schwierig für mich werden. Und mein Bekannter meinte, das Gleiche gelte für ihn auch. Er meinte, dass in seinen Augen die Ostafrikaner völlig anders aussehen als die aus Westafrika. Da er allerdings in Deutschland verheiratet war und seit langem hier lebte mit dt. Pass, kann er jetzt natürlich Hans von Franz gut unterscheiden. Das würde mir dann, wenn ich in Ghana leben würde, auch so ergehen.

Ich habe mir mal einen jap. Krimi angucken wollen. Ich musste aber nach einiger Zeit aufgeben, weil ich die Leute nicht unterscheiden konnte. Wer war jetzt der Mörder und wer war der Detektiv? Ich habe dann aufgehört zu gucken, weil es einfach zu schwierig war.

Ich finde das aber auch nicht schlimm und erst recht nicht rassistisch.

OlliBjoern  17.02.2020, 20:43

"dass in seinen Augen die Ostafrikaner völlig anders aussehen als die aus Westafrika."

Ja, das kann man aber auch als Europäer recht gut erkennen, finde ich. Einen Langstreckenläufer der Kalendjin wird man kaum verwechseln mit einem Westafrikaner.

Und Eritreer/Äthiopier sehen deutlich anders aus als z.B. Bantu.

Ich kenne nicht sehr viele Japaner, aber die beiden von der Uni, die ich kannte, konnte ich gut auseinanderhalten (alleine schon von der Körpergröße).

Ja

Hallo,

ein superlieber Bekannter aus dem Kongo, Humanbiologe und inzwischen seit Jahren in Österreich lebend, hat mir einmal lachend erzählt, dass er anfangs die größten Schwierigkeiten hatte, uns alle auseinanderzuhalten. Er musste sich auf Details konzentrieren, um langsam, nach und nach, die Unterschiede zu sehen und erkennen zu können. Erst nach einigen Monaten war er so weit, die Unterschiede "wie zuhause" wahrzunehmen. Er war sehr daran interessiert zu erfahren, wie das für uns ist. Gemeinsam hatten wir dann, es schwierig zu finden, Asiaten auseinanderzuhalten. Wir hatten viel Spaß bei dem Gespräch, da völlig klar war, dass diese Fragen keinerlei rassistische Hintergründe hätte, sondern rein die Wahrnehmungsfähigkeit des Gehirns bei ungewohnten Ethnien betrifft. Dass das selbstverständlich mit der Umgebung zusammenhängt, in der man aufwächst und lebt, war auch klar. Seine Kinder, die derzeit in Österreich aufwachsen, aber natürlich auch immer wieder mit schwarzhäutigen Menschen zusammen sind, haben da und dort keine Probleme. Das ist schon wirklich interessant!

Liebe Grüße!

Ja

Hallo ioroio,

Zumindest im gleichen Maße wie für die Weißen alle Schwarzen gleich aussehen. Die Hautfarbe und die unterschiedlich Physiognomie überdeckt die individuellen Merkmale. Ebenso bei Asiaten. Den meisten Europäern fällt es schon schwer einen Vietnamsen von einem Japaner zu unterscheiden, ganz abgesehen von seinem persönhlichen Erscheinungbild.

Dies ist eine (evolutionäre) Folge der Notwendigkeit in erster Linie die Menschen im sozialen Umfeld unterscheiden zu können. Alle Anderen sind erstmal nur 'Fremdartig'.

MFG automathias

Nein

Hellhäutige Menschen haben viel deutlichere Erkennungsmerkmale wie z.B. Haarfarbe, Muttermale, und Augenfarben

Dunkelhäutige Menschen sind meist Schwarzhaarig und haben meist braune Augen.

Das ist ein unbestreitbarer Fakt.

Wir Menschen sind sicherlich nicht alle so gleich wie hier viele meinen, wer meint dass alle gleich sind sollte aufhören sich selbst zu belügen.

Natürlich sollten alle die gleichen Rechte haben, aber "gleich" sind wir trotzdem nicht.

MfG! :)

OlliBjoern  17.02.2020, 20:39

"Dunkelhäutige Menschen sind meist Schwarzhaarig und haben meist braune Augen."

Schon, aber das ist nur die Pigmentierung.

Auch dunkelhäutige Menschen sind klein oder groß, mager oder muskulös, haben längere oder kürzere Haare, haben unterschiedliche Gesichtsmerkmale usw.

Nein

Die Schwarzen sehen auch nicht alle gleich aus. Der Eindruck ist eher bei Asiaten, die kann man schlecht unterscheiden.