Wie heißen die Kinder von Seehunden?

1 Antwort

Das ist eine interessante Frage. Der bekannteste Begriff ist Heuler.
Interessanterweise bezieht sich der Begriff aber eigentlich auf Jungtiere die ihre Mutter verloren haben und nicht mehr gesäugt werden können z.B. durch Tot des Muttertieres, verstoßung von Kranken Tieren usw. durch die entsprechende Laute die diese Jungtiere von sich geben, werden diese Tiere als Heuler bezeichnet, also ein Begriff für Mutterlose Robbenbabys.
Heuler bezieht sich also eigentlich nur auf Verwaiste Seehundbabys.
Bei Kegelrobben gibt es z.B. nur wenige Heuler, da sie regelmäßig am Strand zurück gelassen werden während die Mutter auf Nahrungssuche ist, daher machen diese Jungtiere nur selten die entsprechenden, klagenden Laute, die zu dem Begriff Heuler geführt haben.