Koran lesen - Stimme trainieren?

4 Antworten

Bei meditativer Versenkung, also Konzentration auf einen Punkt oder ein Konzept kommt es nach kurzer Zeit zu einer Umschaltung, bei der die Muskulatur (und auch das Denken) ruckelfreier und geschmeidiger wird. In Folge dessen bekommt die Stimme einen angenehmen Klang. Das Phänomen bleibt etwa eine halbe Stunde nach der Meditation erhalten.

Um da ran zu kommen ist es allerdings notwendig ein paar Wochen zu üben.

Einfach so oft wie möglich und bei jeder Gelegenheit üben. Wie sollte es peinlich sein wenn du etwas mit ganzen Herzen und voller Überzeugung machst? Schließlich war es doch Gott/Allah der dir diese Stimme gegeben hat :-)

MenzilYolcusu
Fragesteller

Amin. Ich verstehe was du meinst, aber die Gemeinde zu der ich gehe achtet auch auf Stimme, weil es gibt viele Personen die nur einmal in die Woche in die Moschee kommen, haben wenig Ahnung. Und wenn man dann auch noch mit einer schlechten Stimme ankommt können diese Leute mit:,,Ich komme einmal in die Moschee, hat ja gar nicht gebockt.'' ankommen. Das sagen sie nicht laut, das denken sie sich. Es gibt sowieso Menschen die nur vielleicht einmal in Jumaa kommen, deren Besuch soll ihnen Spass machen. Es ist doch schön, wenn man mit einer schönen Stimme liest. Hier geht es mehr um Taqwa und Achtung, Alhamdulillah nicht um undankbarkeit.

meine Stimme ist nicht gerade die beste

Die Stimme hat dir Allah gegeben - du solltest Stolz auf deine Stimme sein.

Es gibt momente da lese ich vor 30 Personen, es soll nicht peinlich werden.

Bruder, vergesse niemals, dass das alles keine Rolle spielt. Du weißt, wie wichtig alleine die Absicht ist und du willst immer besser werden... möge Allah dich dafür belohnen.

Selam

MenzilYolcusu
Fragesteller

Amin. Ich verstehe was du meinst, aber die Gemeinde zu der ich gehe achtet auch auf Stimme, weil es gibt viele Personen die nur einmal in die Woche in die Moschee kommen, haben wenig Ahnung. Und wenn man dann auch noch mit einer schlechten Stimme ankommt können diese Leute mit:,,Ich komme einmal in die Moschee, hat ja gar nicht gebockt.'' ankommen. Das sagen sie nicht laut, das denken sie sich. Es gibt sowieso Menschen die nur vielleicht einmal in Jumaa kommen, deren Besuch soll ihnen Spass machen. Es ist doch schön, wenn man mit einer schönen Stimme liest. Hier geht es mehr um Taqwa und Achtung, Alhamdulillah nicht um undankbarkeit.

muhamedba  17.01.2018, 11:05
@MenzilYolcusu

Glaubst du an Allah oder an die Gemeinde? Deine Denkweise wird schon dafür sorgen, dass das beste Ergebnis erzielt wird.

MenzilYolcusu
Fragesteller

Ich konnte mich glaube nicht ausdrücken :). Lies mal nochmal bitte Bruder.

wa alaikum assalam,

ich hatte in meiner Jugend eine Gesangsausbildung. Dies hat mir sehr geholfen meine Stimme auch stundenlang beruflich zu nutzen. Auf jeden Fall lernt man in der Gesangsausbildung sehr viel für den Gebrauch der Stimme.

Es gibt aber auch Sprachtrainings. Zum Beispiel hier:

https://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sendungen/stimmtraining100.html

http://www.moderatorenwerk.de/stimmtraining-5-uebungen-fuer-die-stimme/

https://www.youtube.com/results?search_query=Stimmtraining

Ich bitte Allah, dass er dir hilft, deine Stimme besser in den Griff zu bekommen.

wassalam