Sturzpad sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sie überall da anbringen, wo sie sich was bringen. Die sind äußerst nützlich, nicht nur als Fahranfänger. Zudem sind die sehr unauffällig, sind also auch kaum nervig. Würde sie dir echt empfehlen, wenn Du noch ein wenig Freude an deinem Bike haben möchtest. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe leider schon gesehen, wie bei einem einfachen Umfaller durch ein Sturzpad der Rahmen gebrochen ist. Rutscht die Maschine, kann sich das Pad irgendwo einhaken und auch den Rahmen beschädigen.

Bei anderen Szenarien kann ein SP jedoch auch größere Schäden verhindern.
Jeder muss für sich selbst abwägen, ob er welche montiert oder nicht.

Ich habe mich dagegen entschieden, würde jedoch raten, wenn überhaupt, Pads zu nutzen, die an mehreren Punkten befestigt sind, so dass sich die Energie verteilt und nicht punktuell wirkt.

Hast du dir schon mal überlegt, in welcher Schräglage du fahren müsstest, damit die Pads funktionieren?

Dann sollte sich die Frage eigentlich erübrigen.

Liegt die Karre zerlegt auf der Seite, dann braucht man die Pads auch nicht mehr...

(50 € besser für das Bier danach investieren!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

B3hindY0u  18.07.2020, 20:30

Die heißen Sturzpads und nicht "... Schleifer". Die sind relativ weit außen angebracht damit im Fall von einem Sturz nix vom wichtigen Material (=dem Motorrad) abgetragen wird.

Können nicht schaden, aber noch wichtiger wäre eine Fahrweise mit Verstand, die Stürze (fast) ausschließt.

grumbl  19.07.2020, 20:42

Stürze schon, aber Umfaller können leider trotzdem mal passieren.