Zielgruppe ist/sind Kinder? Wie ist es richtig?

6 Antworten

Die Kinder sind was? Die Zielgruppe.

Also sind Kinder die Zielgruppe.Auf sie muß das Verb bezogen werden.

Die Zielgruppe sind Kinder.

Oder noch besser:

Kinder sind die Zielgruppe.

Denn egal wie du den Satz auch drehst, das Subjekt sind beidesmale die Kinder und die Zielgruppe ist das Akkusativobjekt.

Die Zielgruppe sind Kinder

Du kannst dem Dilemma entgehen, indem du sagst, dass die Zielgruppe aus Kindern besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Letzteres natürlich, wie du durch Umstellung der Reihenfolge selbst zeigst.

Kinder ... Plural. Personalpronom: sie. Sie sind die Zielgruppe. Die Zielgruppe sind sie/(die) Kinder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde