schwester hat geheimnisse?

5 Antworten

[Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen]

“O ihr, die ihr glaubt. Vor den meisten Vermutungen hütet euch. Denn so manches Vermuten ist eine Sünde. Forscht nicht nacht des anderen Fehlern und Geheimnissen. Und dass nicht der eine hinter des anderen Rücken üble Nachrede treibt. Hätte einer von euch Gefallen daran, das Fleisch seines verstorbenen Bruders zu essen? Ekel überkommt euch davor, nicht wahr? Und habt Ehrfurcht vor Allah. Wahrlich, Allah nimmt reichlich Reue an. Er ist sehr barmherzig.”

[Sure Hudschurat, Vers 12]

Du sollst nicht nachforschen, und keine Sünden anderer weitererzählen. (Sonst wird es dir auch so ergehen.)

Du hast auf Ihrem i-pad nichts zu suchen, das stellt eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte dar. Frauen sind nicht euer Eigentum; auch nicht , wenn sie Familienmitglieder sind. Ja das ist noch ein weiter weg, hier wirklich anzukommen.

lina13200
Fragesteller

Sie hat mir erlaubt ihr ipad zu benutzen. Bitte nur religiöse tipps und keine rechtlichen danke

CarlosMerida  20.04.2024, 20:44
@lina13200

WARUM hat sie Dir das erlaubt?!

sicher NICHT, damit Du ihr hinterherspionierst!!!

Hat sie dir das freiwillig erlaubt oder hast Du sie dazu gezwungen, Ihr das zu erlauben?

Es ist massiv unzulässig, dass ihr das iPad einer anderen Person unerlaubt durchstöbert. Das ist sogar eine Straftat und sie könnte euch anzeigen.

Weiterhin seid ihr nicht im geringsten erziehungsberechtigt für eure erwachsene Schwester. Man kann dieser nur dringend raten, ihr übles Elternhaus zu verlassen.

lina13200
Fragesteller

genau aus diesem grund habe ich gesagt nur muslimische antworten bitte. Meine schwester hat mir erlaubt ihr ipad zu benutzen und ich habe nach religiösen und nicht nach rechtlichen tipps gefragt.

FarmerRon  20.04.2024, 15:51
@lina13200

Bloß, weil ihr im frühen Mittelalter festbetoniert seid, sind die Äußerungen von uns vielen hier keineswegs "falsch". In Deutschland gilt das Grundgesetz und nicht Aberglauben.

lina13200
Fragesteller
@FarmerRon

Wie gesagt haben wir nichts falsches getan. Wir haben die erlaubnis bekommen und fragen wie wir vorgehen sollen.

FarmerRon  20.04.2024, 15:57
@lina13200

Ihr sollt sie gefälligst in Ruhe lassen. Weil die Schwester ein freier volljähriger Mensch ist. Und hier ist nicht Pakistan!!

maexchen1999  20.04.2024, 16:08
@lina13200

Wie Ihr vorgehen sollt, habt Ihr hier jetzt schon mehrfach eindeutig gesagt bekommen. Von rotzigen, hochnäsigen und ahnungslosen pubertierenden Jungspunden muss sich Eure Schwester sicher nichts sagen lassen.

lina13200
Fragesteller
@maexchen1999

Höflich reden wurde ihnen anscheinend auch nie beigebracht.

maexchen1999  20.04.2024, 16:16
@lina13200

Doch, ich habe eigentlich dafür, wie Ihr Euch verhaltet, noch sehr höflich formuliert.

CarlosMerida  20.04.2024, 20:45
@lina13200

Ihr habt sie SICHR GEZWUNGEN, euch diese Erlaubnis zu geben! - somit ist die Erlaubnis NULL und Nichtig!

heimlich an das Handy der Schwester zu gehen ist ein feindlicher Akt und zerstört das Vertrauen - und damit die Beziehung.

Wenn die Schwester euch anlügt, dann kannst Du daran schon sehen, dass sie euch für schlecht und für nicht vertrauenswürdig hält.

Was sie tut oder nicht, geht Dich nichts an. Wer sich ändern sollte, das bist Du!

lina13200
Fragesteller

Diese tat war nicht heimlich. Sie hat uns erlaubt ihr ipad zu nutzen und ich habe nach religiösen tipps nicht nach rechtlichen gefragt.

Nordlicht979  20.04.2024, 15:57
@lina13200

ich habe keine rechtlichen Tipps gegeben sondern moralische bzw. soziale. Nach meiner Kenntnis ist es im Quran nicht gestattet, das Vertrauen zu missbrauchen oder sich hochmütig über die Schwester zu stellen.

