Vignette am Motorrad anbringen / Unterschied Vignette Motorrad - Auto

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Motorrädern ist die Vignette gut sichtbar an einem nicht oder nur schwer zu entfernenden Bestandteil des Motorrades anzukleben.

sseebbii
Fragesteller

und wenn ich eine fürs Auto habe kann ich die wohl nicht einfach aufs motorrad kleben oder?

ASFINAG  11.04.2014, 15:28
@sseebbii

Die Vignette ist immer für das Fahrzeug gültig, für welches sie aufgrund ihres Layouts und ihres Preises vorgesehen ist. So kann eine Motorrad-Vignette nur für das Motorrad und eine PKW-Vignette nur für den PKW benutzt werden.

Du mußt sie vorne ankleben. Die Autovignetten haben den Klebstoff suf der bedruckten Seite und sind "Innenaufkleber", die für Motorräder haben den Klebstoff auf der Rückseite und sind "Aussenaufkleber". Ergoogle das mal, ich hatte die Frage vor kurzen auch, weil ich im Sommer mit dem Motorrad nach Österreich will, da gab es auf einer der Siten auch Beispielbilder wie die angebracht werden müssen.

sseebbii
Fragesteller

ok dann gibt es wohl verschiedene. Schade.

Habe hier eine Auto Vignette rumliegen die ich geschenkt bekommen habe mit der ich wohl nicht anfangen kann.

Danke dennoch für die Antwort.

Seltsames System habt ihr da in Österreich. Die Schweizer Vignette hat zwar auch nur auf der einen Seite Klebstoff, ist aber beidseitig ablesbar.

sseebbii
Fragesteller

so ist es. Bei der Österreichischen ist auf der Rückseite eine art Anleitung und sonstige Infos

Ist aber auch nicht so schlimm, weil die Vignetten für Motorräder ungleich günstiger sind als die für Autos :-)