Schwierige Lage mit Cheffin - was würdet Ihr tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frau hat komplett einen an der Waffel, bitte geh dort am besten gar nicht mehr hin!! Wer weiß, was die sich noch alles ausdenkt, um Dir das Leben schwerzumachen- davon kannst Du bei solchen Leuten ausgehen!

Man muss sich das mal vorstellen: Eine Kita-LEITERIN verlangt von einer Mitarbeiterin, krank zur Arbeit zu kommen mit dem Wissen, dass dann vermutlich der ganze Laden dichtmachen muss wegen Personalausfall! Ich würde das direkt an oberster Stelle melden, solche Leute erziehen unsere Kinder, nein danke!!!! Da geht mir schon wieder die Hutschnur hoch!!

Lass Dich kündigen und gut ist, mit so einem Verein würde ich meine Zeit nicht weiter verschwenden!

Alles Gute und gute Besserung!

SoulSpace
Fragesteller

Ich danke dir...ja ich bin Stunden nach dem Telefonat immer noch sprachlos. Ich verstehe nicht wie man so etwas sagen kann und sich so verhalten kann. Sie hat auch noch voller Stolz erzählt dass sie auch oft krank zur Arbeit kommt und viele das ebenfalls tun auf der Arbeit und nur "ich" zu Hause bleibe. Ich hatte zu arbeitsbeginn dort einen wichtigen arzttermin der schon seit Monaten feststand, von dem ich ihr bei Bewerbung erzählt hatte und beim Telefonat heute sagte sie mir "ich habe dir sogar erlaubt zu deinem Termin zu gehen". dieser Termin war war so wichtig und einen Tag bevor ich Krank wurde und bei dem Termin wurde mir auch gesagt das ich im Januar eine Op brauche...davon weiß sie noch nichts weil ich noch keine Gelegenheit hatte ihr das zu sagen. Ich kann mir ihre Reaktion darauf aber schon vorstellen.

Danke für deine lieben und verständnisvollen Worte!

Estrella06  13.12.2023, 13:20
@SoulSpace

Die leidet offensichtlich unter Allmachtsphantasien, Größenwahn...what ever... Lass Dich einfach nicht durch so ein dummes Geschwätz verunsichern, denn genau das ist das Ziel von solchen Leuten! Wenn Andere krank zur Arbeit gehen, ist das deren Risiko, niemand muss und sollte das nachmachen, das ist einfach nur dumm und grob fahrlässig! Wenn sie Dich nicht kündigen will, kannst Du auch selbst kündigen und trotzdem ALG1 sofort bekommen, Voraussetzung ist allerdings, dass Du das dem Träger meldest, damit anerkannt wird, dass es Dir nicht weiter zumutbar ist, dort zu arbeiten.

Offenbar ist der Fachkräftemangel doch nicht so gravierend, wenn es immer noch Einrichtungen gibt, die es sich leisten können, so mit ihren MA umzugehen- anders kann man sich das nicht erklären.

Je schneller Du dort weg bist, umso besser!

Viel Glück Dir!🙂

SoulSpace
Fragesteller
@Estrella06

Das denke ich auch! Ich Versuche mein bestes aber leider geht mir das ganze doch schon ziemlich nah...aber durch liebe antworten wie deiner bin ich schon etwas aufgebauter, ich danke dir von Herzen!

Ich sehe das wie du...das ist so unfassbar verantwortungslos und mich dafür auch noch ein schlechtes gewissen einreden..

Das würde ich ja.. aber leider hat sie die Einrichtung selbst aufgebaut und isy auch selbst der Träger der Einrichtung 😂

Das werde ich auch nie verstehen...genau so ist es!

Ich danke dir!!

Estrella06  13.12.2023, 13:34
@SoulSpace

So wie ich Dich hier wahrrnehme, bist Du eine gute und wertvolle Mitarbeiterin, welche von inkompetenten Menschen durch den Dreck gezogen wird! Leider ist das häufig der Fall in unserer degenerierten Gesellschaft, ich kann davon selbst ein Lied singen, habe 25 Jahre in der Pflege gearbeitet. Da ist es ähnlich wie im pädagogischen Bereich- viele psychisch angeschlagene und toxische Menschen, aber alle halten sich für unfassbar wichtig und vor allem unersetzbar! Gerade denen mangelt es jedoch an Eigenschaften wie Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktmanagement, strukturierte Arbeitsweise und vielem mehr- das würden die natürlich niemals zugeben, eher hacken die sich beide Hände ab!

