Thora verbrennen soll Konsequenzen in Schweden haben?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Ist falsch, sowas macht man allgemein nicht 51%
Andere Meinung 26%
Ist richtig so, wir tolerieren keine Muslime 14%
Ist mir egal 9%

16 Antworten

Die Verbrennung der Thora wurde NICHT verboten. Was Nex24 da schreibt, ist Unsinn. Der Antrag wurde zurückgezogen, bevor die Polizei dazu Stellung nehmen konnte. Außerdem hätte der Herr die Thora auch ohne Genehmigung verbrennen können. Die Tatsache, dass eine Demonstration nicht genehmigt ist, gibt der Polizei noch kein Recht, die Veranstaltung aufzulösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
luciferazrael  30.01.2023, 13:11

Hi, kannst du mir dazu eine Quelle nennen? Wenn man googelt bekommt man inzwischen fast ausschließlich generell unseriöse quellen (Twitter Facebook etc...) Oder Quellen die auf den Bericht von nex24 referieren...

ADFischer  30.01.2023, 16:15
@luciferazrael

Leider nur die schwedischen Tageszeitungen, die ich lese: Svenska Dagbladet, Dagens Nyheter, Världen idag und Dagen. Vielleicht kan man da eine Maschinenübersetzung machen, wenn man nach "Paludan" sucht.

Andere Meinung

Wenn ich also, so wie jeden Monat einmal, 12 Uhr Mittags gen Israel meine rituelle Thoraverbrennung abhalte, dann holt man mich nach Schweden, um mich dort zu bestrafen? ;-)
Das brächte mich ganz aus dem Takt. Denn wenn ich dies nicht mehr machen könnte, dann müsste ich die Termine für meine rituellen Verbrennungen von Bibel und Koran verschieben, damit es astrologisch wieder passt.

Ist falsch, sowas macht man allgemein nicht

Europäer sind generell was Juden angeht sehr empfindlich. Das liegt daran, dass Juden damals in Deutschland sehr schlecht behandelt hat. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieses Gesetz islamfeindlich ist.

Nill  31.01.2023, 12:29

Is es nicht

Man sagt nicht kprane solln verbrannt werden

Otama  31.01.2023, 15:56
@Nill

Wo in meiner Antwort steht denn, dass man zu Koran Verbrennungen aufgerufen wird?

Nill  31.01.2023, 15:59
@Otama

Weil du sagst das gesetz islamfeindlich is

Otama  31.01.2023, 16:03
@Nill

Hast du dir den Kopf gestoßen? Nur weil ein Gesetz islamfeindlich ist, heißt es nicht, dass man zu Koranverbrennungen aufgerufen wird. Rein theoretisch könnte jeder sagen, dass man zu Bibel Verbrennungen aufgerufen wird, weil dieses Gesetz auch Christenfeindlich ist. Vielleicht solltest du mal in einem Wörterbuch nach der Bedeutung des Wortes Islamfeindlichkeit suchen

Nill  31.01.2023, 16:05
@Otama

Das is weder islsm noch christenfeindlich das gesetz

Otama  31.01.2023, 16:09
@Nill

Ey, ganz im Ernst bevor du mir weiter auf dem Sack gehst, schau im Duden oder sonst wo nach was Christenfeindlich bzw. islamfeindlich ist.

Und wenn du dann noch meinst immernoch im Recht zu sein, kannst du auch gerne begründen, warum es nicht islamfeindlich und christenfeindlich ist

Nill  31.01.2023, 16:18
@Otama

Nur weil was in einem gesetz nicht erwähnt wird is es nicht feindlich dem gegenüber

Otama  31.01.2023, 16:31
@Nill

Ey, du kapierst es einfach nicht. Ein Beispiel: Wenn Juden schlagen verboten ist, aber man alle anderen schlagen darf, ist es dann islamfeindlich, christenfeindlich und feindlich gegenüber allen anderen Religionen und/oder deren Mitgliedern? Ich sage ja

Nill  31.01.2023, 16:32
@Otama

Ne is es nicht

Sonst wär es deutschlandfeindlich wenn man die palestinaflagge nicht verbrennen darf

Otama  31.01.2023, 16:35
@Nill

Ja, es ist deutschlandfeindlich. Ich denke du bist zu unreif, um dieses Thema zu verstehen. Du kannst deinen Standpunkt nicht einmal begründen

Nill  31.01.2023, 16:36
@Otama

Eher du siehst überall diekrimminierung

Otama  31.01.2023, 16:40
@Nill

Anhand einer Sache, denkst du ernsthaft, dass ich in allem Diskrimminierung sehe. Wie unreif bist du denn? Du kennst mich kaum und behauptest sowas. Na, ganz toll…

Sterntaler927  31.01.2023, 12:52

Von einem "Gesetz" ist gar keine Rede! Schmarrn! Es gibt kein Gesetz, welches das Verbrennen eines Korans ausdrücklich erlaubt und das einer Thora verbietet. So ein Blödsinn!

Otama  31.01.2023, 15:55
@Sterntaler927

Kannst du nicht die Fragestellung lesen? Dort steht, dass man gegen Thora Verbrennungen vorgehen will, aber nichts gegen Koran Verbrennung tun will. Heißt also, dass man unbestraft den Koran verbrennen darf, es bei der Thora aber Strafen geben wird. Wahrscheinlich wird man dann keine Strafe bekommen, wenn man die Bibel oder ein andres Religionsbuch zerstört.

ADFischer  03.02.2023, 11:23
@Otama

Wer ist "man" und wie genau will "man" Verbrennungen der Thora verbieten?

Otama  03.02.2023, 18:14
@ADFischer

Man sind die Menschen in Schweden und wie man Thora Verbrennungen verbieten will, weiß ich nicht. Das musst du die schwedische Regierung fragen

ADFischer  03.02.2023, 19:27
@Otama

Die schwedische Regierung kann keine Verbrennung religiöser Schriften verbieten. Dazu müsste das Grundgesetz geändert werden. Eine Reichstagsmehrheit gibt es dafür nicht. Ich gehe davon aus, dass das in Ankara bekannt ist.

Otama  04.02.2023, 10:09
@ADFischer

Aber warum sagt dann der Fragesteller etwas anderes?

Andere Meinung

Mir geht diese Verbrennerei von Büchern gewaltig auf die Nerven, genau wie die Aufregung darüber.

Ein Buch ist ein Haufen gebundenes Papier. Sinnvoll wäre ein Gesetz, dass das Verbrennen von Papier grundsätzlich erlaubt, wobei zusätzlich die triviale Tatsache festgeschrieben wird, dass man den Inhalt des Buchs nicht verbrennen kann, solange es sich nicht um das letzte Exemplar handelt und keine anderen Kopien vorliegen.

Wem die Thora, Bibel, Koran oder I Ging heilig ist, meint doch den Inhalt, nicht das Papier oder den Druck. Nichts auf der Welt kann heilige Botschaften zerstören, solange die Menschen an sie glauben.

Das, woran ich fest glaube, kann auch niemand beleidigen. Er kann es gerne nach Belieben versuchen, aber ich kann das nicht ernst nehmen, weil ich ja daran glaube.

Ich sehe in der Aufregung über angeblich religiöse Untaten anderer hauptsächlich künstliches und kindisches Getue. Wobei ich es nicht weniger daneben finde, religiöse Bücher zu verbrennen: Wenn man nicht daran glaubt oder sie doof findet, kann man sich das doch auch gerade sparen!

Hier wollen die Verbrenner und die davon Beleidigten unbedingt emotionale Entrüstung provozieren. Beide spielen sich da fröhlich den Ball zu und bleiben auch einem Niveau, das viele Kindern in den Kindergärten schon hinter sich lassen.

Wenn man Geld verbrennt, geht ein individueller Wert verloren und es entsteht ein realer Schaden. Bei einer heiligen Schrift bleibt die heilige Botschaft aber vom Verbrennen des Mediums vollkommen unberührt. Wenn man sich davon beleidigen oder aus der Ruhe bringen lässt, muss man das unbedingt wollen.

Mögen die Götter Weisheit und Gelassenheit verbreiten!

vanillakisss22  31.01.2023, 03:17

Sehr gute Antwort.

mjutu  31.01.2023, 10:25
@vanillakisss22

Ich träume von einer Reaktion wie dieser, auf die Verbrennung eines (z.B. heiligen) Buchs: Ein Polizist kommt und erklärt: "Sie haben ohne den Zweck der thermischen Verwertung einen Stapel Papier verbrannt. Wegen der sinnlosen Freisetzung von Feinstaub kostet das eigentlich 5€ Strafe. Ich belasse es heute bei einer Verwarnung und fordere Sie auf, sich angemessener zu verhalten." Dann geht er wieder weg und alle anderen auch.

Sowie sich keiner davon provozieren lassen will, hat das Verbrennen von Büchern oder Flaggen keine Kraft mehr. Symbole sind nur Symbole. Im Gegensatz dazu gibt es ja auch nicht-symbolische Konfontationen, insbesondere das gegenseitige Töten von Menschen. Meine Hoffnung wäre, dass sich mehr Gelassenheit auch hier bemerkbar machen würde. Hoffen darf man ja.

vanillakisss22  31.01.2023, 16:34
@mjutu

Eben!

Man zerstört nicht die gesamte Religion wenn man ein Buch verbrennt.

Der Glaube, die Werte, alles, was um Buch stand, trägt man in sich, das bleibt doch weiter bestehen. Ein Buch ist nur Papier, nicht mehr.

Einge Muslime müssen wirklich sehr unsicher sein, was dem Islam angeht. Wären sie sicher, dass ihr Glaube der richtige wäre, wurden sie darauf gelassen reagieren. Na, dann ist ein Koran verbrannt, so what. Die Erde dreht sich weiter, auch ohne diesen Koran.

Es zählt, WAS im Buch steht, nicht das Buch selber.

Andere Meinung

Das ist natürlich unschön...

Ich denke bei Juden ist es anders zu bewerten, als bei Muslimen - nicht "nur" wegen dem 2. WK und der Judenverfolgung in Europa - sondern weil Juden eine Religion und gleichzeitig auch ein Volk sind.

Bei Christen und Muslimen sind Volk und Religion voneinander getrennt.

Es stimmt aber das Muslime in islamischen Ländern eine Bibelverbrennung - die es auch schon gab - rechtlich verfolgen. In Ägypten wurde ein islamischer geistlicher zu 11 Jahren Haft verurteilt, weil er eine Bibel verbrannte.

Man kann den Muslimen nicht vorwerfen, dass sie hier Unterschiede machen würden und wer einem hierbei mit Respekt begegnet, sollte auch Respekt zurückbekommen.

Die Rechtsradikalen machen das aber nur, weil die Reaktionen der Muslime vorprogrammiert sind, damit sie mit dem Finger drauf zeigen und sagen können: "seht ihr, Muslime sind gewalttätig"... trotzdem schade das sie es immer wieder schaffen, damit Muslime aufzustacheln...

NiceGuy25  28.01.2023, 17:21

Koran, Thora, Bibel Verbrennen ist immer Rechtradikale Hetze und geschichtliche Ereignisse haben damit nicht zu tun. Hetze soll immer und überall gesetzlich verboten sein.