Seerobben und Hunde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides sind Raubtiere und auch Säugetiere. Die Robbe ist das größte Raubtier in Deutschland.

Aus dem Netz:

Die Hundeartigen (Caniformia) sind eine Unterordnung innerhalb der Ordnung der Raubtiere (Carnivora). Auch die Robben entwickelten sich aus hundeartigen Vorfahren und sind daher mit ihren drei Familien dieser Gruppe zuzuordnen.

(Also, wenn man weit genug zurückgeht findet man immer mehr gemeinsame Vorfahren)

Nein, kann man nicht. Zum einen bildest du dir mehr ein als du wirklich siehst und über die Tiere weißt und zum anderen ist das Ganze doch etwas komplizierter.

Wenn dich der Verwandschaftsgrad interessiert, schau dir die Wikipediaartikel an. Dort steht die systematische Einordnung mit dabei.

Robben sind näher an Marderartigen und Bären dran als an Haushunden. Eine äußerliche Ähnlichkeit der Gesichter zu Hundegesichtern basiert auf der entfernten Verwandtschaft und mehr oder weniger Zufall.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Wo siehst du da anatomische Gemeinsamkeiten. Auch das Verhalten ist nicht identisch. Die heißen nur Seehunde, aber mit Hunden haben sie nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Nein die beiden Arten haben nichts miteinander zutuhen