Kann man das so sagen?

5 Antworten

Hallo,

die wörtliche Übersetzung von wenn sie / er nur wüsste ist If only she / he knew bzw. If she /she only knew.

Little does she / he know ist eher - Sie / Er weiß nicht (wirklich)

Man kann es aber durchaus "gleichbedeutend" verwenden.

AstridDerPu

Je nach Kontext geht beides.

Auch: If only he / she were to know.

"Little does he/she know…" ist eher "Er/sie ahnt nicht…"

"If only he/she knew…" währe dann "Wenn er/sie nur wüsste…"

Also beide haben eine miiinimal andere Bedeutung, stehen aber quasi für den selben Zweck. Ich würde sagen man kann einfach beides verwenden.

Basketball551
Fragesteller

Vielen Dank!

"If only he/she knew ..." und "Little did he/she know ..." bedeuten so ziemlich dasselbe.