Scottish Fold Kater plötzlich keine Hängeohren mehr?

2 Antworten

Manche Antworten sind wirklich unverschämt . Das sind Antworten von Leuten , die gar keine Ahnung haben . Natürlich ist das sehr ärgerlich , wenn Du im Glauben ein Scottish Fold Kätzchen kaufst und nach kurzer Zeit stehen die Ohren immer mehr . Rassekatzen sind ja nicht gerade günstig und man möchte ja auch die ausgesuchte Rasse noch zu einem späteren Zeitpunkt haben . Wenn jemand etwas von Qualzucht schreibt , müsste er auch Perserkatzen als Qualzucht bezeichnen . Hast Du die Eltern von Deinem Kätzchen gesehen . Verpaart werden ja immer 1 x Stehohr mit 1 x Faltöhrchen . Der Elternteil , der die Faltohren hat , sollte die Ohren gut anliegend am Kopf haben ( im Idealfall sieht das dann aus , als wären sie am Kopf angeklebt ) . So wird es auch auf Ausstellungen verlangt . Wenn es eine Qualzucht wäre , wäre es bundesweit verboten . Selbst die Richter auf den Ausstellungen verlangen das und genau das schreibt auch der Rassestandard vor . Wenn der Elternteil , der anliegende Ohren hat keine guten angelegten Ohren hat , wird der Nachwuchs später genau solche Ohren haben , oder sogar noch schlechter anliegende Ohren . Also , immer die Elterntiere ansehen . Ich habe übrigens schon Scottish Fold Katzen gesehen mit Stammbaum , bei denen die Ohren auch nicht gut gefaltet waren . Dann habe ich auch schon Scottish Fold's gesehen , die keinnen Stammbaum haben , aber wunderschöne , gefaltene Ohren . Der Stammbaum sagt also keineswegs etwas über die Schönheit aus . Auch wir Menschen haben einen Personalausweis und ein Stammbuch und trotzdem sind nicht alle Menschen schön . Dein Ärger kann ich total gut nachempfinden .

Sei doch froh, die gesundheitlichen Risiken, die solche Qualzuchten mit sich bringen, sind nicht zu verachten.

Abgesehen davon war dein Kater mit neun Wochen viel zu jung und Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Falls du also nur eine Katze hast, solltest du dringend eine weitere besorgen.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Giny89
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort ;))) Ich habe drei Katzen.

BrightSunrise  02.12.2016, 20:27
@Giny89

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. ;)

In Hessen und Rheinland-Pfalz ist die Zucht solcher Katzen übrigens verboten.

"Lediglich Hessen ist neben Rheinland-Pfalz eines der einzigen zwei Bundesländer, das konkrete Vollzugshinweise zur Qualzucht herausgegeben hat. Das Dokument zur Umsetzung des Paragraphen 11b des Tierschutzgesetzes nennt bestimmte Eigenschaften bei Geflügel, Ziervögeln, Kaninchen, Haushunden und Katzen, die dem Zuchtverbot unterliegen. Dazu gehören Kurzschwänzigkeit und Schwanzlosigkeit wie bei der Manx-Katze, Kipp- und Faltohr wie bei der Scottish Fold, Haarveränderungen mit einhergehenden Sinneseinschränkungen wie bei der Rex und Kurzköpfigkeit bei Einzeltieren der Rassen Perser und Exotic Shorthair."

https://www.pfotenhieb.de/2015/04/12/extremzuchten-wie-sehr-leiden-die-tiere/

Dass du drei Katzen hast, ist super. Deswegen schrieb ich ja "falls".

BrightSunrise  02.12.2016, 20:31
@BrightSunrise

Aber um auf deine Frage einzugehen... ich denke (und hoffe) nicht, dass sich das ändern wird. Niedlich ist er trotzdem.