Sehe in meinem Leben einfach keinen Sinn mehr?

Support

Hallo Maracuja467,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

6 Antworten

Nimm die Hilfe des support wahr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Ein menschliches Leben ist immer viel zu umfassend, als dass es als Ganzes keinen Sinn hat. Du kannst es dir wie eine Riesenschachtel Obst vorstellen, wo es wunderschönes, mittelmässiges, aber auch verfaultes oder gar vergiftetes Obst gibt, das zu nichts zu gebrauchen ist. Das Verfaulte und Vergiftete ist tatsächlich sinnlos. Aber daneben gibt es eine Riesenmenge gutes, schmackhaftes Obst, mit dem sich ebenso Schmackhaftes zubereiten lässt und das daher durchaus sinnvoll ist. Konzentriere dich auf dieses und ignoriere das andere. Dein Leben ist durchaus sinnvoll, nur dass du dich jetzt vielleicht aufraffen musst zu einer Entscheidung, tatsächlich das Gute darin zu sehen und etwas Gutes daraus zu machen. Beratungsstellen sind wichtige Helfer, wenn man erstmal die Initiative ergriffen hat. Du hast ein gutes Leben verdient. Mach etwas daraus und lass dir helfen.

LG

Maracuja467
Fragesteller

Ich wollte mir helfen lassen, aber mir konnte keiner helfen. Bei mir gibts auch kein frisches Obst mehr.

aber trotzdem danke

emilia32  11.02.2021, 13:57
@Maracuja467

Was würdest du denn gerne tun, wenn alle deine Probleme nicht wären?

emilia32  11.02.2021, 13:59
@Maracuja467

"Alles und nichts" ist nicht sehr spezifisch. Daher nochmal die Frage: Wenn all deine jetzigen Sorgen und Probleme nicht wären: Wie würdest du dann leben? Was würdest du tun? Wo würdest tu arbeiten? ...

Maracuja467
Fragesteller
@emilia32

Mit der Frage kann ich halt absolut nichts anfangen,da die Probleme nichts damit zutun haben was ich tu und was nicht

emilia32  11.02.2021, 14:07
@Maracuja467

Aber wenn du willst, dass man dir hilft, musst du ja zuerst wissen, wie du überhaupt leben willst. Es bringt nichts, in eine Beratungsstelle zu gehen und sich zu beklagen und die anderen machen zu lassen. Die Initiative muss man schon selbst ergreifen und dann findet man die Hilfe auch. Es gab Tetraplegiker, die mit einem Bleistift im Mund Ermutigungsbriefe an die ganze Welt geschrieben haben. Die haben ihrer scheinbar ausweglosen Situation einen Sinn abgewonnen, weil sie halt wussten, was sie wollten. Auch du musst einen Sinn für dein Leben definieren, sonst wird dir nie jemand helfen können.

Maracuja467
Fragesteller
@emilia32

Mein Sinn ist die Tage schnell rumzubekommen um meinem Lebensende Nah zu sein, dann wäre ich der glücklichste Mensch auf Erden.

emilia32  11.02.2021, 14:12
@Maracuja467

Das ist kein tragbarer Sinn. Du musst dir einen anderen suchen. Dein Sinn ist jetzt, einen tragbaren, langfristigen Sinn zu finden.

Hey man sagt immer das Leben macht kein Sinn aber verlieren will man es trotzdem nicht

Maracuja467
Fragesteller

Ich will es verlieren. Wenn es nur eine sichere Methode gäbe..

Und zur Sterbehilfe darf ich auch nicht, da ich nicht körperlich eingeschränkt bin.

yvesvonbueren  12.02.2021, 11:25
@Maracuja467

Hallo, ich nochmal: Du scheinst ein sehr sensitiver/ sensibler Mensch zu sein, der Schwingungen aufnimmt wie ein Schwamm, und dementsprechend genug hat in diesen Zeiten weiterzuleben. Sich evt. Fremd vorkommt. Auch ich bin sehr schwer depressiv seit über Jahrzehnten und habe seit geraumer Zeit sehr Mühe aus dem Bett zu kommen, um an ein glückliches Sinnvolles leben zu glauben. Der Hang der Menschen ist ja bekannt, das wir uns mehr an die negativen Erlebnisse im Leben erinnern. Dennoch ist das leben lebenswert.

Viel Kraft wünsch ich Dir!

Mit freundlichen Grüssen

Maracuja467
Fragesteller
@yvesvonbueren

Oh vielen Dank! Du hast so recht, gefühlt alles sauge ich auf.

Ich hoffe dass Du recht hast damit dass das Leben lebenswert ist..

Hast du dich psychologisch untersuchen lassen? Wenn ja, was waren die Befunde? Hast du eine Therapie gemacht?

Wenn nein, solltest du beides nachholen.

Maracuja467
Fragesteller

Depression, Phobien und chronische schmerzen.

Und ja ich war in sämtlichen Therapien, Kliniken und Ärzten.

Maracuja467
Fragesteller
@Andrastor

Ja, nehme welche. Und habe schon einige auspropieren müssen.

Andrastor  11.02.2021, 13:38
@Maracuja467

Hast du dich mal als Versuchsperson bei wissenschaftlichen Studien angemeldet? Es werden immer wieder neue Behandlungsmethoden und Medikamente getestet, da wäre ein Fall wie deiner Genau richtig und vielleicht findest du sogar etwas das wirkt.

Ansonsten kann ich dir nur raten zu versuchen etwas zu finden was du liebst und dem du mit Leidenschaft nachgehen kannst.

Maracuja467
Fragesteller
@Andrastor

Nein bei so einer Studie habe ich mich nicht gemeldet. Und ich schaue mal ob das für mich in Frage kommt.

Die Sache ist.. es gibt nichts mehr was ich liebe. Von mir aus kann ich dir die Gründe privat schreiben?