Was ist der Unterschied zwischen einem Bistum und einem Erzbistum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erzbischöfe von Mainz, Köln und Trier sowie vier weltliche Adlige gehörten ursprünglich zu der begrenzten Zahl jener Reichsfürsten des Heiligen Römischen Reiches, die das Kurfürstenkollegium bildeten und denen seit dem 13. Jahrhundert das alleinige Recht zur Wahl des Römisch-deutschen Königs zustand. - Im Laufe der Jahrhunderte änderten sich diese Mitglieder der Kurfürsten (kur = küren) mehrfach.

Die Bistümer, die im Laufe in der Geschichte dem Kurfürstenkollegium angehörten, nennen sich drei heute noch Erzbistum, um auf dieses ehemalige (enorme) Privileg hinzuweisen.

Timmm149
Fragesteller

das sagt einiges aus, nicht nur als hilfreiche Antwort, sondern auch über die katholische Kirche als solche

JoDaTr  05.09.2015, 16:34

Die Antwort von nichtvongestern mag ja "einiges aussagen", sie ist im Hinblick auf die Fragestellung allerdings völlig verfehlt.

In der katholischen Kirche bilden mehrere benachbarte Bistümer (oder Diözesen) eine Kirchenprovinz. oder Metropolie. Der Vorsitzende dieses Verbundes ist der Metropolit. Er ist Erzbischof, sein Bistum ein Erzbistum. Die Silbe "Erz" ist die Eindeutschung von griechisch "Arch", was so viel wie "Haupt" bedeutet (lat.: Archidioecesis). Der Erzbischof ist also eine Art "Chefbischof" oder "Oberbischof". Der Erzbischof soll die anderen Diözesen des Verbundes beaufsichtigen, hat aber wohl keine besonderen Eingriffsrechte.

Der Zusammenhang mit dem Recht, den König zu wählen, führt m.E. in die Irre. Mainz und Trier sind keine Erzbistümer, dafür aber sehr alte und wichtige. Die anderen Erzbistümer in Deutschland hatten mit der Wahl des Königs nichts oder nicht viel zu tun.

Erzbistum ist ein Begriff aus der Kirchenorganisation und nur bedingt zur Bezeichnung der feudalen Herrschaftsverhältnisse um das Erzstift geeignet. Rechtlich gibt es keinen Unterschied zwischen "Bistum" und "Erzbistum" - ein Bistum jedoch ist nur der Begriff für eine Diözese.

LG

Ich bin kein Experte, doch wenn ich mich recht erinnere ist der Unterschied nur darin begründet, dass aus der Erzdiözese (Erzbistum) der führende Geistliche über eine Gruppe von Diözesen kommt.