Ich muss diesen Sonntag wieder zur Moschee gehen was tun?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich hab eine sehr gute Idee :) 30%
Gar keine Ahnung :/ 30%
Ich hab gar keine Idee ^-^ 20%
Komplett andere Idee oder sonstiges 👍 20%

9 Antworten

Ich hab gar keine Idee ^-^

Alleine lernen ist möglicherweise weniger effektiv als mit anderen zusammen. Das vermutet sicherlich auch Deine Mutter. Dass Du zu Hause zu sehr abgelenkt bist. Es würde sicherlich schwer werden, Deine Mutter vom Gegenteil zu überzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ValtAoiFan
Fragesteller

Ich muss sie trotzdem irgendwie vom Gegenteil überzeugen nur wie?

Komplett andere Idee oder sonstiges 👍

Auch wenn du zu Hause lernen kannst solltest du solange du kannst die chance nutzen und die hilfe von gelehrte anzunehmen

Akih nicht jeder hat die Chance in von gelehrten zu lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
ValtAoiFan
Fragesteller

Ja ok :/

Geh halt hin wenn deine Eltern das wollen.... ich wüsste nicht das ich mit 14 gegenüber meinen Eltern aufmüpfig war.

Aber mal ne andere Sache. Bekomme ich zu dem Bild noch die Namen der Leute die abgebildet sind? ..... Mal ehrlich von Datenschutz hast du noch nichts gehört? Jetzt weiß man welche Mosche gemeint ist und Adresse steht auch schon da, fehlen ja nur noch die Namen der Leute auf dem Bild.

ValtAoiFan
Fragesteller

Hab die Frage bearbeitet und so

Komplett andere Idee oder sonstiges 👍

Es ist immer besser, direkt mit Lehrer zu lernen. Dass Allah dir die Möglichkeit gibt, dass du lernen kannst, ist ein Segen. Andere Muslime suchen jahrelang nach einer Gemeinschaft. Andere Muslime müssen um ihr Leben fürchten, wenn sie ihre Religion lernen wollen. Alles was dir keinen Spaß macht, nützt dir zumindest in Sachen Disziplin. Mein Mantra während der Realschulzeit.

Zudem wirst du es nicht bereuen. Ich habe es lange bereut, dass ich solche Angebote nicht genutzt habe. Nach langem prokrastinieren, wollte ich meinen Lehrer damals wieder anschreiben. Doch er ist in sehr jungen Jahren verstorben. Möge Allah ihm gnädig sein. Also, Chancen nutzen solange man sie hat.

Ich weiß nicht genau was du da lernst. Wenn du quran rezitieren lernst, ist es sehr viel besser, mit Lehrer direkt zu lernen. Sonst können sich Fehler einschleichen. Zudem hat es andere Vorteile wie bspw. Dass du stets fragen an den Lehrer oder Kameraden stellen kannst. Und auch die Atmosphäre ist eine andere. Ich verstehe was du meinst. Ich bin auch gerne für mich und arbeite online. Aber es hat doch etwas ganz anderes, schönes, in der Gemeinschaft zu sein. Man ist motivierter, man erinnert sich besser an Gelerntes etc.

Aber warum genau hast du keine Lust in die Moschee zu gehen? Vielleicht kannst du ja hin gehen und an anderen Baustellen arbeiten. Bist du wie ich , wirst du davor oder danach einfach viel "Me-Time" brauchen. Ich lade meine Energie auf, wenn ich alleine bin. Ich gehe also davor oder danach in n cafe und bin erstmal in Gedanken...oder am Handy..bis ich mich wieder in die Zivilisation stürze und es dann durch die aufgeladene energie auch mehr genießen kann. Da muss man sich selbst einfach einwenig Kennenlernen.

Immer motiviert bleiben. 🤎

IdlewildSouth  15.09.2023, 22:49

WO muss WELCHER Moslem um sein Leben fürchten, wenn ER seine Religion lernen will? - Bist Du wieder mal auf dem MoslemssindOpfertrip?

Du kannst doch dem FS nicht vorschreiben, welche ARt Lerntyp er sein muss! ...Jeder lernt anders! - Aber nein: DU musst natürlich mal wieder alleine wissen, was die beste Lernmethode ist:(

Vielleicht kennt sich der FS bereits???

Muslimhelper  15.09.2023, 23:25
@IdlewildSouth

Uiguren, um eines von vielen Beispielen zu nennen.

Kollesche, hast du eigentlich nichts besseres zu tun als jede meiner Antworten zu kommentieren und mich mit deinem geringen Textverständniss zu belästigen? Von einem ü50 Dude kann man ja wohl mehr erwarten. Wo habe ich ihm irgendwas vorgeschrieben? 😂

IdlewildSouth  15.09.2023, 23:33
@Muslimhelper

Uiguren dürfen sehr wohl etwas über ihre Religion LERNEN - nur ausüben dürfen sie sie nicht! Das Problem der Uiguren geht ja weit über ein "Lernverbot" hinaus, insofern passt es nicht!

Muss ich mich jetzt den Erwartungen anpassen, die Du an ü50Dudes hast?

Immerhin lässt Du Dich von mir belästigen!

Warum denn?

Steh' doch über mir und fertig ist die Laube!

Muslimhelper  15.09.2023, 23:50
@IdlewildSouth

Nein, in mehr als genügend Fällen, dürfen sie nichtmal drüber lernen.

Ja, musst du.

Ja, tu ich, bis es mich nichtmehr belustigt.

Mal schauen wann ich mich dazu entscheide. 🚶

ValtAoiFan
Fragesteller
@IdlewildSouth

Ja stimmt nur leider weiß ich nicht wie ich meine Mutter bis morgen überzeugen kann

NafriausNador  16.09.2023, 09:26

Um ehrlich zu sein, sehr viele Schüler um genauer zu sein die meisten, die in die Moschee gehen um dort entweder den Koran, arabisch oder sonst was zu lernen, haben nach 5 Jahren immer noch nichts drauf. Das Problem liegt in der Moschee, bei den Lehrern und die Eltern. Ich kenne persönlich Leute, die 5 bis 10 Jahre in die Moschee gegangen sind, die kein Satz arabisch bilden können oder Surah al-Fatiha einwandfrei rezitieren können. Es gibt natürlich auch Schüler in anderen Moscheen, die in den Unterrichten den halben Koran auswendig gelernt haben, aber das ist wirklich die Minderheit. Ich persönlich würde mein Kind nicht in die Moschee schicken, es sei denn, in den arabischen Ländern. Hier in den europäischen Ländern niemals.

Muslimhelper  16.09.2023, 10:37
@NafriausNador

Gut dass du das ansprichst Bruder, shokran Bzaff. Ich als Pädagoge kann nur den Kopfschütteln bei so manchen Vereinen und Lehrern. Von damals ja ganz zu schweigen. Dass unsere Eltern im Koranunterricht geschlagen würden U.ä. ist absolut unislamisch und abartig. Kontraproduktiv in jedem Aspekt. Heute ist's meistens alhamdulillah nichtmehr so Gewalttätig.. dennoch sollte eigentlich jeder Lehrer sich vorher zumindest einwenig fortbilden bezüglich Bildung, wie man lehrt, Kinder, Psychologie etc. Gute Lehrer gibt es natürlich auch, das muss man auch sagen.

Hier in Deutschland gibt's alhamdulillah langsam aber auch immer mehr schöne Angebote und Möglichkeiten. Ich würde mein Kind auch hier in gewisse Vereine schicken, die ich kenne. Wenn die Furkan Gemeinschaft bspw. Etwas in die Richtung anbieten sollte.

Ich hab eine sehr gute Idee :)

Geh hin kleiner Bruder und lerne Allah aufrichtig kennen, das geht natürlich schwer wenn die Lehrer keine Ahnung haben wie man auf spaßige und lustige Weise die Religion erklärt was üblich ist in türkischen Moscheen. Aber denk an Allah und versuch viel Wissen zu sammeln. Sogar in deiner Freizeit, freiwillig. Möge Allah es dir leicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim
IdlewildSouth  15.09.2023, 22:45

Blöde Idee - sorry: Allah ist es, der es allen schwer macht! ...und dann wünschen sich Moslems gegenseitig, Allah möge ihnen leicht machen, was er ihnen vorher schwer gemacht hat:(