Was ist der Unterschied zwischen einem Seelöwen, einem Seehund, einem Walross und einer Robbe?

5 Antworten

Seelöwen, Seehunde und Walrosse sind alles unterschiedliche Robbenarten.

Seelöwen gehören zur Familie der Ohrenrobben, Seehunde gehören zur Familie der Hundsrobben.

Ein Heuler ist eine Robbe (Seelöwe, Seehund etc.), der seine Mutter verloren hat.

Da sie ihre Mutter "verloren" haben (sie ist vielleicht gerade auf hoher See um zu "fischen", daher ist es so wichtig, keine Seehundbabies anzufassen weil die Mutter sie dann nicht mehr annehmen wird, sondern die Hafenbehoerde verstaendigen) heulen sie und haben daher ihren "Namen" bekommen

Von Experte WolfishChaos bestätigt

Kurz und knapp. Es gibt drei Arten: die Hundsrobben, die Ohrenrobben und die Walrösser.

Ohren: Der Seehund hat nur noch zwei Ohrlöcher. Der Seelöwe (Ohrenrobbe) und das Walross haben noch äußere Ohrmuscheln.

Körperbau: Der Seehund hat verkürzte Gliedmaßen und muss sich robbend fortbewegen. Der Seelöwe und das Walross können ihre kompletten Gliedmaßen unter den Körper stellen und mit ihren vier Füßen laufen. Sie können außerdem noch ihren Kopf komplett nach hinten auf den Rücken legen.

Steuerung: Der Seehund nimmt beim schwimmen, seine Vorderflossen als Steuerung und seine Hinterflossen als Antrieb. Der Seehund und das Walross haben hinten die Steuerung und die Vordergliedmaßen sind der Antrieb.

Geräusche: Seehunde sind eher stumm. Seelöwen und Walrösser können "schreien" und Geräusche machen.

Zähne: Seehunde haben weiße Zähne. Seelöwen und Walrösser haben schwarze Zähne. Bei ihnen färbt das Fischblut die Zähne schwarz (also kein Karies oder so).

Es gibt auch noch einen See-elefant :-) Es sind alles verschiedene Arten/Rassen. Stell es dir so ähnlich wie Löwe, Tiger, Jaguar usw. vor. Robben und Heuler müssten die Jungtiere derer sein.

Eine Robbe ist das Junge von einem Jaguar?

@Kabark

Nee. Robbe ist dóch eine eigene Spezie. Aber Heuler heißen die Babys von den ganzen Seetierarten (Robben, Seebär, usw.)

@expertin

Also ist das Baby von einer Seekuh ein Heuler?

Die Unterschiede liegen in der Größe, dem Aussehen, Verhalten und Ort, wo sie vorkommen. Hier ein Link, der sie beschreibt: http://www.planet-wissen.de/pw/printartikel,,,,,,,0A29C62DE160559FE0440003BA5E08D7,,,,,,,,,,,,,,,.html

seelöwen sind schlanker gebaut als Seehunde und auch etwas größer. auch ist das fell der Seelöwen im trockenen Zustand braum gefärbt das der seehund eher grau. auch leben sie in unterschiedlichen gebieten Seehunde gibt es auch bei uns Seelöwen nicht. die schnauze des Seehundes ist auch runder als die des Seelöwen. bei uns gibt es noch Kegelrobben . die sind deutlich größer als Seehunde und ihre Schnauze ist länglicher- sie wiegen bis zu 300 Kilo. Walrosse haben einen Bart und meist lange Zähne dieauch zur Verteidigung dienen und aus dem Maul nach unten hängen. Ihre Haut ist bräunlich und sie werden deutlich größers als Seelöwen oder gar Seehunde . auch leben Walrosse vor allen in der Arktis und können sich sogar gegen Eisbären behaupten.un. bei allen Robbenarten sind die Bullen deutlich größer als die Weibchen. es gibt auch noch seeleoparden diese Robben jagen regelmäßig Pinguine und leben nur auf der Südhlbkugel vor allem in antartischen gewässern. Seeelefanten sind die größte Robbenart und die Männchen haben eine Art verlängerte Nase von denen sie ihren Namen haben. es gibt noch seebären sie etwas kompakter gebaut sind und ihr fell ist leicht bräulich.