Motorrad - Unterschiedliche Felgen Größe

3 Antworten

Ein großes Rad läuft ruhiger über Bodenwellen. Außerdem kann man mit dem größeren Umfang den Reifen schmaler konstruieren, wodurch er bessere Kurveneigenschaften bekommt.

Allerdings hat ein großes Rad auch höhere Kreiselkräfte da mehr Masse weiter von der Achse entfernt ist. Bei schmalen Reifen und niedrigen Geschwindigkeiten stabilisiert das das Fahrverhalten, Bei breiten Reifen und hohen Geschwindigkeiten stabilisiert es aber zu sehr. dann wird das Fahrverhalten steif und unhandlich.

Je schwerer und/oder schneller ein Motorrad ist, desto mehr verschleißen die Reifen und desto heißer werden sie auch beim fahren. Also muß man sie breiter machen um mehr Fläche zu bekommen die die Wärme abführt und auf die sich der Verschleiß verteilt. Dann kann man sie aber nicht mehr so groß machen (Durchmesser) sonst würde die Kreiselkräfte zu hoch.

Bei Offroadmotorrädern hat sich 21" vorne als ideal herrausgestellt, hinten sind es 18" bei Motorrädern die viel Traktion brauchen (Enduro, Trial) . Meim Motocross ist man inzwischen von 18 auf 19" gewechselt, weil das in Spurrillen stabiler lauft.

Bei den deutlich breiteren Reifen für schnelle Straßenmotorräder hat sich 17" als ideal erwiesen. in den 80/90er Jahren wurde auch viel mit 16" Vorderrädern probiert um die Motorräder handlicher zu machen (kleinere Kreiselkräfte) . Ist man aber wieder von abgekommen, war nicht so toll wie erhofft.

Bei Tourenenduros (KTM lc8, BMW 12GS usw) sucht man nach einem Kompromiss zwischen Geländefähigkeit und hohen Geschwindigkeiten. Da wird jetzt viel mit 19" am Vorderrad versucht.

Große Vorderräder gehen nicht so tief in Unebenheiten des Bodens rein. Man kann damit besser die Spur halten und fällt weniger oft auf die Schnauze. Das Hinterrad ist da nicht so kritisch, das baggert sich schon durch.

Kleinere Räder haben ein geringeres Trägheitsmoment -> wendiger.

mit nem größeren vorderrad kann man im gelände besser fahren

Ja ist schon klar, aber warum ist da das Hinterrad kleiner?

@FeeelixD

Um die Motorkraft auf den Boden zu übertragen muß der Hinterreifen sehr viel breiter sein als der Vordere, damit würden die Kreiselkräfte bei 21" viel zu groß werden. Außerdem ist der breite Reifen auch viel dicker. Der Abrollumfang ist also nicht so viel kleiner wie der Felgenumfang.