Kann ich meine hündin mit ihrem onkel verpaaren?

8 Antworten

nein -beschaefitge dich bitte mit anderen dingen!

hundezucht ist eine verantwortliche und zeitraubende angelegenheit, die wissen ueber hundegenetik etc vorraussetzt.

die huendin und der ruede muessen auf erbkrankheiten untersucht werden und zur zucht zugelassen sein.

der zuechter muss ueber umfangreiches wisse bezaeuglich der rasse und der aufzucht von welpen verfugen und vom VDH als zuechter zugelassen sein.

alles andere nennt man risikoreich, unverantwortliche hundevermehrung.

Als ob mir das nicht klar wäre? ich möchte einfach nur eine antwort auf meine frage (:

@S1809

Die Antwort ist Nein. Steht doch da, der Rest ist Information, aber daran ist dir ja nicht gelegen. Und wenn dir diese Informationen klar wären, bräuchtest du nicht fragen, ob du deinen Hund mit dem Onkel vermehren kannst.

@Terezza

@terssa - ich weiss ja nicht ob eine kreuzung von hund mit onkel zu einem elo fuehrt..:)))

@S1809

@S18890 -wenn dir das klar waere-wuerdest du hier nicht fragen...sondern deinen zuchtwart.

elos sind mischlinge und keine rassehunde

es ist übrigens strafbar, einfach so hunde zu paaren. und das ist auch gut so!

Hä? Wo hast´n diese "Weisheit" her? Aus´m Comic Heft?

nicht in Deutschland, leider.

Hallo S1809

Zu dieser Frage sehen wir uns nun einmal die wohl erforschten und seit Hunderten von Jahren bekannten Resultate (Kinder) aus engen Inzest- und Verwandtschaftsgrad - Ehen beim Menschen an:

http://www.taz.de/!78862/

Lese Dir den Zeitungsartikel genau durch !!!

Es kommt zu Missbildungen, Epilepsie, Behinderungen, Muskelschwund, frühzeitigem Versterben an den vielfältigen Erblichen Erkrankungen von welchen Menschen betroffen sind.

Weshalb also sollte das beim Hund anders sein? Hunde haben ebenfalls vielfältige Erberkrankungen, erleiden Missbildungen, Epilepsie, Muskelschwund - alles wie es auch beim Menschen vorkommen kann!

Das ist der Grund weshalb der Hund in der Forschung an den Genen und der genetischen Etkennung von Erbkrankheiten für die Wissenschaft so interessant geworden ist!

Das Verpaaren mit dem Onkel, kommt dem Verpaaren mit dem Vater gleich (genetisch & im Verwandtschaftsgrad) ist also Inzest ( was in manchen Menschgesellschaften unter Strafe steht) das Ergebnis für die Nachkommen, nämlich Krankheit (oft erst ab den ersten 3-4 Lebensjahren treten Erbkrankheiten klinisch auf) und vorzeitiger Tod ist das Gleiche.

Kann dir einer der Welpenabnehmer das nachweisen - so haftest du mit deinem gesamten Privatvermögen für daraus entstehende medizinische Folgekosten (inclusive. Wege/Fahrtkosten) = Gewährleistung des Züchters.

Unter uns gesagt: Man kann nur hoffen, dass immer mehr Betroffene Hundekäufer von diesem Gewährleistungsrecht beim Hundekauf erfolgreich Gebrauch machen!!!

Das ist mindestens grenzwertig.
So lange du kein zugelassener Züchter mit Anschluss an einen passenden Verband bist, deine Hündin und der Rüde alle nötigen Untersuchungen bestanden haben und du dich ausgiebig mit der Vererbung beschäftigt hast solltest du gar keine Hunde vermehren.

Warum möchtest du deine Hündin decken lassen? Nur für "einmal Welpen bekommen" ist es absolut unnötig und Geld lässt sich mit so einer inoffiziellen Hobbyzucht nicht verdienen.
Es gibt schon sehr viele Hunde, auch reinrassige, in unseren Tierheimen die auch eine Chance verdient haben. Daneben gibt es erfahrene und verantwortungsvolle Züchter für all jene die gerne einen bestimmten Hund möchten.

Hab gerade mal gegoogelt, wenn du deine Hündin decken lässt darfst du die Welpen nur als Mischlinge verkaufen weil die Bezeichnung "Elo" geschützt ist. Nur ein paar eingetragene Betriebe dürfen diese Rasse (wenns denn mal irgendwann eine wird) züchten.

@Achwasweissich

Richtig, Elo ist eine geschütze Marke, So wie Lewis oder MacDonald. Eine Verkaufsstrategei. Gezüchtet wird da gar nicht, nur alle möglichen Kreuzungen ausprobiert. Ohne klares Zuchtziel. Jeder, der einen Mischling hat, kann dagen, das ist ein Elo.

Als Züchter solltest du es wissen...

Du bist keiner... sondern willst unter die Vermehrer gehn... ganz toll

Lass denn Unsinn einfach sein ;)

Das ist doch bloß wieder so 'ne Frage aus purer Langeweile...

Da hat so ein gelangweilter Knabe einen Elo (...ist bis heute auch immer noch nicht anerkannt) und wittert jetzt eine Möglichkeit, schnell ein paar Euros zu machen...

@Bimbo0707

Das ganze Profil strotzt nur so vor Langeweile-Beiträgen :D Zumindest hoffe ich das, sonst hätten wir nämlich hier ein 13-jähriges Mädel, das ihren Freunden mehrfach fremd gegangen ist, den Verdacht hatte, schwanger zu sein, Intimkrankheiten hatte und raucht. Ich hoffe, dass alle Beiträge nicht ganz ernst gemeint sind ...

@Bimbo0707

Ja, statt ihre ohnehin verkümmerte Kreativität/Fantasie draußen im richtigen Leben auszuleben, erwarten sie Input nur aus der digitalen Welt. Traurig sowas. Konumkinder, auch was geistigen Konsum angeht. Nur nehmen...

@Terezza

Schuld ist hier doch aber auch das andere Ende der Leine. upppssss... "die Eltern"! Das Kind wurde wohl auch zur Beschäftigung vorm Fernseher abgesetzt.

Spiele, draussen toben und mit Freunden treffen kennen die meisten doch gar nicht mehr (Ausnahmen gibt es - das nur für anwesende Eltern, die das nicht hinnehmen) ;-)

Wie heisst es heute: "abhängen" oder ist das auch schon wieder überholt?

@Radschula

Siehste, ich habe es geahnt, ich werde alt und verliere die Übersicht. grins...