Nordlicht979  20.04.2024, 16:32
@lina13200

ja, eine Erlaubnis zur Benutzung des ipads - das hab ich gelesen. Damit war sicher das Ausspionieren nicht gemeint, oder? Ich verstehe ja, dass Du neugierig warst. Aber was Dich nichts angeht, das geht Dich nichts an.

CarlosMerida  20.04.2024, 20:41

Das PASST aber zum Islam: Der Islam misstraut allen Menschen, hält sie für schlecht und schlimm, weshalb er ihnen drohen muss - einerseits - und sie mit völlig falschen versprechungen ködern muss - andererseit!

Hallo lina13200,

mal abgesehen davon, dass Du in die Privatsphäre Deiner Schwester eingedrungen bist und eines ihrer Lifestyle-Themen diskreditierst - es darf nicht nur um Dich gehen.

Wenn Du Dich für Deine Schwester interessierst, sei interessiert und nicht verurteilend, wo Du einen anderen Lifestyle pflegst. Versuche sie, zu verstehen - und das gilt auch umgekehrt.

Betrachten wir einmal Gott - und zwar, wie wir Gott in einer höchsten Abstraktion und frei jeglichen Glaubens abstrahieren können. Da finden wir, dass Gott nur Liebe im universalen Sinne sein kann. Das bedeutet - und das bilden wir gleich auf Menschen ab - ein gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren und zumindest Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum.

Wir beobachten, dass viele Glaubensinhalte solche Freiräume pauschal einschränken, wo die Freiräume selbst weder einem selbst noch jemand anderem etwas nehmen würden.

Bei den "unangemessenen" Bildern brauchen wir die Einheit, etwas Fülle und Freiräume. Bilder sind allgemein ein Aussdruck unserer selbst, das sind wir insbesondere mit uns eins und erweitern diese Einheit auf andere Menschen, denen wir die Bilder zeigen, um die sich der Kreis dann schließt. Die Bilder mögen diesen Menschen Gefühle schenken (Fülle), sie mögen in ihrem Stil (Freiraum) dazu einzigartig sein und auch gern mal mit einer sexuellen Erotik spielen.

Geht es jetzt einer Person, die solche zum Beispiel sexuell erotischen Bilder mit anderen teilt, nur um eigene Bedürfnisse diesen Menschen gegenüber, so sind wir außerhalb der Liebe. Hier ist schon die Einheit mit diesen Menschen verletzt, da sie für die eigenen Zwecke instrumentalisiert würden.

Wie Menschen, die diese Bilder sehen, damit umgehen, ist auch deren Sache. Bewundern würde die Einheit wahren und vielleicht stille Komplimente bewegen. Wiederum eigene Bedürfnisse würden den Menschen, von dem die Bilder ausgehen, ebenso instrumentalisieren - die Einheit wäre wieder verletzt.

Würde Deine Schwester lügen, kann das auf eigene Bedürfnisse hindeuten. Es ist auch möglich, dass sie sich mit eine nicht "vollen Wahrheit" selbst gegenüber Anfeindungen, die ihr Freiraum rauben, schützen möchte. Der erstegenannte Fall wäre außerhalb der Liebe, da eine Einheit mit anderen in wieder eigenen Bedürfnissen nicht geachtet wäre. Der zweite Fall wäre in Liebe einem selbst gegenüber, um das Rauben von Freiräumen zu vehindern, eigene Freiräume zu wahren. Hier dürfen wir das eine oder andere nicht pauschalisieren, ohne ihre Motivation zu solchen Wahrheiten zu verstehen.

Geht Deine Schwester mit mehreren Jungs aus, könnte sie frei jeglicher Liebe diese für ihre Zwecke wieder instrumentalisieren. Geht sie mit ihnen aus, wo es ihre Freundeskreis, mit dem sie viel teilen mag, ist, mag sich hier wieder der Kreis der Einheit schließen. Auch da ist nicht das eine gegenüber dem anderen zu pauschalisieren, sondern wieder die Motivation zu verstehen.

Erlaube mir nochmals strenge Worte: würdest Du Religionismen folgen, die Freiräume pauschal nehmen, ohne sich mit Hintergründen auseinanderzusetzen, würdest auch Du eigenen Bedürfnissen folgen und z.B. die Einheit mit Deiner Schwester verletzten. Da würde ein pauschalisierte Lifestyle Deiner Schwester instrumentalisiert und ihre Freiräume missachten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge