Frage von apriliasx50rw, 115

Schwitzen am Hintern auf dem Motorrad?

Guten Tag, Ich bin 18 Jahre alt und fahre seid über 2 Jahren Motorrad. Ich hatte in dieser Zeit 3 Motorräder. Bei jedem dieser Motorräder habe ich nach nicht definierbarer Zeit bemerkt das ich am Hintern der direkt auf dem Sitz aufliegt EXTREM anfange zu schwitzen, so dass meine ganze Hose nass wird, und die schon innerhalb 5 MINUTEN. Ich bin ein sehr hygienischer Mensch und dusche jeden Tag. Ich merkte jedoch schon von Kindheit auf das ich wenn ich direkt auf Flächen sitze/liege/anlehne anfange zu schwitzen. Jedoch nicht so schlimm wie auf dem Motorrad. Habe schon alle möglichen Hosen und Materialien ausprobiert, aber nichts hilft.

Hat jemand schon ähnliches erlebt? Könnte es an der Kälte liegen? Denn bei kaltem Wetter habe ich das GLAUBE ICH mehr. Schwer eien Zyklus zu beobachten.

Für Antworten wäre ich unendlich dankbar. LG

Antwort
von DryasAtheris, 59

Bekanntes Problem, nicht bei mir mir, jedoch kenne ich es von Bekannten...

Ist ein leidiges Thema, dennoch gibts da ein paar Möglichkeiten die man tun. In erster Linie musst du schauen das da unten genug Luft dazu kommt

Schon mal eine normale Jeans getestet? Hast du dein Gewand bei unterschiedlichen Wetterbedigungen getestet? Also sagen wir mal bei etwas herbstlicheren bzw. sommerlichen Temperaturen? Hast du unterschiedliche Materialien deines Gewandes getestet? KOmmst du auf unterschiedliche ergebnisse?

Bei mir zB hab ich das gleiche wenn ich Polyester-Zeug trage. Baumwolle funzt bei mir recht gut.

Gibts fürs Motorrad ev. andere Sitzpolster? Ich weiß leider nicht was du fährst Ich fahre eine BMWR1200GS und da gibts ein paar unterschiedliche Hersteller. Unter anderem gibts da Firmen die da etwas Luftigere und Atmungsaktivere Polster anbieten. Gibts ev. für deine Auch.

Kommentar von apriliasx50rw ,

Danke viel mal für deine Antwort. Ich habe es bis jetzt mit Motorradhosen, Jeans, Trainerhose, meinen Arbeitshosen und zusätzlichen langen Unterhose probiert, aber nichts hat geholfen. Ich habe fast das Gefühl das es in Phasen auftritt. Denn als ich mir vor 2 Monaten mein neues Motorrad (übrigens MT09, finde keine andere Sitze..) gekauft habe, war es KOMPLETT WEG. Vor 2 Tages ist es wieder zurück gekommen. Ich verzweifle langsam, denn so macht mir Motorradfahren keinen Spass mehr..

Kommentar von DryasAtheris ,

Verständlich. Ich rate dir einmal zu einem Allergietest bzw. würde ich mir Rat bei einem Hautarzt holen, der kann dir da sicher auch helfen. Hast du vl schon mal dein Waschmittel gewechselt? Könnte auch ein Faktor sein.

Es gibt auch spezielle Polsterungen für die Hose, hatte die mal wie ich noch ein nakedBike hatte und war ne sehr gute Polsterung, aber leider wurde es am Hintern zugig und Kalt ^^ das könnte was sein.

Was es auch gibt sind Zusatzmatten die du dir drunterlegen kannst, schaut zwar nicht sehr edel aus, aber da schaut eh keiner hin ^^

Vor allem wundert mich das es weg war und jetzt wieder da ist. Denk mal nach ob da irgendetwas anders war als sonst. Könnte ev. auch ein Grund sein

Kommentar von apriliasx50rw ,

Ich wüsste nicht was ich geändert hätte.. Kannst du mir mal bitte den Link oder den Namen solcher Polster für die Hosen geben?

Kommentar von DryasAtheris ,

erst mal empfehle ich sowas:

https://www.louis.de/artikel/moto112-gelsitzkissen-verschiedene-groessen/1000840...

oder

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_goetz_motorsport_airhawk_sitzkisse...

und:

bzgl. Polster am Gesäß halte dich mal an die führenden Hersteller zB bei Louis, Hein Gericke oder auch Amazon.

Kleiner Tipp, kA obs dir was bringt, viele verwenden auch Radlerhosen drunter, da die den Schweiß nach aussen tragen, würd ich mal testen

Antwort
von annokrat, 37

hast du schon funktionsunterwäsche ausprobiert? die soll ja klimatisieren. ich nutze die inzwischen ausführlich, jedoch nur um gegen unterkühlung zu kämpfen. ausserdem trage ich noch einen gewöhnlichen slip unter der hose. den müsstest du dann wohl weg lassen, bzw. nur einen tragen, der am hintern schmal geschnitten ist.

annokrat

Kommentar von apriliasx50rw ,

Nein die habe ich bis jetzt noch nicht ausporbiert. Werde aber diese Woche gleich noch welche besorgen und probieren, danke dir! 

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 27

Die Sitzbank ist aus Plastik und drunter ist ne riesige Heizung. ..........

Kommentar von apriliasx50rw ,

Na aber der Sitz wird ja nicht heiss. Gibt es da denn Sitzbankmaterialien die einem nicht zum schwitzen bringen bzw den Schweiss aufsaugen?

Kommentar von Effigies ,

Wenn sie den Schweiss aufsaugt, saugt sie auch den Regen auf. ....

Antwort
von Delveng, 59

Ist Dir bewusst, dass Du eingeräumt hast, Straftaten begangen zu haben?

Kommentar von NAISS ,

Wer?

Kommentar von DryasAtheris ,

Vielleicht kommt er ja aus Österreich, da gibts den A1 und der ist ab 16 erlaubt ^^

zur info: A1

Motorräder mit oder ohne Beiwagen
125 cm3Hubraum max.
11 kW (15 PS) Leistung max. = mind. 10 kg pro kW
0,1 kW/kg Leistung/Eigengewicht max.

Kommentar von apriliasx50rw ,

Hast du nichts besseres zu tun? Ich bin gleich 19 Jahre alt und fuhr von 16-18 50ccm Motorrad und mit 18 hab ich den A unbeschränkt gemacht den ich jetzt bald ein Jahr fahre. Bin Schweizer. Also wenn du keine Antwort auf meine Frage hast dann kommentier nicht.

Kommentar von Delveng ,

@apriliasx50rw,

in Deiner Frage hast Du nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Du Schweizer bist.

Du postest in Deutschland bei einem deutschen Dienstanbieter, also darf man unterstellen, dass Du Deutscher bist. In Deutschland stellt das Straftaten dar.

Kommentar von Nomex64 ,

Wieso ist es in Deutschland eine Straftat eine 125er als Motorrad zu bezeichnen? Wenn jemand von seinem 16. bis 18. Geburtstag und ein paar Tage darüber hinaus Krad fährt dann sind das mehr als 2 Jahre. Wo ist jetzt das Problem?

Antwort
von eyrehead2016, 50

Jeden Tag Duschen ist nicht gesund. Du schadest deiner Haut. Sie trocknet zu sehr aus.

Kommentar von apriliasx50rw ,

Na dann würde ich nach deiner Theorie noch weniger schwitzen. Mache das seit ich denken kann und meiner Haut gehts prächtig.

Antwort
von Flintsch, 46

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten