Schwedische Polizei genehmigt Koran Verbrennung vor Moschee. Kann das als Protest und Demonstrationsfreiheit gerechtfertigt sein?

7 Antworten

Ja, das muss sein. Das muss noch viel öfter sein, und Mohammad Karikaturen müssen auch aufgehangen werden. Die Freiheit des Rechtes seine Meinung kund zu tun, ist in Gefahr. Wenn in einem Rechtsstaat, es eine Gefahr für Leib und Leben sein kann, seine Meinung kund zu tun, dann muss schnellstens Abhilfe geschaffen werden.

Menschen, die andere Menschen daran hindern ihre Meinung kund zu tun, und sogar mit Gewalt bedrohen, müssen das äußerste Strafmaß befürchten müssen, bis hin zur Sicherheitsverwahrung wegen Wiederholungsgefahr.

Das ein Koran nicht verbrannt werden darf, ist eine reine Glaubensfrage und hat das Gotteshaus oder die Wohnung nicht zu verlassen. Es handelt sich hier um einen reinen Zirkelschluss. Ob diese Anweisung wirklich von Allah oder Mohammad kommt, lässt sich nicht verifizieren.

Der Glaube das man einen Koran verbrennen darf, steht gleichberechtigt mit dem Glauben, das man ihn nicht verbrennen darf. Daher darf keiner einem anderen seinen Glauben aufdrängen, und in der Öffentlichkeit hat der Glaube auch nichts verloren.

Angefangen hat dieses dumme Zeug, ein Herr Chomeini. Er hatte damals Herrn Carrel verboten, Filme zu zeigen, wo der Eindruck entsteht, das er in Damenunterwäsche grabbeln würde. Von da an ging das Morden und Terrorisieren los. Hätte man damals eindeutig darauf hingewiesen, das in einem Rechtsstaat Meinungsfreiheit gilt, und das Ansinnen barsch zurückgewiesen, hätte viel Blut-vergießen vermieden werden können. Man hat aber den Duckmäuserweg gewählt.

Zwischendurch kam ein Buch, "die satanischen Verse", Film von Frau Ali und Herrn van Gogh, Mohammad Karikaturen, die Figur Mohammad, Charly Hebdo und nun die Koranverbrennung. Immer kommen die Muslime durch, und setzen ihre Verbote, die die Meinungsfreiheit einschränken, durch.

Wenn jetzt nicht weltweit eindeutige Maßnahmen von der freien Welt getroffen werden, wird es immer so weiter gehen. Irgendwann muss man einen Antrag stellen, wenn man durch ein islamisches Viertel gehen will.

Das Duckmäusertum hat nichts gebracht. Ständig gibt es Morde und Mordversuche, wenn einer mal seine Meinung darstellen will. Hier muss die Wehrhaftigkeit der Demokratie und des Rechtsstaates gezeigt werden. Es muss ein Gesetz erlassen werden, das verfügt werden kann, Moscheen zu schließen, wenn in einer Stadt, Randale, Gewalt bis hin zum Mord stattfindet, weil Korane verbrannt worden sind, oder Karikaturen aufgehangen wurden.

Absolut Respektlos und affig. So etwas dient nur der reinen Provokation

Rudigems  29.06.2023, 03:03

Nun ja, es ist eine Provokation. Aber die türkische Reaktion darauf, das man Schweden nicht in die NATO lassen will, ist ein moralisches Verbrechen. Damit solche Verbrechen nicht mehr vorkommen, sollte man Milliarden Korane verbrennen, und Millionen von Mohammad Karikaturen aufhängen.

Easygoing775  29.06.2023, 10:29
@Rudigems

Der tuerkische Widderstand gegen Schwedens Natobeitritt, hat nichts mit irgendwelcher Koranverbrennung zu tun, sonddern mit der tuerkischen Auffassung, Schweden wuerde PKK Mitgliedern Zuflucht gewaehren, die in der Tuerkei als Terroristen gelten

Rudigems  29.06.2023, 11:14
@Easygoing775

Über 90% der PKK Anhänger sind keine Terroristen. Ein mutmaßlicher Terrorist ist Herr Erdogan, der Angriffskriege gegen Nachbarschaftsstaaten führt.

Selbstverständlich hat Herr Erdogan immer darauf hingewiesen, das er Schweden nicht in die NATO ließe, weil dort ein Koran verbrannt wurde.

Gerechtfertigt....

Ich frage mich wogegen man protestiert, wenn man einen Koran verbrennt. Und vor allen Dingen was es ändern kann.

Es wird nie ein Moslem daher kommen der da sagt, ochgottchen, jetzt haben die den Koran verbrannt, kommt wir ändern jetzt alles.

Die Menschen die einen Koran verbrennen erkennen leider nicht, das nicht der Koran das Problem ist, sondern die Lehrmeinung dahinter. Also alles was über den Koran gelehrt wird. Also quasi die Auslegung ist das Problem.

Das ist so als wenn im Koran steht, die Sonne ist gelb, gelehrt wird aber die Sonne ist lila, weil da Hinweise in 2 oder 3 anderen Suren stehen könnten. Und weil wir das so verstanden haben leben wir das so, also ist die Sonne lila.

Ein verbranntes Buch wird die Gemüter erzürnen. Aber es wird nie zu einer Änderung in der Lehrmeinung führen.

Nein, nicht gerechtfertigt. Es dient nur zur Provokation. Falls es zu Krawallen kommen sollte, wäre die Polizei als Mittäter schuldig.

Oder warum sollte man sonst gezielt vor der Moschee einen Koran verbrennen?!

Rudigems  29.06.2023, 03:05

Und Herr Erdogan ist Mittäter, wenn Schweden von Russland angegriffen wird, und die NATO zuschauen muss.

MaxIpsum  29.06.2023, 04:13
@Rudigems

Verstehe. So sieht also die Lösung für den NATO-Beitritt Schwedens aus. Ich habe schlechte Nachrichten: Die Provokation an zwei Milliarden Muslime, darunter einige innerhalb der NATO selbst, wird daran nichts ändern.

Oder vielleicht doch das:

Schweden möchte nicht in die Nato. Deswegen verbrennen sie Korane. Damit bloß Erdogan sie weiterhin blockiert.

Rudigems  29.06.2023, 08:27
@MaxIpsum

Ich habe nicht die geringste Lust, mit einem zu diskutieren, der es richtig findet, das Koranverbrenner nicht in die NATO dürfen.

MaxIpsum  29.06.2023, 14:52
@Rudigems
Ich habe nicht die geringste Lust, mit einem zu diskutieren, der es richtig findet, das Koranverbrenner nicht in die NATO dürfen.

Woher hast du das jetzt den her? Hat es dir dein kleiner Besucher im Kopf erzählt was ich denke?

Kessie1  30.06.2023, 14:10
@MaxIpsum
Schweden möchte nicht in die Nato. Deswegen verbrennen sie Korane.

Ein Exiliraker verbrennt... Und deswegen das Land ausschließen wollen? Aber selbst im eigenen Land willkürlich Menschen inhaftieren. Vielleicht hat Erdogan den ja bezahlt dafür, damit er noch etwas rummaulen kann und noch mehr Gelder bekommt?! Weiß man es?

MaxIpsum  30.06.2023, 16:25
@Kessie1

Pass auf und lerne über einfache Punkte.

  • Es geht um die Zukunft und Sicherheit Schwedens.
  • Das Verbrennen des Korans hätte in der Stadt oder auf dem privaten Grundstück stattfinden können.
  • Die Polizei genehmigte diese gezielte Provokation.
  • Noch einmal, es war eine gezielte Provokation.
  • Noch einmal, es geht um die nationale Sicherheit.
  • Es waren nur zwei Menschen und nicht die halbe Nation. Man hätte es nicht genehmigen müssen.
  • Man wusste um die Konsequenzen.
  • Noch einmal, die eigentliche Absicht war Provokation.
  • Noch einmal, die eigentliche Absicht war Provokation. Diese wurde genehmigt.
  • Es ging nicht darum, dass jemand einen Koran verbrennt, weil er davon nichts hält.
  • Es wurde nicht erlaubt, seine freie Meinung zu äußern. Ihm wurde erlaubt zu provozieren.

Sag mir Bescheid, wenn ich mich wiederholen soll.

Kessie1  30.06.2023, 16:46
@MaxIpsum

Ganz ehrlich: gestehe einfach Anderen zu ihre eigene Meinung zu haben.

Und du bist kaum in der Position entscheiden zu können, was für die schwedische Regierung hier zur Entscheidung führte, die Verbrennung nicht zu verbieten. Eine Demokratie muss so was aushalten können. Wenn ein paar Islamisten das nicht können und dann albernerweise die schwedische Flagge verbrennen, fragt man sich, warum die sich eigentlich aufregen?

Und gerade weil es nicht zig Hunderte waren, ist es mehr als absurd da jetzt so eine Welle zu machen!

Da muss ich weder auf dein Geschreibsel "aufpassen" noch lernen. Es sind Leute wie du, die anscheinend nicht mit anderen Meinungen umgehen können. Darfst dich also gerne einreihen in die Reihe derer, die sich über so eine Nichtigkeit wie ein zwei People aufregen und so tun, als wäre das jetzt eine Staatsaffäre.

Aus einer Mücke einen Elefanten machen nennt man das wohl! Soll Schweden wegen der Flaggenverbrennung oder der Westen generell nun Schnappatmung bekommen, weil manche Länder uns als Nazi beschimpfen, Flaggen verbrennen, hysterische Anfälle kriegen, für sich Alles in Anspruch nehmen aber wegen 1-2 Leute eine Staatsaffäre draus machen und beinahe kollabieren? Ich glaube mal nicht! Und was du dazu glaubst, interessiert mich null komma nix! Deine Meinung, nicht meine Meinung. Respektiere ich, teile ich aber nicht. Und du solltest lernen es ebenso zu handhaben.

eigenartig und es erzeugt Aufmerksamkeit... aber nicht schlimm. Finde ich aber als Protest schon in Ordnung.