Warum wird aus Tempelritter Knight Templar?

2 Antworten

Auch auf deutsch heissen die ja oft Templer, weil sie Mitglieder des Tempelordens waren.

Im englischen ist es ähnlich: Templar ist die Bezeichnung für ein Ordensmitglied.

Im Englischen sind manche Begriffe "falschrum" zusammengesetzt. Das wird - soweit ich weiß - auf das normannische Französisch zurückgeführt, das früher die Sprache des Adels war. Im Französischen stehen die meisten Adjektive hinter dem Substantiv. templar ist das Adjektiv zu temple.

Im Oberhaus sitzen die Lords Temporal (weltliche Lords) und die Lords Spiritual (Geistliche Lords).

director(-)general und der attorney(-)general sind weitere bekannte Beispiele, die dem Muster zu folgen scheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd