Schwierige Katze abgeben?

8 Antworten

versuch mal eine pflegestelle für ihm zu finden, das sind priva personen die sich um katzen kümmern diese aufpäppeln und evlt weiter vermitteln, die nehmen auch schwierige tiere.

am besten stellst du deine frage in einem katzenforum vllt findet sich jemand der auch die katze übernimmt oder tipps hat

Tierhilfe oder Katzenschutzvereine aufsuchen Gib mal in Deiner Umgebung im Google ein.

Habt ihr ihn schon kastriet/sterilisiert?? Ihr könntet ihn in ein Katzenpflegeheim abgeben oder bei Ebay-Kleinanzeigen reinsetzen. Habt ihr schon mit einem Tierarzt gesprochen?

Mfg sam

HannahSch
Fragesteller

Ja, ist schon alles raus :P Also sowohl Hoden als auch Gebärmutter/Eierstöcke. Die Tierärztin hat auch schon allerlei homöopathische Mittelchen probiert, aber die haben ihn einfach nur apathisch gemacht...

Gibt es denn Katzenpflegeheime? Habe noch nie etwas davon gehört. Hast du vielleicht mal einen Link oder so?

Ich treffe mich heute noch mit meiner Freundin und werde ihr vorschlagen sämtliche Praxen bei uns in der Umgebung abzuklappern und Aushänge zu machen...

Die Tierärztin bei der sie ist, hat ihr geraten, ihn entweder zu einer alten Frau zu geben oder auf dem Land irgendwo am A**** der Welt auszusetzen, damit er sich ein neues zu Hause selber suchen kann... Finde ich äußerst unprofessionell und unverantwortlich! Sowohl der alten Frau gegenüber, als auch dem Kater.

Minischweinchen  24.06.2013, 11:39
@HannahSch

Und zu dieser Tierärztin geht Ihr noch, die Euch so einen Tipp gibt! Das muss ich jetzt nicht verstehen oder?

das mit der "hormonellen irritation" halte ihc für ziemlichen unsinn, so oder so, der/die muss halt 2mal kastriert werden (hoden raus und eierstöcke raus) und das thema hormone ist ein für allemal durch.

so eine katze abzugeben ist schwierig :( weil leider die gefahr besteht dass sie zum wanderpokal wird, herumgereicht wird weil sie allen zu kompliziert wird. nimm dir bitte zeit dafür. suche eine familie die geduld mit schwierigen katzen hat und ihm die zeit und den raum gibt den er braucht.

als sofortmaßnahme.. die unsauberkeit beim wegsperren ist nicht weiter verwunderlich. das kann bei jeder katze in der situation passieren. die situation ist eh schon negativ (fremde im haus, stress), dazu kommt dass sein revier beschnitten wird (wegsperren). vor allem wenn er nicht oder nur halb kastriert ist ist unsauberkeit in dem moment nicht verwunderlich, kann auch sein dass der damit revieranspruch deutlich machen muss/will den er glaubt zu verlieren. nichtsdestotrotz ist das in dem moment natürlich nötig. ich würd das locker ne halbe stunde machen bevor der beushc da ist (damit die anwesenheit eines fremden in der wohnung wegfällt) und ihn mit leckerchen in das zimmer locken in das er soll. dann dort mit ihm spielen bis er müde wird (evtl clickern, damit keirgt man katzen recht fix müde) und dort hoffentlich den großteil des besuchs verschläft. sofern er sich mit deinem anderen kater versteht wäre es evtl ne überlegung beide da reinzustecken damit er nicht allein ist

was andere unsauberkeit angeht... als erstes muss er natürlich kastriert werden. vollständig. damit markieren aus der gleichung rausfällt. dann bruacht er mind 2 klos. offen und nicht nebeneinander. falls er feste orte für sein geschäft hat stell jeweils dort ein klo auf. misshandelte katzen brauchen außerdem immer, in möglichst jedem zimmer, die möglichkeit sich zurückzuziehen. da reicht ein umgedrehter karton. höhe kann auch helfen. höhe gibt katzen sicherheit außerdem würd ichs mit feliway und zylkene versuchen. wie versteht er sich eigentlich mit der anderen katze? es gibt unter katzen sowas wie klomobbing, dass katze a katze b daran hindert aufs klo zu gehen..

gäste und katzen sind oft ne sache für sich aber aggressionen sind eher selten. geht er auf die gäste zu oder umgekehrt? hat er die möglichkeit sich zurückzuziehen wenn er will?

ich sag das alles weil einen platz für so eine katze zu finden leider dauern kann :/ die meisten wollen unkomplizierte, pflegeleichte katzen. aus einem tierheim käme er vermutlich lebend gar nicht mehr raus

Hallo,

ich meins echt nicht böse, aber Deine Freundin hat sich das vorher bestimmt nicht richtig überlegt, als sie die Katze übernahm. So was kann man nur machen, wenn man sich bewußt ist, was dies alles für Auswirkungen haben kann, wenn die Katze so eine schlimme Vergangenheit hat.

Sie jetzt einfach wegzugeben, weil sie Ärger hat mit ihrem Freund, da sag ich jetzt mal nix dazu. Die Katze ist also beim Freund schon nicht willkommen. Tiere merken das sofort und das kann dann schon mal nix werden. Außerdem braucht die Katze auch ein ruhiges zuhause.

Die fremden Leute und das er auch nicht raus darf, ist ja absolut nichts. Die Katze hat sich noch nicht mal an ihre eigenen Leute gewöhnt und dann tanzen andauernd andere, noch mehr fremde Menschen rum. Also sorry, aber Deine Freundin hat wirklich kein Rücksicht auf die Katze genommen, noch sich in die Katze hineinversetzt. Denn nur Mitleid alleine hilft der Katze nichts, wenn jemand nicht auf die Katze eingehen kann.

Das die Katze jetzt wieder weitergereicht wird, ist natürlich nicht sehr förderlich und hab ich das unten richtig gelesen, Ihr seid zu den Tierpsychologin hingefahren, die war nicht bei Euch? So jemand kommt nämlich ins Haus, das ist ja wieder alles nur Stress für die Katze, was hätte die da erkennen wollen. Echt ein Witz!

Aber es ist auf jeden Fall besser, die Katze kommt von Deiner Freundin weg, weil sie ist dort nicht willkommen und das spürt sie ganz genau.

Und bitte schreib die Katze nicht in Supermärkten usw. aus, weil das nichts bringt, wenn wieder jemand die Katze nimmt, weil sie jemanden leid tut und überhaupt nicht zurecht kommt damit.

So eine Katze muss in erfahrene Hände,(erfahren heißt nicht, "ich hatte schon mal eine Katze!") wo nicht gleich das Handtuch geworfen wird. Darum ruf im Tierheim an und schildere den Fall. Das Tierheim hat meist Leute an der Hand, die sich um Notfälle daheim kümmern und erst, wenn es dem Tier dann wieder gut geht, was oft lange dauert, dann wird um einen neuen Platz geschaut oder sie darf dann dort sogar bleiben, wenn es besser wäre sie nicht mehr zu vermitteln.

Bei der Katzenhilfe kannst Du auch anrufen, einfach mal googlen. Die haben auch private Plätze!

Liebe Grüssle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!