Ich wünsche Dir, dass Du bald die für Dich passende Stelle findest und drücke Dir dafür die Daumen! 🙂

SoulSpace
Fragesteller
@Estrella06

Ich danke dir so sehr!

Oh ja das kann ich mir vorstellen wie es in deinem job sein muss. Ohman... unmöglich wirklich!

Dankesehr!!

Estrella06  13.12.2023, 13:48
@SoulSpace

Ich bin schon lange raus aus dem Job, alles gut. Aber nochmal möchte ich das nicht erleben. Bin jetzt in einer ganz anderen Branche, wo so etwas undenkbar wäre!

SoulSpace
Fragesteller
@Estrella06

Dad freut mich sehr für dich! Alles gute auch für dich!

Zunächst einmal hast du richtig gehandelt. Auch wenn es diesen Hype um Corona zum Glück nicht mehr gibt, so ist es dennoch eine ansteckende Krankheit, mit der du die ganze Einrichtung mehr oder weniger lahm legen könntest, das wäre in meinen Augen sogar grob vorsätzlich fahrlässig.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Stelle problemlos zu wechseln, dann geh den Weg des geringsten Widerstand. Wenn es dir wichtig ist, da zu bleiben, bitte deine Chefin um ein Gespräch. Jedoch würde ich ihr nicht erzählen, wie angegriffen du dich von ihr fühlst. Frage sie eher, wie sie den Eltern und Kollegen eine* Seuche*, die du auf ihren Auftrag hin verbreitest, erklären würde.

Und nur zur Info...wenn du eine Krankschreibung hast, musst du ihr noch nicht mal den Grund dafür sagen.

Alles Gute für dich.

SoulSpace
Fragesteller

Ich sehe das genauso!

Nein ich denke sie ist ein Mensch der mich nun so lange rausekeln wird bis ich sowieso gehe und ich habe wirklich kaum kraft mehr um überhaupt hinzugehen.

Das sollte ich sie wirklich mal Fragen. Ich denke leider auch in einem 1:1 Gespräch würde sie mich nur unterbrechen, mir nicht zuhören und mich mies machen... dafür habe ich absolut keine Kraft ..ich werde gehen, so schnell wie möglich.

Ja das werde ich auch nicht mehr machen.

Ich überlege mich direkt an Montag aus phsychischen Gründen bis zu meiner Kündigung Krankschreiben zu lassen..

Danke dir!

anonym08158  13.12.2023, 16:11
@SoulSpace

Warum fragst du sie da nicht mal direkt, ob sie Gründe sucht um dich loszuwerden bzw ob sie an deinen Fähigkeiten etwas auszusetzen hat? Manchmal braucht auch eine Chefin ihre Grenzen 😊

SoulSpace
Fragesteller
@anonym08158

Ich wünschte ich hätte die Kraft um ihr das zu sagen...vielleicjt schaffe ich es ja, mal sehen..

Auch ich bin der Meinung, daß die Leiterin unverantwortlich handelt und eigentlich untragbar ist.

Darüber sollte man den Träger der Einrichtung informieren - dem liegt sicher etwas am Wohlergehen der Kinder, das durch diese Handlungen eindeutig gefährdet wird.

Möglicherweise ist es bereits anderen Mitarbeitern auch schon so gegangen.

SoulSpace
Fragesteller

Das denke ich auch nur leider ist sie selbst der Träger.. sie hat die Einrichtung aufgebaut...und genau da liegt leider das Problem

satian  13.12.2023, 14:48
@SoulSpace

Das ist natürlich schwierig. Gibt's vielleicht einen Elternbeirat? Es ist unvorstellbar, daß jemand in Zeiten großen Erzieherinnenmangels sowas macht.

