Tora- und Bibelverbrennung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, es zeigt einfach, dass grundsätzlich in Schweden das verbrennen von bedruckten Papier zulässig ist. Problematisch wäre es aus meiner Sicht nur gewesen, die Verbrennung des Korans zu erlauben aber das verbrennen anderer heiliger Schriften zu verbieten.

Ich finde die Aufregung darüber ebenfalls maßlos übertrieben. Wenn man das ignorieren würde, wäre die ganze Aktion einfach nur noch lächerlich. Ich mein, da ist wirklich jemand losgezogen und hat ein Buch gekauft, nur um es im Anschluss zu verbrennen. Wow.

Letztlich kommt es bei den besagten Schriften doch viel mehr auf den Inhalt an als auf das Papier auf dem es geschrieben steht. Und wenn mir das geschriebene wichtig ist, bleibt es auch wichtig. Völlig egal ob ein Idiot mit Feuerzeug etwas anderes behauptet. Lasst sie halt machen. Wenn man für so einen Unsinn keine Aufmerksamkeit mehr bekommt wird der Quatsch von ganz alleine aufhören. Setzt allerdings souveränes verhalten voraus...

ADFischer  15.07.2023, 11:11

Das Verbrennen religiöser Schriften kann je nach Kontext durchaus eine Straftat sein. Die Polizei genehmigt ja nur die Demonstration als solche, nicht spezifische Handlungen.

Dadamien86908  15.07.2023, 11:17
@ADFischer

Ändert für mich persönlich nichts an meiner Ausführung. Das war lediglich meine Meinung zum Thema. Ich find's eben albern.

Goku1989  15.07.2023, 12:31
@ADFischer

In Deutschland ja, Schweden nein.
In Deutschland kann es ein Straftatbestand nach Paragraf 166 StGB sein.
In Schweden gibt es das Gesetz der religiösen Verunglimpfung nicht.
Haben die das nicht vor Jahren abgeschafft?

ADFischer  15.07.2023, 12:34
@Goku1989

In Schweden kann das Hetze gegen eine Bevölkerungsgruppe sein, das hängt von den Umständen ab.

Topsictop
Fragesteller

Du hast vollkommen Recht. Der Syrer hatte vermutlich tatsächlich darauf gesetzt, dass seine Demonstration nicht genehmigt wird und er dann für die Muslime die Opferrolle einnehmen kann.

Jetzt, nach der Genehmigung und nach großer Kritik hat er diese nämlich abgesagt und will jetzt mit "netten Worten" über Toleranz und anderes auf sich und seinen Glauben Aufmerksam machen.

https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/schweden-tora-und-bibelverbrennung-abgesagt-19036621.html

Reine Provokation...Man möchte sich gegenseitig beweisen dass die andere Religion Schrott ist.. denn wie kann gott es zulassen, dass Heilige Schriften Straflos verbrannt werden??

Meiner Meinung nach sind das Religiöse Spinner denen es nicht um Gott oder das Seelenheil geht, sondern nur um die Stellung ihrer Glaubensgemeinschaft.

Ich muss zugeben... ich habe auch mal als Test eine Seite aus dem Koran gerissen um zu gucken ob Gott/allah darauf reagiert... es ist nichts passiert.. bei der Bibel würde ich mich das nicht trauen, weil mein persönlicher Glaube zu stark mit dieser verknüpft ist.

Ja. Kindergarten. Aber aus gewisser Sicht ist es nur konsequent, wenn es so etwas gibt.

Warum?

Um zu zeigen, was für ein Kindergartenniveau es ist. Um halbwegs Vernünftigen zu zeigen, dass es nur darum geht, zu hetzen.

Das Problem ist: Die Radikalen gleich jeden Lagers interessieren sich nicht für simple Logik. Die werden trotzdem weiter machen. Sie fühlen sich sogar bestärkt, werden öfter Bücher verbrennen wollen.

Wusstest du übrigens, dass der Neonazi, der das vor einigen Monaten gemacht hat, aus Russland dafür bezahlt wurde? Man kann annehmen, dass es darum ging, u.a. die Türkei gegen Schweden aufzubringen, um den NATO-Beitritt zu verhindern...

Tja.

Topsictop
Fragesteller

Du meinst den aus dem Irak geflüchteten?

Topsictop
Fragesteller
@xubjan

Du bringst hier die Verbrennungen durcheinander. Ich rede von dieser , die durch den geflüchteten Iraker gemacht wurde.

xubjan  15.07.2023, 10:01
@Topsictop

Lies nochmal meinen Beitrag. Nirgendwo steht, dass ich beides gleich setze.

Topsictop
Fragesteller
@xubjan

Alles gut. Du hast wie immer die Neonazis in deinen Beiträgen untergebracht. Das erwarte ich auch von dir.

xubjan  15.07.2023, 11:01
@Topsictop

Der Typ, der das vor knapp einem Jahr gemacht hat, ist nun mal ein Neonazi. Wieso sollte ich ihn nicht so benennen?

Ob bei einem aktuelleren Vorfall auch russische Strippenzieher vorliegen, weiß ich nicht. Vermutlich nicht.

Es ging nur darum, aufzuzeigen, dass es mitunter von solchen Neonazis wie Putin gesteuert wird und nicht immer was mit Religion zu tun hat.

Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.
– Heinrich Heine

Ich denke besser kann meine Haltung zum verbrennen von Heiligen Schriften nicht auf den Punkt gebracht werden.

Generell finde ich das Verbrennen von Büchern unangemessen. Egal, ob Religionsschrift oder jedes andere Buch. Das hat nach meiner Meinung nichts mit Meinungsäußerung zu tun.