SoulSpace
Fragesteller
@satian

Ich weiß es ehrlich gesagt nixht, ich bin ja noch nicht lange da ..

satian  13.12.2023, 15:01
@SoulSpace

OK, auch wenn es noch verschiedene Möglichkeiten gäbe - es ist ja auch nicht deine eigentliche Aufgabe, vermutlich würdest du dir nur viel Arbeit und Ärger einhandeln.

SoulSpace
Fragesteller
@satian

Das sowieso aber das ist es mir Wert wenn ich verhindern kann das sie sowas in Zukunft mit anderen macht. Ich muss nur die Kraft dazu finden unf ich werde erst was unternehmen wenn ich da weg bin

Bei meiner ersten Krankmeldung wegen der ansteckenden Krankheit, diskutierte sie direkt am Telefon mit mir ob ich nicht am nächsten Tag wieder kommen könnte.

Ein absolutes NoGo ... Du solltest keinerlei Anrufe entgegen nehmen, solange du krank bist. Außer Du hast irgendwelche Informationen, ohne die der Betrieb nicht weitergeführt werden könnte, z. B. Du hast den Schlüssel oder so ...

Lass Dich nicht kirre machen ... Du bist krank und solange Du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorgelegt hast, brauchst Du Dich nicht rechtfertigen.

Gewöhne Dir mal eine "Leck mich am Arsch" Haltung gegenüber deinem Arbeitgeber an! Der Arbeitgeber macht es nicht anders mit Dir!

Du bist für den nur eine billige Arbeitskraft - also verhalte dich auch wie eine!

SoulSpace
Fragesteller

Wir sollen uns um 6 Uhr telefonisch bei ihr krankmelden und da hat sie mir das gesagt...

Ja das muss ich mir wirklich angewöhnen...mich macht das alles so fertig, das will ich garnicht

Singuli  13.12.2023, 12:53
@SoulSpace
Wir sollen uns um 6 Uhr telefonisch bei ihr krankmelden und da hat sie mir das gesagt...

Würde mir links ins Ohr reingehen und ohne Umwege zum rechten Ohr wieder hinausgehen :)

Denke immer daran, es ist Fachkräftemangel - und sag ihr das, wenn sie dich wieder fertig macht! Sie kann sich ruhig mal daran gewöhnen, ihren Scheiß wieder selbst zu machen, wenn sie keine Unterstützung von Dir braucht!

SoulSpace
Fragesteller
@Singuli

Ich wünschte ich könnte das so...ich bin so ein Kopfmensch und phsychisch so instabil, das ich nach so einem Telefonat wir heute mit ihr stundenlang durchdrehe und heule..

Vor allem diese unterschwellige Drohungen (zumindest habe ich es so empfunden) wie "du kennst mich noch garnicht" finde ich unmöglich..

Singuli  13.12.2023, 14:57
@SoulSpace
ich bin so ein Kopfmensch und phsychisch so instabil, das ich nach so einem Telefonat wir heute mit ihr stundenlang durchdrehe und heule..

Da mußt Du dir mal eine dickere Haut zulegen :) ... denke immer daran, es ist Fachkräftemangel ... du hast ruck zuck eine andere Stellung ... schon alleine das würde mich ziemlich entspannen.

SoulSpace
Fragesteller

Danke für deine Antwort 💜

Ich halte diese Frau für toxisch. Wobei ich sagen muss, dass ich solche Verhaltensformen auch von anderen Frauen und besonders aus dem pädagogischen Bereiche kenne. Leider scheinen dort oft frustrierte Psychos zu arbeiten. Dass Leute um diese Jahreszeit vermehrt krank sind, ist die Norm. Und dass jemand nicht seine Schutzbefohlenen anstecken will, sollte Standard sein. An deiner Stelle würde ich jetzt schonmal nach anderen Stellen schauen und mich dort, unter Berücksichtigung bestehender Kündigungsfristen, bewerben.

SoulSpace
Fragesteller

Dankeschön, ich denke das werde ich machen...

Sie hat mir auch gesagt "ich hoffe für dich das es im nächsten Jahr besser läuft". Als würde ich das alles aus Spaß machen?! Ich denke die anderen schleppen sich auch nur krank zur arbeit weil sie einfach Angst vor ihr haben. Und ja es sind wirklich viele in dieser Branche toxisch aber in der Form habe ich das noch nie erlebt.